Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 11
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Radfahren – die zweite DisziplinFahrrad-Parcours / Übungen zur Fahrsicherheit und Radbeherrschung; Run & Bike / Schüler verbessern ihre Ausdauer im Team
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Koordination vielfältig üben - Vierzig Stationen für knifflige ParcoursMoonhopper-Seilspringen, Gleichgewichtstennis oder Rückenfangen: Diese Übungssammlung bietet knifflige Aufgaben zur Verbesserung der Koordination. Der Geräteaufwand ist gering, in wenigen Minuten ist ein ganzer Parcours eingerichtet. Mit vierzig Stationen für abwechslungsreiche Parcours.
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Bewegungsdiagnose praktischDie Grundlagen der Bewegungsdiagnose angewendet auf die Praxis: Einfache Aufgaben wie Seilspringen werden zu anschaulichen Beispielen für professionelles Wahrnehmen und individuelles Fördern.
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Das Seilspringen als Attraktion im ZirkusDieser Beitrag präsentiert Möglichkeiten, das Springseil im Rahmen einer Zirkusveranstaltung einzusetzen. Dabei werden zunächst Sicherheitsregeln, Tipps und Tricks aufgeführt. Des Weiteren werden acht Übungen mit dem Seil erläutert, welche die SuS proben können.
Verwandte Themen
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Weitsprung: Funktionale BewegungsabläufeDie SuS erwerben Kompetenzen, um einen möglichst weiten Sprung auszuführen. In Expertengruppen werden die Techniken Hang-, Schritt- und Laufsprung erarbeitet. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.
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EinführungBewegungsspiele zur Stärkung der kognitiven Leistungen Kognitiv leistungsstärker durch Bewegungsspiele? Diese Idee ist durch die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit von Sport auch für die schulische Praxis bedeutsam. Bewegungsspiele wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie sind körperlich aktiv, haben Spaß und werden gleichzeitig kognitiv gefördert. Dieses Praxisbuch leistet in zweierlei Hinsicht einen Beitrag zur Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in der Erziehungs- und Bildungsarbeit: Es zeigt die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Lernen und Bewegung auf und liefert konkrete Spielideen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten: 36 Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren, mit anregenden, teils kniffligen Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, geeignet für den variablen Einsatz im Schul- oder Vereinssport, inkl. Download-Material zur unmittelbaren Umsetzung im Unterricht. Mit direkten Auswirkungen auf die Problemlösekompetenz, Reflexionsfähigkeit oder Zielsetzungsfähigkeit fördern die Bewegungsspiele die exekutiven Funktionen (Kognitive Flexibilität, Inhibition und das Arbeitsgedächtnis) der Kinder und Jugendlichen. Der Praxisband richtet sich an Sportlehrkräfte aller Schulformen ab der Sek. I., die mit einer spielerischen Förderung die kognitiven Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken möchten. Ebenfalls geeignet ist die Umsetzung der Spiele im Kontext des Ganztags und des Vereinssports.
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AnhangBewegungsspiele zur Stärkung der kognitiven Leistungen Kognitiv leistungsstärker durch Bewegungsspiele? Diese Idee ist durch die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit von Sport auch für die schulische Praxis bedeutsam. Bewegungsspiele wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie sind körperlich aktiv, haben Spaß und werden gleichzeitig kognitiv gefördert. Dieses Praxisbuch leistet in zweierlei Hinsicht einen Beitrag zur Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in der Erziehungs- und Bildungsarbeit: Es zeigt die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Lernen und Bewegung auf und liefert konkrete Spielideen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten: 36 Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren, mit anregenden, teils kniffligen Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, geeignet für den variablen Einsatz im Schul- oder Vereinssport, inkl. Download-Material zur unmittelbaren Umsetzung im Unterricht. Mit direkten Auswirkungen auf die Problemlösekompetenz, Reflexionsfähigkeit oder Zielsetzungsfähigkeit fördern die Bewegungsspiele die exekutiven Funktionen (Kognitive Flexibilität, Inhibition und das Arbeitsgedächtnis) der Kinder und Jugendlichen. Der Praxisband richtet sich an Sportlehrkräfte aller Schulformen ab der Sek. I., die mit einer spielerischen Förderung die kognitiven Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken möchten. Ebenfalls geeignet ist die Umsetzung der Spiele im Kontext des Ganztags und des Vereinssports.
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