Unterrichtsmaterialien Deutsch: Textkompetenz
682 MaterialienIn über 682 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Textkompetenz findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
682 Materialien
Einheit
Schritt für Schritt zur gelungenen UnterrichtsgestaltungKompetenzorientiert unterrichten; Eine Sequenz planen; Lernziele formulieren; Eine Unterrichtsstunde planen; Lernvoraussetzungen ermitteln am Beispiel der Lese- und
Rechtschreibkompetenz; Aufgaben konzipieren und evaluieren; Geeignete Texte auswählen; Lernprozesse und Lernergebnisse visualisieren; Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen; Differenzieren und Individualisieren; Schülertexte bewerten und beurteilen; Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen; Feedback geben; Ausdrucksvoll sprechen, vorlesen und vortragen; Körpersprache bewusst einsetzen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
II. Lernbereiche des DeutschunterrichtsSprechen und Zuhören; Schreiben; Lesen – mit Texten und Medien umgehen; Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
und reflektieren
Einheit
Lernbereiche des DeutschunterrichtsSprechen und Zuhören; Schreiben; Lesen – mit Texten und Medien umgehen; Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
Einheit
VI. Kapitel: Sprachbetrachtung und GrammatikGeschichte der Didaktik der Grammatik; Entwicklung sprachlichen Wissens
und sprachlicher Bewusstheit; Entwicklung sprachlichen Wissens und Bewusstseins im
mehrsprachigen Kontext; Schulgrammatik und schulgrammatische Terminologie; Grammatik und Textualität; Kindliche Sprachschwierigkeiten: Dysgrammatismus
Verwandte Themen
Einheit
FallstudienAlles okay! Korpusgestützte Untersuchungen zum Internationalismus OKAY; Semiotic-Landscape-Forschung: Daten- und Methodentriangulation im „Metropolenzeichen“-Projekt; Sprachliche Variation im Gegenwartsdeutschen: Lautliche Realisierungsvarianten im Gespräch; Diskursmarker: eine Fallstudie zur Einführung in die Methode der Interaktionalen Linguistik; Emotion und Sprachgebrauch: Ein linguistischer Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Nationalsozialismus; Wirksamkeit sprachlicher Förderung überprüfen: Erfassen schriftsprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern auf Satzebene; Sind Wörterbücher wirklich nützliche Werkzeuge beim Überarbeiten von Texten? Ein experimenteller Zugang; Höfliches Handeln mit Emojis: eine Fallstudie aus dem Bereich der Angewandten (Medien-)Linguistik; Fugenelemente im Korpus; Redewiedergabe in Hochliteratur und Heftromanen
Einheit
Übergreifende ThemenCurriculare Vorgaben; Deutschunterricht und berufliche Bildung; Schulischer Zweitspracherwerb (Deutsch als Zweitsprache); Inklusiver Deutschunterricht; Lernmethoden im Deutschunterricht: Elemente und Konzepte; Lernaufgaben – Leistungsaufgaben; Differenzierung, Individualisierung; Beurteilen und Bewerten im Deutschunterricht
Einheit
Teil II: Ebene des UnterrichtsMit dem Schreiben das Fachlernen effektiv fördern: ein Blick auf schreibdidaktische
Designprinzipien; Gute Schreibaufgaben für alle Fächer; Prozess- und produktorientierte Schreibförderung in Kombination; Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback; Schreiben im Internet – Schreiben in der Schule; ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens; Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern; Das Versuchsprotokoll im schreibsensiblen Fachunterricht; Schreiben fördern und mit Schreiben Verständnis fördern; Ein Schreibschritt nach dem anderen: Berufsvorbereitende fächerübergreifende
Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀