Arbeitsblätter für Deutsch: Lesetechniken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Dieser Beitrag stellt eine Einführung in die Materialien der Unterrichtseinheit "Mein Lieblingstier: Eine anschauliche Tierbeschreibung" dar. Dabei werden Vorbemerkungen sowie methodisch-didaktische Hinweise formuliert. Abschließend werden die Lernziele angeführt und die einzelnen Materialien kurz beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Lesetechniken, Beschreiben, Tiere, Steckbrief, Beschreibung, Adjektive, Strategien

Deutsch Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung

In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden zur Texterschließung kennen, um Informationen aus Sachtexten zu entnehmen. Sie tauschen sich über W-Fragen und die SQ3R-Methode aus oder fertigen eine Kurzfassung der Texte an. Auf der Grundlage verschiedener Materialien verfassen sie anschließend einen eigenen informativen Text zum Thema Naturkatastrophen. Bevor die Schülerinnen und Schüler an die Ausarbeitung ihres Textes gehen, legen sie einen Schreibplan an und achten auf die unterschiedlichen Operatoren der Aufgabenstellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Analyse von Sachtexten, Streichfassung, Précis, SQ3R-Methode

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Mit Textschlüsseln Sachtexte erschließen - Lesestrategien für sachorientierte Texte

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 6 Seiten Persen

Einführung

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lesestrategien kennen und machen sich unter anderem mit der Fünf-Schritt-Lesetechnik vertraut, mit der sie Inhalte besser erfassen und speichern. Da Lesekompetenz nicht einfach erworben werden kann, wird sie hier in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geübt. Dadurch testen und verbessern die Lernenden ihre eigene Lesefähigkeit und werden dazu befähigt, schnell und effektiv zu lesen. Mithilfe abwechslungsreicher Materialien - sowohl online als auch offline - wird das Leseverstehen leicht gemacht. Am Ende der Unterrichtseinheit kontrollieren die Lernenden ihr Wissen anhand eines Kreuzworträtsels.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sätze markieren: Methoden-Karteikarte

Schülerinnen und Schüler lernen eine Technik kennen, Sätze zu markieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Lesen, Didaktik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schriftspracherwerb, Leseverstehen und Lesestrategien, Aufbau von Kompetenzen, Lesestrategien, Methodentraining, Grundlagen, Historische Entwicklung, Lesetechniken

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

5-Schritt-Lesemethode: Strategie 1 - Aktivieren von Vorwissen

Die SuS lesen den Klappentext und ergänzen neue Ideen in einem Cluster. Zudem lernen sie die V-W-N Methode kennen. Sie notieren Fragensätze. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Unterrichtsplanung in der Zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung

Dieser Beitrag thematisiert aktuelle Herausforderungen bei der Konzeption von Geschichtsunterricht am Studienseminar Darmstadt für Gymnasien. Dabei geht er auf das bildungstheoretische Modell von Klafki ein und erläutert praxisnahe Ideen und Zugänge.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Bilingual, Globalgeschichte, Nachhaltigkeit, Entwicklung, Bildung, Medien, Inklusion, Fachunterricht, Verfeinerung, Planung, Öffnung, Prozess, Modell, Unterricht

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Lesetechniken – die verschiedenen Arten zu Lesen

Verschiedene Lesetechniken; Einen Text mit der Fünf-Schritt-Lesemethode verstehen; Durch Überfliegen erste Leseeindrücke sammeln – die Skimming-Methode; Diagonales Lesen – einen Text erfolgreich scannen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben: Begegnung mit den Materialien und Erstellung des Schreibplans

Die SuS betrachten verschiedene Materialien, die sie in Hinblick auf die Aufgabenstellung auswerten. Dabei arbeiten sie auch wichtige Informationen für ihren eigenen Text heraus. Zudem planen die Lernenden ihren Text und tragen die gewonnenen Informationen in einer Übersicht zusammen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachreflexion, Schreibverfahren, Beschreibung von Sprache, Sprachwandel, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Pragmatisches Schreiben, Sprachkritik/ -not, Sprachverfall, soziale Medien, Sprachnot, Quellenarbeit, Textarbeit, neue Medien, soziale Netzwerke, Statistiken, Lesetechniken, Gliederung erstellen

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 11 Seiten Raabe

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Untersuchung charakterlicher Veränderungen

Die SuS sammeln Textinformationen zu Jenny Pepper und vergleichen ihre Ergebnisse. Zudem verarbeiten sie die charakterlichen Veränderungen der Figur und schreiben hierzu einen Tagebucheintrag. Zudem erschließen sie einen Sachtext zum Thema Hexenverfolgung. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Beschreibung von Veränderungen, Tagebucheintrag, Schreiben aus Sicht einer Person, Lesetechniken für Sachtexte, Hexen, Schlüsselwörter, Kreuzworträtsel, Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür, Harald Parigger

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 8 Seiten Raabe