Unterrichtsmaterialien Biologie: Gesamtschule
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Fossilisation – ein Mystery: Mit der Methode „Mystery“ die Vorgänge der Fossilisation erarbeitenIm Rahmen der Themenreihe „Evolution“ untersuchen die Sus die Entstehung von Fossilien. In der Vergangenheitwurde dabei immer wieder auf die in der Sammlung vorhandenen Fossilien sowie eine OHP-Folie zur Fossilisation zurückgegriffen. Diesmal wird ein anderer Ansatz genutzen, nämlich ein gestaltetes Mystery.
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ChromosomenMithilfe der vorliegenden Materialien befassen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und handlungsorientiert mit den Chromosomen. Dabei erweitern sie auch ihr Wissen zur Mitose und Meiose.
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Bau und Funktion von ChromosomenDie Schülerinnen und Schüler erstellen in der vorliegenden Unterrichtsstunde praktisch Modelle von Chromosomen und nutzen diese sachgerecht, indem sie mit den Modellen Vermutungen über den Bau und die Funktion anstellen, diese testen und die Modelle ggf. ändern.
Verwandte Themen
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Der Bau der ChromosomenIn der vorliegenden Unterrichtsstunde geht es darum, den für viele Schülerinnen und Schüler schon oft gehörten und noch immer sehr abstrakten Begriff des Chromosoms mit einer genaueren Vorstellung zu verknüpfen. Nachdem der „Fadenversuch“ durchgeführt wurde, wird der Aufbau der Chromosomen mithilfe von M 1 und M 2 ausführlich besprochen.
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Die Chromosomentheorie der Vererbung Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Doppelstunde die Chromosomentheorie der Vererbung sowie eines der wichtigsten Versuchstiere der Genetik kennen: Drosophila melanogaster. Die Tiere werden unter der Lupe beobachtet. Zum Abschluss der Stunde werden die Kreuzungsexperimente besprochen, welche die Chromosomentheorie bestätigt und gefestigt haben.
Einheit
MolekulargenetikDie SuS erhalten eine Zusammenfassung über die Bausteine der DNA, das DNA-Modell sowie die Vermehrung der DNA. Ebenfalls werden Chromosomen definiert und der Unterschied zwischen RNA und DNA erläutert. Die Proteinbiosynthese wird ebenfalls thematisiert. Das Material eignet sich zur Prüfungsvorbereitung.
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