Arbeitsblätter für Deutsch: Vorlesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vorlesen – Vortragen

Dem Vorlesen und Vortragen wird im Deutschunterricht zunehmend Raum gegeben. Denn insbesondere bei den Kindern, denen zu Hause der Kontakt zu Büchern fehlt, kann durch das Vorlesen in der Schule das Interesse an Literatur geweckt werden. Und das eigene laute Lesen bewirkt eine besonders intensive Beschäftigung mit einem Text, mit Sprache, mit der eigenen Stimme. Das Heft stellt verschiedene Ideen zum Vorlesen und Vortragen im Unterricht vor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Vorlesen, mündliche Kompetenzen, Sprechen und Zuhören, Vorlesen von Texten, Vortragen von Texten, lautes Lesen, mündliche Kommunikation, Sprecherziehung, gestaltendes Vorlesen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Grundschule 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Appellative Briefe: Formulieren von Argumenten

Die SuS erschließen beim Erlesen eines Dialogs induktiv den Aufbau von Argumenten. Anschließend ordnen sie die Bestandteile eines Arguments einem Beispiel zu. Sie formulieren weitere Argumente und tauschen sich in Partnerarbeit darüber aus. Außerdem erfahren sie, wie sie ihre Argumentation mithilfe von verknüpfenden Konjunktionen logisch aufbauen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Wortarten, Erschließung von Texten, Präsentieren, Pragmatisches Schreiben, Konjunktion und Subjunktion, Vorlesen, Argumentieren, Formelles Schreiben, Schriftliches Argumentieren, Verknüpfungswörter

Deutsch Hauptschule Gesamtschule Realschule 6-7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Kino für die Ohren - Stimm- und Sprechmuster von Figuren für ein Hörspiel erarbeiten

Die SuS erfahren, wie sie Charaktere von Figuren im Kontext erfassen und diese mit Mitteln des Hörspiels interpretierend darstellen. Ausgehend von Kästners Roman "Die Konferenz der Tiere" beschreiben die SuS ausgewählte Figuren und stellen sie selbst stimmlichsprecherisch dar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Zuhören, Präsentieren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Vorlesen, Verfahren der Textinterpretation, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Hörspiel, Hörtext, Hörkompetenz, Die Konferenz der Tiere, Erich Kästner, literarische Figuren, Stimmmuster, Sprechmuster

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Roald Dahl - "Matilda": Interpretierendes Vorlesen

Die SuS markieren individuell ausgesuchte Textstellen hinsichtlich ihrer Betonung und trainieren das interpretierende Vorlesen. Anschließend tragen sie ihre Lieblingsstelle vor und erhalten eine Rückmeldung im Plenum. Tipps zum Vorlesen und mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen und Literatur, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Präsentieren, Epische Langformen, Vorlesen, Gegenwartsliteratur, Kinderbuch, Vorlesewettbewerb, YouTube, Betonungszeichen, Sprechweisen, Stimme heben und senken

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Acht Tipps zum Vorlesen - Anregungen für das Vorlesen in der Schule

Das Vorlesen sollte vorbereitet, eingeübt und gestaltet, vielleicht sogar inszeniert sein, damit es allen Beteiligten Freude macht und der Text seine Wirkung entfalten kann. Das Material befasst sich mit Vorlesetipps, die bspw. die Wahl der Lektüre, das strukturierte Vorlesen, die Stimme beim Vorlesen und die Anschlusskommunikation thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Zuhören, Grundlagen, Präsentieren, Anregung und Förderung von Lesen, Lesetechniken, Auswahl geeigneter Literatur, Vorlesen, Lektürewahl, Vorlesen strukturieren, Gestaltendes Vorlesen, Gesprächsanlässe schaffen, Anschlusskommunikation, Stimme beim Vorlesen, Vorlesen üben, Vorleseräume, Vorlesegenuss ermöglichen

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

R. J. Palacio - Wunder: Umgang mit dem Anderssein

Die SuS setzen sich damit auseinander, wie Auggies Mitschüler mit dem Protagonisten umgehen, indem sie eine Sprechfassung für das Kapitel 'Die Aula' erarbeiten und vortragen. Dazu vergleichen sie zunächst das Cover des Hörbuchs und des Originalromans und hören das Hörbuch mehrmals. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Präsentieren, Literatur und Medien, Epische Langformen, Vorlesen, Hörmedien, Gegenwartsliteratur, Hörbuch, Lesen einer Ganzschrift, Extensives Lesen, Mobbing, Empathie und Wertschätzung

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Onkel Montague von Chris Priestley - Eigene Schauergeschichten stilgerecht verfassen

Die SuS entdecken anhand der Lektüre einer Schauergeschichte Merkmale von Schauerliteratur und reproduzieren diese Merkmale beim Verfassen eigener Texte. Außerdem üben sie das Bewerten fremder und Überarbeiten eigener Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Präsentieren, Zuhören, Gesprächskompetenz, Epische Kurzformen, Freies Schreiben, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Vorlesen, Literarische Gespräche, Fantasie, Fantasy, Onkel Montague, Chris Priestley, Schauergeschichte, Erzählmuster, Schauerliteratur, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kompetenzbaustein 5: Texte und Literatur präsentieren und reflektieren

Autoren kennenlernen; Kinderliteratur untersuchen; Einen Text zum Vorlesen vorbereiten; Einen Dialog präsentieren; Ausdrucksvoll vorlesen; Ein Buch vorstellen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Vorlesen ist immer freiwillig!

Dieser Beitrag thematisiert die Förderung des Vorlesens vor der Klasse mit gezielter Hilfe und Ermutigung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Vorlesen, Vorbereitung, Konserve, Freiwilligkeit, Satzmuster, Witze, Rätsel, Erzählen, Handlung

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Frau Ohlsen, wann liest du mal wieder auf Platt vor?“

Die SuS rezipieren im Bilderbuch "Emily und das Meer" das Niederdeutsche. Des Weiteren benennen sie Besonderheiten in der Formulierung im Vergleich zum Hochdeutschen. Abschließend führen die SuS eine Anschlusskommunikation über die Handlung des Buches.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Sprachvarietäten, Erfahrung, Meerjungfrau, Seemann, Mond, Übersetzung, Dialekt, Mehrsprachigkeit, Vorlesen

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Laut ist nicht gleich leise

Dieser Beitrag thematisiert das Vorlesen als positive Leseerfahrung. Dabei betont er die Relevanz von Pausen und der Vorbereitung des gestaltenden Vorlesens.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Vorlesen, Kunst, Angst, Erlebnis, Klasse, Lautstärke, Stimmung, Gestik, Mimik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zauberzungen-Bücher

Dieser Beitrag thematisiert Kriterien zur Auswahl eines Vorlese-Buchs und betont dabei die Notwendigkeit der Identifikation des Vorlesers mit der Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Vorlesen, Suchtipp, Deutungsspielraum, Wachstum, Einhorn, Dinosaurier, Märchen

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich