Arbeitsblätter für Wirtschaft: Ökologische und wirtschaftliche Risiken
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Das Smartphone ist ein Produkt, das nicht nur global verkauft wird, sondern das auch eine Produktionsweltreise hinter sich hat, wenn es im Laden zum Verkauf ausliegt. Jährlich werden etwa 1,5 Milliarden Smartphones weltweit verkauft. Seit 2007, als Apple mit der Vorstellung des iPhones eine neue Produktgattung definierte, ist dieses Gerät für viele Menschen zu einem schier unentbehrlichen Alltagsgegenstand geworden. Doch nicht nur die Verbreitung macht das Gerät zu einem globalen Produkt, sondern auch die Anzahl an Ländern, die an seiner Entstehung beteiligt sind. In der Unterrichtseinheit behandeln die Schülerinnen und Schüler* daher entlang der Wertschöpfungskette des Smartphones (am Beispiel des iPhones) die Folgen der Globalisierung – vom Abbau der Rohstoffe im Kongo über die Produktion in Vietnam und China bis hin zu Praktiken des Apple-Konzerns in Irland.
Kreuzfahrten: Traum oder Albtraum des modernen Massentourismus?; Kreuzfahrttourismus – Eine boomende Branche in der Kritik; Kreuzfahrten – Unendlicher Spaß oder unverantwortliches Handeln?
Ihre Klasse erschließt sich in dieser Unterrichtsreihe die Herausforderungen der Energiewende in Deutschland und diskutiert die Vereinbarkeit von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Anhand von Schaubildern und Fallbeispielen können Lernende das EEG und die Sektorenkopplung erläutern. Sie erkennen Gründe für die Energiewende sowie den Widerstand dagegen und wenden ihr Wissen in einer abschließenden Klausur an.
Kreuzfahrten stehen in der Kritik: Immer mehr schwimmende Riesen haben zunehmend Einfluss auf Wirtschaft, Umwelt und die vielen Menschen, die im Umkreis der Schiffe und Häfen arbeiten und leben. Ihre Klasse hinterfragt diese Folgen kritisch, indem sie in einem Gruppenpuzzle verschiedene Aspekte intensiv untersucht. Anschließend beurteilen die Lernenden die Nachhaltigkeit von Kreuzfahrten und werden in einer Talkshow aktiv.
Warum ist die Energiewende nötig? Besprechen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Vereinbarkeit ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte. Sie lernen anhand von Grafiken, Texten und Fallbeipielen das Erneuerbare-Energien-Gesetz, Primärenergie und Sektorenkopplung kennen. Ihre Klasse beurteilt Schwierigkeiten und Widerstand gegen die Energiewende und kann ihr Wissen zur Sektorenkopplung in einer Klausur überprüfen.
Die SuS ordnen dem Smartphone als globalem Produkt zunächst seine wirtschaftliche Bedeutung in der Welt zu. Sie erörtern seine Bedeutung vor allem in Entwicklungsländern und untersuchen damit zusammenhängend das Wirtschaftswachstum. In diesem Kontext lernen die SuS zusätzlich verschiedene Außenhandelstheorien kennen. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.
Formen wirtschaftlicher Schwankungen; Phasen des mittelfristigen Konjunkturzyklus; Früh-, Präsenz- und Spätindikatoren; Die aktuelle konjunkturelle Lage Deutschlands; Grenzen der Konjunkturforschung
Die SuS erfahren anhand eines Fallbeispiels das Dilemma der Nachhaltigkeit bei Konsumentscheidungen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, indem sie Fallbeispiele und Statistiken für alle Dimensionen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) untersuchen. Abschließend suchen sie nach einer Lösung für das Dilemma des ersten Fallbeispiels.
Die SuS erarbeiten die negativen Auswirkungen, die Rohstoffvorkommen für ein Land haben können. Außerdem beschäftigen sie sich mit den Schwierigkeiten, die Unternehmen hinsichtlich einer ökologisch rücksichtsvollen Herstellung von Produkten haben. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.
Die SuS untersuchen den Machtzuwachs multinationaler Konzerne im Zuge der Globalisierung anhand des Beispiels von Steuerzahlungen. Außerdem führen sie eine Nutzwertanalyse zum Fairphone und zu ihrem eigenen Smartphone durch. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.
In einem Projekt evaluieren die SuS die Risiken einer fiktiven Familie und stellen einen entsprechenden Versicherungsschutz zusammen.
Am Beispiel Carsharing soll von den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet werden, dass Sharing aus ökologischer Sicht nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile aufweisen kann.
Die SuS setzen sich mit ökologischen und ethischen Kriterien bei der Anlageentscheidung auseinander. Sie beschreiben das magische Viereck ökologischer Geldanlagen und verstehen den Best-in-Class-Ansatz.
Die SuS beurteilen die Nachhaltigkeit einer Schülerfirma unter verschiedenen Kriterien und diskutieren über mögliche Verbesserungen. Sie schulen ihre Kompetenzen durch die Bewältigung von wirtschaftlichen Herausforderungen.