Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 6
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Theorie-TandemDie Seminararbeit in der Oberstufe ist für Schüler:innen die erste wissenschaftlich verfasste Arbeit. Hier tauchen viele Fragen auf. Sportstudierende sind meist schon einen Schritt weiter. Sie können die Lernenden unterstützen und gezielte Rückmeldungen geben. Diese Idee zeigt, wie der Austausch untereinander gelingt.
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Olympische Wasserspiele - Die etwas anderen WettkampfspieleDie SuS lernen verschiedene Aspekte des Schwimmsports kennen. Sie absolvieren sechs verschiedene Disziplinen, welche sowohl Schwimmtechniken, als auch Springen und Tauchen integrieren. Dabei werden insbesondere die verschiedenen Sinnorientierungen des Schwimmens berücksichtigt.
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Tauchen, Toben im WasserDie SuS üben das Tauchen im Wasser durch verschiedene, motivierende Übungen und Spiele. Zudem wird die Teamfähigkeit gestärkt und gemeinsam ein Schatz geborgen.
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Rollen und Drehen im WasserFür den Schwimmlernprozess haben die sieben Grundfertigkeiten Atmen, Tauchen, Gleiten, Springen, Rollen, Drehen und Fortbewegen eine fundamentale Bedeutung und sollten daher von Anfang an intensiv geschult werden. Dabei sind sie jeweils nicht isoliert zu betrachten, sondern sollten in Verbindung mit anderen Grundfertigkeiten geschult und verknüpft werden.
Verwandte Themen
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Tanzen, Gestalten, Darstellen - Sportunterrichtliche WidersprücheTanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.
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Tanzen & springen beim „Battle-Jump“Mit dem Schwerpunkt „Springen“ wird in der Regel als erstes das Bewegungsfeld „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“ assoziiert. Dass „Springen“ aber auch im Rahmen von Gestalten, Tanzen und Darstellen eine Rolle spielt, wird neben spezifischen Sprungtechniken in verschiedensten Tanzstilen besonders in einem Tanzstil deutlich: dem Jumpstyle.
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Sich körperlich ausdrücken - Die Expressivität von Bewegung im Mittelpunkt des SportunterrichtsIn dem Heft sollen Fragen nach der expressiven Dimension von Bewegung beantwortet werden, und wie sich diese – vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse der Unterrichtsforschung – im Sportunterricht zeitgemäß und schülerorientiert realisieren und erfahren lässt.
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