Arbeitsblätter für Deutsch: Anregung und Förderung von Lesen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Kurzprosa des 21. Jhd. hat viele Gesichter. So sind Kurzgeschichten ebenso zu finden wie parabolische und experimentelle Texte. Märchen, Kalendergeschichten, Aphorismen, Anekdoten sind, in vielfältig verwandelter Form, weiterhin lebendig. Für den Unterricht gibt es so viel zu entdecken, sowohl in der Kinder- als auch in der Erwachsenenliteratur. Und die Literaturdidaktik hält abwechslungsreiche Methoden für die Arbeit mit gegenwärtiger Kurzprosa bereit.
Zur Einführung: Lesekompetenz als pädagogische Herausforderung; Theoretische Fundierung; Methodisch-didaktische Überlegungen; Zur Evaluation des Förderkonzepts
Die SuS überfliegen Texte zum Thema "Fast Fashion" und formulieren Fragen an den Text. Dabei wird besonders auf die Methode "Überfliegen eines Textes" eingegangen. Mit Lösungen.
Förderung als lernbegleitendes Prinzip; FRESCH-Diagnoseinstrumente
Die SuS untersuchen die "Tiny Tales" des Autors Florian Meimberg. Sie erkennen die Machart der Twitter-Geschichten und verfassen nach diesem Vorbild selbst kurze Texte. Der Unterrichtsvorschlag eignet sich auch für Vertretungsstunden.
Die SuS erfahren in der Auseinandersetzung mit der komplexen Geschichte "Warum?" von Janne Teller, wie die erzählerische und die inhaltliche Gestaltung eng miteinander verwoben sind. Im Fokus stehen die auffällige Art der Informationsvergabe und die unvermittelten Figurenperspektiven, die einen Reflexionsappell an den Leser bewirken.
Die SuS untersuchen professionelle Literaturkritiken und erarbeiten bzw. überprüfen Funktionen der Rezension. In einem zweiten Schritt sollen diese Funktionen im Schreiben einer eigenen Rezension umgesetzt und in der Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Text reflektiert werden.
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;