Arbeitsblätter für Deutsch: Anregung und Förderung von Lesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Neueste Kurzprosa

Kurzprosa des 21. Jhd. hat viele Gesichter. So sind Kurzgeschichten ebenso zu finden wie parabolische und experimentelle Texte. Märchen, Kalendergeschichten, Aphorismen, Anekdoten sind, in vielfältig verwandelter Form, weiterhin lebendig. Für den Unterricht gibt es so viel zu entdecken, sowohl in der Kinder- als auch in der Erwachsenenliteratur. Und die Literaturdidaktik hält abwechslungsreiche Methoden für die Arbeit mit gegenwärtiger Kurzprosa bereit.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Lesen, Historische Entwicklung, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Kurzprosa, Kurzgeschichte, Parabel, Märchen, Kalendergeschichte, Aphorismus, Anekdote, epische Texte, Epik, Kinder- und Jugendliteratur

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen

Förderschwerpunkt Lernen; Förderdiagnostik im Förderschwerpunkt Lernen; Qualität sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Deutsch Förderschule 1-9 . Klasse 11 Seiten Persen

Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen

Grundlagen individueller Lernförderung; Prozessmodell individueller Lernförderung; Förderplanung im Förderschwerpunkt Lernen; Zusammenfassung

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Deutsch Förderschule 1-9 . Klasse 9 Seiten Persen

Teil A

Zur Einführung: Lesekompetenz als pädagogische Herausforderung; Theoretische Fundierung; Methodisch-didaktische Überlegungen; Zur Evaluation des Förderkonzepts

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Lesekompetenz als pädagogische Herausforderung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 15 Seiten Auer

5-Schritt-Lesemethode: Schritt 1 und 2 - Überfliegen eines Textes und Fragen stellen

Die SuS überfliegen Texte zum Thema "Fast Fashion" und formulieren Fragen an den Text. Dabei wird besonders auf die Methode "Überfliegen eines Textes" eingegangen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Historische Entwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Lesetechniken, Faire Mode

Deutsch Berufsschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

FRESCH-Förderdiagnose: Vom Förderkonzept zum Unterrichtskonzept

Förderung als lernbegleitendes Prinzip; FRESCH-Diagnoseinstrumente

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 34 Seiten scolix

Der sonderpädagogische Förderplan

Der sonderpädagogische Förderplan

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Deutsch Förderschule 1-9 . Klasse 5 Seiten Persen

Kurzprosa 2.0 – Texte im Twitter-Takt

Die SuS untersuchen die "Tiny Tales" des Autors Florian Meimberg. Sie erkennen die Machart der Twitter-Geschichten und verfassen nach diesem Vorbild selbst kurze Texte. Der Unterrichtsvorschlag eignet sich auch für Vertretungsstunden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Historische Entwicklung, Kurzprosa, epische Texte, Epik, Tiny Tales, Florian Meimberg, Twitter

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Warum? Warum … nicht? - Informationsvergabe und Figurenperspektiven in der Geschichte Warum?

Die SuS erfahren in der Auseinandersetzung mit der komplexen Geschichte "Warum?" von Janne Teller, wie die erzählerische und die inhaltliche Gestaltung eng miteinander verwoben sind. Im Fokus stehen die auffällige Art der Informationsvergabe und die unvermittelten Figurenperspektiven, die einen Reflexionsappell an den Leser bewirken.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Historische Entwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Kurzgeschichte, Janne Teller, Warum?, Kurzprosa, epische Texte, Epik, Informationsvergabe, Figurenperspektiven

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Literaturkritik - Von der professionellen Rezension zur eigenen Kritik

Die SuS untersuchen professionelle Literaturkritiken und erarbeiten bzw. überprüfen Funktionen der Rezension. In einem zweiten Schritt sollen diese Funktionen im Schreiben einer eigenen Rezension umgesetzt und in der Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Text reflektiert werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrung, Auswahl geeigneter Literatur, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anregung und Förderung von Lesen, Lesehaltung, Rezension, Literaturkritik, Beurteilen von Literatur, Lesekultur, Leseförderung, Förderung des Lesens, Lesemotivation, Lesesozialisation, Lesekompetenz, Lesedidaktik

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 50 Seiten Klett/Kallmeyer

Deutsch als Zweitsprache sprechen und schreiben

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 36 Seiten Klett/Kallmeyer