Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Klassenstufe 7
226 MaterialienIn über 226 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Wirtschaft: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
226 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kinderarmut in DeutschlandWas ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Einheit
Folgen von SchuldenM4 Sieht doch ganz harmlos aus – Schuldenfallen untersuchen; M5 Ich bezahl einfach nicht – Folgen von Verschuldung; M6 Armut – Wenn Schulden die Existenz bedrohen
Verwandte Themen
Einheit
Armut und Reichtum weltweit - Ökonomische und politische Bedingungen des WohlstandsWesteuropäer leben in einer der reichsten Regionen der Welt und es kaum vorstellbar, wie Menschen in den ärmsten Regionen leben. Im Gegensatz dazu hatten 2013 von 7 Milliarden Menschen weltweit 805 Millionen nicht genug zu essen. Informationen für die Lehrperson.
Einheit
Lebenswelten im KlassenraumLebenswelten im Klassenraum - Die Herausforderungen problemorientierten Unterrichts in heterogenen Lerngruppen
Einheit
Globalisierung als ProzessGlobalisierung ist kein plötzlich eintretendes Ereignis, sondern ein von Menschen gemachter geschichtlicher Prozess von langer Dauer, in dem globale Interaktionen zwischen Individuen, Unternehmen, Staaten und sonstigen Akteuren an Intensität und Häufigkeit zunehmen, weit entfernte Räume zeitlich immer dichter aneinanderrücken und die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Verflechtungen immer enger werden. Wenn im Wirtschafts- und Politikunterricht Elemente und Probleme der Globalisierung näher beleuchtet werden sollen, kann in der Regel nicht auf Kenntnisse aus dem Geschichtsunterricht über Stationen und Verlaufsformen dieses Prozesses zurückgegriffen werden. Das liegt nicht allein daran, dass bestimmte geschichtliche Tatsachen entweder vergessen oder erst gar nicht behandelt worden sind, sondern hat seinen Grund auch darin, dass sich die Einnahme globaler Perspektiven im vorherrschenden Geschichtsunterricht noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀