Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 11
1635 MaterialienIn über 1635 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 11 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1635 Materialien
Einheit
Teil II: Empirische Studie - Teil 4Analyse des Schulbuchkapitels „3.Klassik“ im Deutschbuch „Texte, Themen und Strukturen“ in der Ausgabe von 2014
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil II: Empirische Studie - Teil 6Analyse des Schulbuchkapitels „Literatur der Klassik“ im Deutschbuch „Deutsch SII“ in der Ausgabe von 201
Einheit
Teil II: Empirische Studie - Teil 8Analyse des Schulbuchkapitels „Klassik (1786-1832) – Vollendung durch Form“ im Deutschbuch „deutsch.kompetent“ in der Ausgabe von 2009
Einheit
Teil II: Empirische Studie - Teil 9Analyse des Schulbuchkapitels „Klassik (1786-1832)“ im Deutschbuch „deutsch.kompetent“ in der Ausgabe von 2015
Verwandte Themen
video
Literatur der KlassikJohann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller sind die wichtigsten Vertreter der klassischen Literaturepoche, die zwischen 1786 und 1805 in Weimar ihre Blütezeit hatte. Herausragend war dabei die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller, die sich nach anfänglicher Rivalität zu einem äußerst kreativen „Miteinander“ entwickelte. Untersucht wird die Jugend und Entwicklung von Goethe und seine ersten Werke. Ebenso wird Schiller im Vergleich dargestellt und Gemeinsamkeiten aufgezeigt. Wir beleuchten ihre historischen und philosophischen Voraussetzungen. Der Schwerpunkt liegt auf ihrer Zeit in Weimar, wobei ein besonderes Augenmerk auf ihr kreatives Miteinander und den Austausch von ca. 1.000 Briefen gelegt wird. Ein abschließendes intensives Kapitel ist dem Klassiker „Faust“ gewidmet.
video
Heinrich von KleistHeinrich von Kleist (1777-1811) hinterließ der Nachwelt ein Werk, das sich einem einfachen Zugang häufig verschließt. Schon die Epochenzuordung fällt bei ihm, der in der Zeit der Weimarer Klassik zu publizieren begann und sich in der Epoche der Romantik das Leben nahm, nicht leicht. Sein Werk war der Zeit weit voraus, es stand außerhalb seiner Zeit. Der Film nähert sich über die Lebensstationen Kleists seinem Werk an und verknüpft es mit der Biographie des Autors. Die so wechselhafte Rezeption seines Werks ist Inhalt eines eigenen Kapitels. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, Interaktive Aufgaben, Glossar, Testfragen) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Lernziele: Die Schüler:innen kennen Lebensstationen Heinrich von Kleists; Die Schüler:innen erkennen den Einfluss von Kleists Lebenssituation auf sein Werk; Die Schüler:innen beurteilen die unterschiedliche Rezeption Kleists im Hinblick auf den jeweils vorherrschenden Zeitgeist.
Einheit
EinleitungForschungsüberblick; Begriffsgeschichte; Deutsche Klassiker als Vorläufer einer deutschen Klassik?; Das ‚klassische‘ Projekt; Zeitliche Eingrenzung; Klassik als Moderne; Die entseelte Gegenwart; „dem Ideale veredelter Menschheit“ – der Weimarer Musenhof; Fragen und Arbeitsaufgaben
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀