Arbeitsblätter für Deutsch: Lesetechniken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Förderung von Lesekompetenz: Krimi "Das erste Treffen"

Die SuS lesen einen Kurzkrimi sinnverstehend und entnehmen diesem gezielt Informationen, um ein Rätsel zu lösen. Das Material liegt in drei Differenzierungsstufen vor und fördert jeweils das detaillierte und genau Lesen sowie das gezielte Entnehmen von Informationen. Dazu beantworten sie Fragen zum Text und lösen so den dargebotenen Fall.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Grundlagen, Literarische Gattungen, Lesetechniken, Epische Kurzformen, Kurzgeschichte, Kriminalgeschichte, Textverstehen, Leseverstehen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-7 . Klasse 15 Seiten Auer

Differenzierte Lesespurgeschichten: Ferien

Die SuS lesen eine Geschichte und suchen auf einer Karte das Bild mit Ziffer 1. Anschließend versuchen sie, durch den im Text gegebenen Hinweis, den nächsten Ort auf der Lesespurkarte zu finden. Wenn die SuS auf der Karte den Ort gefunden haben, notieren sie die Lesespur (Ziffer) und lesen bei dieser Ziffer weiter.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Lesen und Medien, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Lesetechniken, Abenteuer, Freizeit, Förderung der Lesekompetenz

Deutsch Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Auer

Einführung

Dieser Beitrag stellt eine Einführung in die Materialien der Unterrichtseinheit "Mein Lieblingstier: Eine anschauliche Tierbeschreibung" dar. Dabei werden Vorbemerkungen sowie methodisch-didaktische Hinweise formuliert. Abschließend werden die Lernziele angeführt und die einzelnen Materialien kurz beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Lesetechniken, Beschreiben, Tiere, Steckbrief, Beschreibung, Adjektive, Strategien

Deutsch Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung

In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden zur Texterschließung kennen, um Informationen aus Sachtexten zu entnehmen. Sie tauschen sich über W-Fragen und die SQ3R-Methode aus oder fertigen eine Kurzfassung der Texte an. Auf der Grundlage verschiedener Materialien verfassen sie anschließend einen eigenen informativen Text zum Thema Naturkatastrophen. Bevor die Schülerinnen und Schüler an die Ausarbeitung ihres Textes gehen, legen sie einen Schreibplan an und achten auf die unterschiedlichen Operatoren der Aufgabenstellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Analyse von Sachtexten, Streichfassung, Précis, SQ3R-Methode

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sätze markieren: Methoden-Karteikarte

Schülerinnen und Schüler lernen eine Technik kennen, Sätze zu markieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Lesen, Didaktik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schriftspracherwerb, Leseverstehen und Lesestrategien, Aufbau von Kompetenzen, Lesestrategien, Methodentraining, Grundlagen, Historische Entwicklung, Lesetechniken

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Wolf und Lämmlein

Die SuS lesen die Fabel zum "Wolf und Lämmlein" von Martin Luther und entnehmen wichtige Informationen. Im Zuge dessen bearbeiten sie Leseverstehensaufgaben in Form von offenen sowie geschlossenen Aufgaben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Grundlagen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Verfügen über Leseerfahrungen, Lesetechniken, Epische Kurzformen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Anregung und Förderung von Lesen, Fabel, Lehre, Charakterisierung, Verwendung Adjektive, Tierbeschreibung, Textverstehen, Lesekompetenz, Geschichte, Erzählung, Sage, belehrende Absicht

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Mildenberger

Der Lese-Trainer - Stufe 6 (längere Texte): Arbeitsblätter + Urkunde

Mit den Trainings-Kärtchen üben die Schülerinnen und Schüler das Lesen von längeren Texten. Als Motivation gibt es eine Urkunde für die Kinder.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Schriftspracherwerb, Leseverstehen und Lesestrategien, Grundlagen, Lesestrategien, Historische Entwicklung, Lesetechniken

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 9 Seiten AOL

Der Lese-Trainer - Stufe 4 (Reime und kleine Texte): Arbeitsblätter + Urkunde

Mit den Trainings-Kärtchen üben die Schülerinnen und Schüler das Lesen von Reimen und kleinen Texten. Als Motivation ist eine Urkunde für die Kinder enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Schriftspracherwerb, Leseverstehen und Lesestrategien, Grundlagen, Lesestrategien, Historische Entwicklung, Lesetechniken

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 9 Seiten AOL

Lesen und Schreiben mit geistig behinderten Kindern Lernen: Namen merken

Materialien zum Kennenlernen der Schülernamen für Schüler mit geistiger Behinderung

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Lesen, Didaktik, Sprache, Schriftspracherwerb, Leseverstehen und Lesestrategien, Unterricht vorbereiten, Unterrichtsmethoden, Sprachbewusstsein, Lesestrategien, Methoden im Unterricht, ABC

Deutsch Förderschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Persen

Der Lese-Trainer - Stufe 5 (Rätsel und Fragen): Arbeitsblätter + Urkunde

Mit den Trainings-Kärtchen üben die Schülerinnen und Schüler das Lesen von Rätseln und Fragen. Als Motivation gibt es eine Urkunde für die Kinder.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Schriftspracherwerb, Leseverstehen und Lesestrategien, Grundlagen, Lesestrategien, Historische Entwicklung, Lesetechniken

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 9 Seiten AOL

5-Schritt-Lesemethode: Strategie 1 - Aktivieren von Vorwissen

Die SuS lesen den Klappentext und ergänzen neue Ideen in einem Cluster. Zudem lernen sie die V-W-N Methode kennen. Sie notieren Fragensätze. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Die Teilung der Beute – Die Teilung

Die SuS lesen die Fabeln "Die Teilung der Beute" nach Äsop/Luther sowie "Die Teilung" von Wilhelm Busch und entnehmen eben diesen wichtige Informationen. Im Zuge dessen bearbeiten sie Leseverstehensaufgaben , in welchen sie beispielsweise die Rolle des Fuchses in den Fabeln skizzieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Verfügen über Leseerfahrungen, Erschließung von Texten, Grundlagen, Epische Kurzformen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Fabel, Leseverstehen, Lehre, belehrende Absicht, fabula, Geschichte, Erzählung, Vermenschlichung von Tieren

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Mildenberger

Texte mit der 5-Schritt-Methode erarbeiten: Erschließung eines Texts zum Erwachsenwerden durch Überfliegen und Fragenstellen

Die Schülerinnen und Schüler lesen Erfahrungsberichte zum Thema "Erwachsenwerden" in zwei Schritten: Zunächst werden sie überflogen und in drei Sätzen zusammengefasst, anschließend gelesen, in Sinnabschnitte eingeteilt und diese mit Fragen versehen. Hinweise zum Stundenverlauf und Erwartungshorizonte sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Grundlagen, Historische Entwicklung, Lesetechniken

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Untersuchung charakterlicher Veränderungen

Die SuS sammeln Textinformationen zu Jenny Pepper und vergleichen ihre Ergebnisse. Zudem verarbeiten sie die charakterlichen Veränderungen der Figur und schreiben hierzu einen Tagebucheintrag. Zudem erschließen sie einen Sachtext zum Thema Hexenverfolgung. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Beschreibung von Veränderungen, Tagebucheintrag, Schreiben aus Sicht einer Person, Lesetechniken für Sachtexte, Hexen, Schlüsselwörter, Kreuzworträtsel, Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür, Harald Parigger

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Methodik: Umgang mit Texten, Reziprokes Lesen

Methoden zum Thema Umgang mit Texten und Medien: Texterschließung durch Reziprokes Lesen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Didaktik, Literatur, Lesen, Unterrichtsmethoden, Umgang mit fiktionalen Texten, Leseverstehen und Lesestrategien, Schriftspracherwerb, Methoden im Unterricht, Analyse fiktionaler Texte, Umgang mit Texten, Lesestrategien, Reziprokes Lesen

Deutsch Gymnasium 5-13 . Klasse 1 Seiten Auer

Sinnentnehmendes Lesen üben - Satzebene: "Meine Lesekartei"

Übersichtspläne und Lesepass für Lesekartei in fünf Schwierigkeitsstufen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Lesen, Schriftspracherwerb, Leseverstehen und Lesestrategien, Lesestrategien, Leseförderung, Lesekartei

Deutsch Förderschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Persen

Leseförderung mit Tandemlesen

SuS zum Lesen motivieren – dazu gehört auch, die Leseflüssigkeit zu fördern. In diesem Blitzlicht erfahren Sie mehr über die Methode „Tandem- Lesen“ in der praktischen Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Leseförderung, Lesetandem, Tandemlesen, Leseflüssigkeit, Leseerfahrung, Salzburger Lese-Screening, Leseoperation

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich