Unterrichtsmaterialien Sport: Rhythmische Bewegungsformen
52 MaterialienIn über 52 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Rhythmische Bewegungsformen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
52 Materialien
Einheit
AnhangSchritt für Schritt: Bildung in Bewegung. Im Unterricht immer nur stillsitzen? Langweilig! Tauchen Sie ein in die Welt des bewegten Lernens und entdecken Sie, wie Sie Ihre Schüler:innen auf vielfältige Weise inspirieren können. Damit fördern Sie nicht nur körperliche Gesundheit und Motivation, sondern stimulieren auch Kreativität. Die aktive Einbindung der Lernenden stärkt zudem ihre sozialen Fähigkeiten und schafft Raum für selbstbestimmtes Lernen. Wie Sie mit Tanz und Bewegung mehr Schwung in Ihren Unterricht bringen, zeigt Ihnen „Bewegtes Lernen in der Grundschule: Tanzbox Körper“. Die Materialreihe fördert Schritt für Schritt das praktische Lernen durch aktives Tun. Fächerübergreifendes Lernen steht dabei im Mittelpunkt. Das erste Praxisheft der Reihe widmet sich dem Schwerpunktthema "Körper": Wie bewegen wir unseren Körper? Welche Körperposen sind möglich? Und wie kann aus Körperposen zeitgenössischer Tanz entstehen? Im Mittelpunkt stehen das Wahrnehmen, Erforschen, Erleben und Üben: Indem sie improvisieren und eigene Körperposen kreieren, entdecken die Kinder ihre individuelle Bewegungssprache. Am Ende steht ein künstlerisches Ergebnis, das die Lernenden präsentieren und reflektieren können. Lehrkräfte und Schüler:innen sind gleichermaßen aktiv am Lernprozess beteiligt und verleihen sich durch Bewegung Ausdruck. Das Arbeitsbuch enthält: sofort einsetzbare Lernumgebungen, flexibel anpassbares und anwendbares Material, Lernvideos zu Tanz und Bewegungserfahrungen, Musik und weitere digitale Ressourcen zum Download Es richtet sich an alle Lehrkräfte der Primarstufe, die Bewegung und Lernen verbinden wollen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
EinführungSchritt für Schritt: Bildung in Bewegung. Im Unterricht immer nur stillsitzen? Langweilig! Tauchen Sie ein in die Welt des bewegten Lernens und entdecken Sie, wie Sie Ihre Schüler:innen auf vielfältige Weise inspirieren können. Damit fördern Sie nicht nur körperliche Gesundheit und Motivation, sondern stimulieren auch Kreativität. Die aktive Einbindung der Lernenden stärkt zudem ihre sozialen Fähigkeiten und schafft Raum für selbstbestimmtes Lernen. Wie Sie mit Tanz und Bewegung mehr Schwung in Ihren Unterricht bringen, zeigt Ihnen „Bewegtes Lernen in der Grundschule: Tanzbox Körper“. Die Materialreihe fördert Schritt für Schritt das praktische Lernen durch aktives Tun. Fächerübergreifendes Lernen steht dabei im Mittelpunkt. Das erste Praxisheft der Reihe widmet sich dem Schwerpunktthema "Körper": Wie bewegen wir unseren Körper? Welche Körperposen sind möglich? Und wie kann aus Körperposen zeitgenössischer Tanz entstehen? Im Mittelpunkt stehen das Wahrnehmen, Erforschen, Erleben und Üben: Indem sie improvisieren und eigene Körperposen kreieren, entdecken die Kinder ihre individuelle Bewegungssprache. Am Ende steht ein künstlerisches Ergebnis, das die Lernenden präsentieren und reflektieren können. Lehrkräfte und Schüler:innen sind gleichermaßen aktiv am Lernprozess beteiligt und verleihen sich durch Bewegung Ausdruck. Das Arbeitsbuch enthält: sofort einsetzbare Lernumgebungen, flexibel anpassbares und anwendbares Material, Lernvideos zu Tanz und Bewegungserfahrungen, Musik und weitere digitale Ressourcen zum Download Es richtet sich an alle Lehrkräfte der Primarstufe, die Bewegung und Lernen verbinden wollen.
Einheit
Hand + Ball + Spiel = Handballspielen – wir trainieren die Grundfertigkeiten Passen, Prellen und WerfenObgleich der Deutsche Handballbund (DHB) mehr als 847 000 Personen zu seinen Mitgliedern zählt und mehr als 33 000 Mannschaften an seinem Spielbetrieb teilnehmen, fristet das Handballspiel, anders als Fußball oder Basketball, im Schulsport eher ein Schattendasein. Zentraler Grund dafür ist, dass sich diese Sportart durch ihr schnelles, raumgreifendes und dadurch konditionsintensives Spiel deutlich schwerer in den schulsportlichen Ordnungsrahmen integrieren lässt. Ein weiterer Grund sind die beim Torwurf weit abspringenden Bälle, die ein gleichzeitiges Üben an verschiedenen Stationen nahezu unmöglich machen. Die vorliegende Unterrichtseinheit zeigt eine Möglichkeit auf, dies zu ändern.
Einheit
Mehr als nur Prellen - Mit Bällen gemeinsam zur Musik gestaltenSich mit Bällen zur Musik zu bewegen, macht vielen Kindern Freude und ist eine Möglichkeit, tänzerische Gestaltungsaufgaben motivierend umzusetzen.
Verwandte Themen
Einheit
Bewegung lernen und lehrenDie Lehrperson erhält eine aktualisierte und vollständig überarbeitete Fassung des Beitrages in sportpädagogik 25 (4) von 2001. Dabei werden die didaktisch bedeutsamen Dimensionen des Bewegungslernens und Lernmechanismen erläutert, sowie Vermittlungsperspektiven aufgezeigt.
Einheit
Turnen an GerätenTheoretische Grundlagen; Organisatorische Vorüberlegungen; Geräteaufbau; Zwei Unterrichtsmodelle; Turnen an Gerätestationen; Turnen im Strom; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Unterrichtsstruktur „Turnen an Geräten"; Körperspannungsspiele als turnerische Grundlage; Lernhilfen; Helfen und Sichern; Klammergriff (Stützhilfe); Absicherung durch Matten; Sichern durch Knoten; Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten; Turnmatte; Weichbodenmatte; Langbank; Sprossenwand; Kasten; Kletterstangen; Taue; Ringe; Reck; Barren; Turnerische Fertigkeiten; Rolle vorwärts; Hockwende am Kasten; Minitrampolin; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Praxisbausteine
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀