Unterrichtsmaterialien Deutsch: Sekundarstufe II
435 MaterialienIn über 435 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Sekundarstufe II findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
435 Materialien
Einheit
Grundlegendes zum wissenschaftlichen FormulierenMorphem und Iodid – Zur Verwendung von Fachwörtern; Vorsicht Falle! – Typische Fehler bei der Wortwahl; Ungefähr etwas größer – Keine ungenauen
Angaben!; Ein grandioses Werk – Vermeiden Sie subjektive Aussagen; Verfasserinnen und Verfasser – Eine Frage des Geschlechts; Ich, wir, man – Darf man „ich“ schreiben?; Ist oder war – Welche Zeitform?; Der steinige Pfad der Wissenschaft – Metaphorische Formulierungen; Atome wollen nur das Eine – Anthropomorphismen; Die Fußnote regt an… – Subjektschübe; Zahlen und Symbole; Satzbau; Keine inhaltsleeren Sätze und Floskeln; Zitate und Zitieren; Titel und Überschriften
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zweites Kapitel: Die typischen Erzählsituationen„Erzähler“ oder „Erzählfunktion“?; Die personale (bzw. neutrale) Erzählsituation; Die auktoriale Erzählsituation; Die Ich-Erzählsituation; Für und wider Stanzels Romantypologie
Einheit
ErzähltexteWer erzählt?; Wie wird erzählt?; Die Bedeutung der Zeit; Prosa, Erzähltext oder epischer Text; Untergattungen; Beispielanalyse; Wichtige Begriffe zu diesem Kapitel; Empfohlene Literatur zu diesem Kapitel
Einheit
Literatur interpretierenWas ist Literatur?; Zum Beispiel lyrische Texte: Erich Kästners Der Handstand auf der Loreley (1932); Zum Beispiel dramatische Texte: Friedrich Schillers Wilhelm Tell (1804); Zum Beispiel Erzähltexte: Theodor Fontanes Roman Effi Briest (1895); Merkmale der Literatur der Gegenwart: Textbeispiele von Elfriede
Jelinek und Felicitas Hoppe
Verwandte Themen
Einheit
Wer ist Franz Huchel? – Die Hauptfigur und ihre BeziehungenDie Schülerinnen und Schüler können eine literarische Figur charakterisieren, dabei zwischen indirekter und direkter Charakterisierung differenzieren, eine Figurenkonstellation erstellen und zu einer literaturwissenschaftlichen Einschätzung Stellung nehmen.
Einheit
Lutz Seiler: "Kruso" - Figurenkonstellation der ArcheDie SuS beschreiben ein Foto von einer Saisonkraft auf Hiddensee. Zudem ordnen sie Eigenschaften zu den Mitarbeitern des Klausners zu und stellen die Figurenkonstellation dar. Auch erstellen sie geeignete Symbole für die Verbindungen. Außerdem analysieren sie das Einstellungsgespräch von Ed. Als Zusatzaufgabe vergleichen sie einen Text zur Schifffahrt mit der Situation im Klausner. Mit Lösungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀