Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Förderschule
25 MaterialienIn über 25 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Förderschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
25 Materialien
Einheit
GedächtnisleistungBildbetrachtung – Gegenstände merken und aufschreiben; Bildrekonstruktion; Gehirnakrobatik; Wortreihenfolge merken, Geschichte ausdenken und schreiben
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Auditive Merkfähigkeit / Auditives GedächtnisBildfolgen zu gehörten Wortfolgen anmalen; Bilder in gehörter Reihenfolge verbinden; Gehörte Farbfolgen malen; Bildkarten in gehörter Reihenfolge aufkleben; Gehörte Zahlenfolgen aufschreiben; Nicht gehörte Wörter einkreisen; Nicht gehörte Geräusche einkreisen; Fehler in Wortfolgen ankreuzen
video
Webinar: Konzentriert euch!Konzentrationsmangel und -störungen, Unruhe und Ablenkung sind ein alltägliches Problem in allen Schularten. Die wachsende Heterogenität der Schülerschaft verschärft die schwierige Situation noch zusätzlich. In diesem Webinar lernen Sie ein praxiserprobtes Übungskonzept kennen, das den Fokus auf den Körper und die Körperwahrnehmung legt. Problemlos kann es in sämtliche Schulfächer wie auch Schularten integriert werden. Die praktische Umsetzung der Übungen steht im Mittelpunkt dieses Webinarmitschnitts. Alle dafür verwendeten Materialien sind in der Schule vorhanden. Es sind weder besondere sportliche Fähigkeiten noch Sportausrüstungen notwendig.
Einheit
Was passiert in der Schule?Konzi, das Konzentrations-Erdmännchen, als Leitfigur; Konzentrationsförderung durch Struktur; Konzentration durch Motivation
Verwandte Themen
Einheit
Das Schulfach VerantwortungIm Schulfach „Verantwortung“ besuchen Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse ein ganzes Schuljahr lang jede Woche für 90 Minuten eine soziale Einrichtung. In diesem Beitrag werden zum einen die Ziele und das Konzept dieses besonderen Schulfaches am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf dargestellt. Zum anderen wird über Erfahrungen aus der Praxisumsetzung der letzten Jahre berichtet und Materialien für Vor- und Nachbereitung sowie für die Praxisbesuche vorgestellt.
Einheit
Zwischen Eigenständigkeit und AnweisungSchüler:in rausschicken; Zusammen erklären; Entscheidungen über Arbeitsaufträge und Arbeitsweisen; Kopieren und Co. – das organisatorische Drumherum; Zwischenfazit: Ständige Verhältnisbestimmung der heterogenen Lehrgruppe
Einheit
Retrospektive Betrachtungen von Lehramtsstudierenden auf erlebte Unterrichtsqualität in der eigenen Schulzeit – Wege aus der „normativen Vernebelung“ des Inklusionsbegriffs in der Lehrerinnen- und Lehrer(aus)bildungDieser Beitrag geht der Frage nach, wie eine Professionalisierung für Inklusion vor dem Hintergrund der komplexen Situation bezüglich des Umgangs mit Heterogenität im deutschen Schulsystem schon im Studium angebahnt werden kann. Anlass hierfür sind die Ergebnisse einer retrospektiven Befragung von über 500 Lehramtsstudierenden zu selbst erlebter Unterrichtswirklichkeit in der eigenen Schulzeit am Universitätsstandort Köln. Die Ergebnisse der Studie geben Grund zu der Annahme, dass sich habituelle Einstellungen zu Chancen und Grenzen im Umgang mit Vielfalt im Unterricht nur dann in Bewegung bringen lassen, wenn gleichzeitig am Aufbau eines Professionsverständnisses von angehenden oder bereits erfahrenen Lehrkräften gearbeitet wird, welches ein deutlich erweitertes Verständnis von Lehrprofessionalität integriert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀