Arbeitsblätter für Deutsch: Lesetechniken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Dieser Beitrag stellt eine Einführung in die Materialien der Unterrichtseinheit "Mein Lieblingstier: Eine anschauliche Tierbeschreibung" dar. Dabei werden Vorbemerkungen sowie methodisch-didaktische Hinweise formuliert. Abschließend werden die Lernziele angeführt und die einzelnen Materialien kurz beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Lesetechniken, Beschreiben, Tiere, Steckbrief, Beschreibung, Adjektive, Strategien

Deutsch Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung

In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden zur Texterschließung kennen, um Informationen aus Sachtexten zu entnehmen. Sie tauschen sich über W-Fragen und die SQ3R-Methode aus oder fertigen eine Kurzfassung der Texte an. Auf der Grundlage verschiedener Materialien verfassen sie anschließend einen eigenen informativen Text zum Thema Naturkatastrophen. Bevor die Schülerinnen und Schüler an die Ausarbeitung ihres Textes gehen, legen sie einen Schreibplan an und achten auf die unterschiedlichen Operatoren der Aufgabenstellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Analyse von Sachtexten, Streichfassung, Précis, SQ3R-Methode

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sätze markieren: Methoden-Karteikarte

Schülerinnen und Schüler lernen eine Technik kennen, Sätze zu markieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Lesen, Didaktik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schriftspracherwerb, Leseverstehen und Lesestrategien, Aufbau von Kompetenzen, Lesestrategien, Methodentraining, Grundlagen, Historische Entwicklung, Lesetechniken

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

5-Schritt-Lesemethode: Strategie 1 - Aktivieren von Vorwissen

Die SuS lesen den Klappentext und ergänzen neue Ideen in einem Cluster. Zudem lernen sie die V-W-N Methode kennen. Sie notieren Fragensätze. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Untersuchung charakterlicher Veränderungen

Die SuS sammeln Textinformationen zu Jenny Pepper und vergleichen ihre Ergebnisse. Zudem verarbeiten sie die charakterlichen Veränderungen der Figur und schreiben hierzu einen Tagebucheintrag. Zudem erschließen sie einen Sachtext zum Thema Hexenverfolgung. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Beschreibung von Veränderungen, Tagebucheintrag, Schreiben aus Sicht einer Person, Lesetechniken für Sachtexte, Hexen, Schlüsselwörter, Kreuzworträtsel, Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür, Harald Parigger

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Sinnentnehmendes Lesen üben - Satzebene: "Meine Lesekartei"

Übersichtspläne und Lesepass für Lesekartei in fünf Schwierigkeitsstufen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Lesekartei

Deutsch Förderschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Persen

Leseförderung mit Tandemlesen

SuS zum Lesen motivieren – dazu gehört auch, die Leseflüssigkeit zu fördern. In diesem Blitzlicht erfahren Sie mehr über die Methode „Tandem- Lesen“ in der praktischen Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Leseförderung, Lesetandem, Tandemlesen, Leseflüssigkeit, Leseerfahrung, Salzburger Lese-Screening, Leseoperation

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich