Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Konsum und Nachhaltigkeit
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Technotopgeschichte. Ausgewählte Themenfelder der modernen TechnikhistoriographieTechnotopgeschichte und Periodisierungsmodelle der Technikgeschichte; Technotopgeschichte im thematischen Überblick
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I. Teil: Von der Theorie zum KonzeptAktualität, Relevanz, Bedeutung; Geschichte der Nachhaltigkeit und soziopolitischer Hintergrund; Trends und Entwicklungen – die Zukunft; Systematik des Nachhaltigkeitskonzeptes
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Grundbegriffe der UnternehmensethikUnternehmensethik. Eine Begriffsklärung - Fall: Volkswagen. Lustreisen & mehr; Stakeholderperspektive - Fall: Puma im Dialog mit Kritikern.
Arbeitsrechtsverletzungen in Matamoros/Mexiko; Nachhaltigkeit - Fall: CO2-Werte auf der Chipstüte. Mit Product Carbon Footprints gegen den Klimawandel; Verantwortung - Fall: Big Tobacco. US-Bundesstaaten klagen gegen Tabakkonzerne/Film The Insider
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Spezifische Bereiche Angewandter EthikSystematik der Bereiche; Wissenschaftsethik; Technikethik; Wirtschaftsethik; Umweltethik; Bioethik des Menschen; Sportethik; Medienethik; Schlussüberlegungen
Verwandte Themen
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Teil IV: Herausforderungen und PerspektivenKapitel 14: Change Communication: Den Wandel kommunizieren; Kapitel 15: Internationale Unternehmenskommunikation/Simone Huck-Sandhu; Kapitel 16: Vor der Krise – nach der Krise; Kapitel 17: Gesellschaftliche Verantwortung –
nur ein Thema der Kommunikation?; Kapitel 18: Wohin geht die Reise? Plädoyer für eine selbstbewusste Unternehmenskommunikation
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StrukturwandelSchon der Dichter Heinrich Heine stellte fest: „Nichts ist beständiger als der Wandel“. Der historische Blick auf das Wirtschaftsgeschehen verdeutlicht schnell, dass die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, produzieren, handeln oder konsumieren, stetigen Veränderungsprozessen unterworfen ist. Im digitalen Zeitalter verkürzen sich diese Entwicklungszyklen kontinuierlich und eröffnen allen Akteuren im nationalen wie globalen Wirtschaftsgeschehen neue Handlungsmöglichkeiten, stellen sie aber auch vor neue Herausforderungen.
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