Arbeitsblätter für Deutsch: Lesetechniken
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser Beitrag stellt eine Einführung in die Materialien der Unterrichtseinheit "Mein Lieblingstier: Eine anschauliche Tierbeschreibung" dar. Dabei werden Vorbemerkungen sowie methodisch-didaktische Hinweise formuliert. Abschließend werden die Lernziele angeführt und die einzelnen Materialien kurz beschrieben.
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lesestrategien kennen und machen sich unter anderem mit der Fünf-Schritt-Lesetechnik vertraut, mit der sie Inhalte besser erfassen und speichern. Da Lesekompetenz nicht einfach erworben werden kann, wird sie hier in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geübt. Dadurch testen und verbessern die Lernenden ihre eigene Lesefähigkeit und werden dazu befähigt, schnell und effektiv zu lesen. Mithilfe abwechslungsreicher Materialien - sowohl online als auch offline - wird das Leseverstehen leicht gemacht. Am Ende der Unterrichtseinheit kontrollieren die Lernenden ihr Wissen anhand eines Kreuzworträtsels.
In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden zur Texterschließung kennen, um Informationen aus Sachtexten zu entnehmen. Sie tauschen sich über W-Fragen und die SQ3R-Methode aus oder fertigen eine Kurzfassung der Texte an. Auf der Grundlage verschiedener Materialien verfassen sie anschließend einen eigenen informativen Text zum Thema Naturkatastrophen. Bevor die Schülerinnen und Schüler an die Ausarbeitung ihres Textes gehen, legen sie einen Schreibplan an und achten auf die unterschiedlichen Operatoren der Aufgabenstellung.
Mit Textschlüsseln Sachtexte erschließen - Lesestrategien für sachorientierte Texte
Die SuS lesen den Klappentext und ergänzen neue Ideen in einem Cluster. Zudem lernen sie die V-W-N Methode kennen. Sie notieren Fragensätze. Mit Lösungen.
Verschiedene Lesetechniken; Einen Text mit der Fünf-Schritt-Lesemethode verstehen; Durch Überfliegen erste Leseeindrücke sammeln – die Skimming-Methode; Diagonales Lesen – einen Text erfolgreich scannen
Dieser Beitrag thematisiert aktuelle Herausforderungen bei der Konzeption von Geschichtsunterricht am Studienseminar Darmstadt für Gymnasien. Dabei geht er auf das bildungstheoretische Modell von Klafki ein und erläutert praxisnahe Ideen und Zugänge.
Die SuS betrachten verschiedene Materialien, die sie in Hinblick auf die Aufgabenstellung auswerten. Dabei arbeiten sie auch wichtige Informationen für ihren eigenen Text heraus. Zudem planen die Lernenden ihren Text und tragen die gewonnenen Informationen in einer Übersicht zusammen.
Die SuS sammeln Textinformationen zu Jenny Pepper und vergleichen ihre Ergebnisse. Zudem verarbeiten sie die charakterlichen Veränderungen der Figur und schreiben hierzu einen Tagebucheintrag. Zudem erschließen sie einen Sachtext zum Thema Hexenverfolgung. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.