Unterrichtsmaterialien Deutsch: scolix
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Einheit
Schreibanlässe: Förderhilfen für Klasse 1/2Das vorliegende Material stellt Hilfestellungen und Tipps zur Förderung bei Schreibproblemen sowie mehrere entsprechende Beispielaufgaben zur Verfügung.
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Einheit
Mini-Lehrgang 3: Großer Finger-ZirkusLaufzettel; Übung 1: Im Labyrinth – Gerade, gezackte Linien zeichnen; Übung 2: Punkt, Punkt, Clownsgesicht – Grundschwünge genau nachfahren; Übung 3: Elefantös – Genau nachzeichnen / Wahrnehmung; Übung 4: Clown Kunterbunt – Muster genau nachzeichnen / Wahrnehmung; Übung 5: Tierformen – Linien und Bilder genau nachzeichnen / Wahrnehmung; Übung 6: Zirkuswagen – Geometrische Muster genau nachzeichnen; Übung 7: Geheimschrift – Geometrische Muster genau wahrnehmen / zeichnen; Übung 8: Der Feuerschlucker – Schwünge genau nachfahren / selbst zeichnen; Übung 9: Generalprobe – Wiederholung aller Grundschwünge
Einheit
Hank: Darf es mal was anderes sein?Das Bild zum Thema: Urlaubswünsche; Betonungsregel Nr. 6: Anführungszeichen; Meine supercoolen Urlaubsideen; Stolperhexes Lauschangriff; Planetentrip im Eilschritt; Mein einzig wahrer Urlaubswunsch; Tante Ilses unbrauchbares Geburtstagsgeschenk; Die verflixte Weltkarte; Wulles Sternstunde; Aquariumsbesuch mit Tücken
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Einheit
Grundwortschatz entdecken & festigen: Klasse 1 - Teil 4Wörter suchen 1; Wörter suchen 1 – Lösung; Wörter suchen 2; Wörter suchen 2 – Lösung; Partnerdiktat 1; Partnerdiktat 1 – Lösung; Partnerdiktat 2; Partnerdiktat 2 – Lösung; Partnerdiktat 3; Partnerdiktat 3 – Lösung; Partnerdiktat 4: Ganze Sätze; Partnerdiktat 4: Ganze Sätze – Lösung
Einheit
Wörter verlängern: DoppelkonsonantenDiese Unterrichtseinheit ist für langsamer lernende Klassen sinnvoll. Hier wird zunächst nur auf die Doppelkonsonanten expliziert, damit an den Wörtern mit silbentrennendem „h“ und „ß“ das Signal der eigenen Unsicherheit und die Modi der Verlängerung noch einmal wiederholt werden können. Klassen, die so schnell lernen, dass sie nicht so viele Wiederholungen brauchen, können gleich zu der nächsten Einheit übergehen. Allerdings sollte man dann dort das Erkennen der eigenen Unsicherheit so sorgfältig einführen, wie hier beschrieben.
Einheit
Wörter verlängern: alle PhänomeneEigentlich gehört es zur Rechtschreibkompetenz, dass die Schreiber bei wichtigeren Wörtern, deren Schreibweise ihnen nicht ganz geläufig ist, die Verlängerung mitdenken, um das Wort richtig zu schreiben. Denn nicht nur bei Wörtern mit Peteka-Signal und Doppelkonsonanten, sondern auch bei Wörtern mit s-Laut oder „h“ am Ende hilft die Verlängerung, die Schreibweise genauer zu erkennen (Gans – Gänse, ganz – ganze, Strauß – Sträuße, Kuh – Kühe). Auch ein „ie“ wird häufig durch die Verlängerung sicherer erkannt, da das lange „i“ durch die Verlängerung ans Silbenende rutscht und damit als lang erkannt werden kann. Diese Kontrolle durch die Verlängerung ist nötig, weil die Wortbausteine in unterschiedlich färbenden Klangumgebungen immer gleich geschrieben werden. Diese Einheit ist also wieder ein Schritt in die Richtung des morphematischen Denkens.
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