Unterrichtsmaterialien Sport: Grundschule
832 MaterialienIn über 832 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
832 Materialien
Einheit
HandgeschicklichkeitDas Jonglieren, der Umgang mit dem Diabolo und die Objektbalance ermöglichen den SuS eine Erweiterung ihrer Bewegungskompetenzen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Reuse: Nachhaltigkeit im Sport lebenAus ausgedienten Socken Bälle zu nähen, ist einfach, nachhaltig und motivierend. Im Anschluss können jüngere Kinder mit den Bällen Crossboccia spielen, ältere Kinder jonglieren mit ihnen und setzen sie als „Footbags“ ein.
Einheit
Ein Ball, dann zwei, dann drei!In diesem Unterrichtsvorhaben lernen Schülerinnen und Schüler das Jonglieren Schritt für Schritt in ihrem eigenen Tempo und gestalten am Ende eine kleine Präsentation.
Einheit
Drei Teams, ein BallEine Ballsportart in drei Teams und mit einem übergroßen Ball: Kin-Ball hat mit diesen Eigenschaften für den Sportunterricht ein interessantes Alleinstellungsmerkmal. Zudem werden Beweglichkeit, Reaktion und Sozialkompetenz gefördert. Durch die Neuheit des Spiels können alle ohne Leistungsdifferenzen einsteigen und zusammen Regeln entwickeln.
Verwandte Themen
Einheit
KIN-Ball – ein Spiel für Viel-BewegteDie SuS erlernen das Spiel KIN-Ball. Zunächst lernen sie das Spiel mit verschiedenen Videosequenzen theoretisch kennen. Danach wird es durch eine Geschichte vorgestellt und durch kleine Spielformen erfolgt eine Ballgewöhnung. Zuletzt führen sie vereinfachte Spielformen in komplexer werdenden Stufen durch, wobei motorische Fertigkeiten und Teamfähigkeit gefördert werden.
Einheit
Sportspieldidaktische Konzepte – orientierende HinweiseDie Lehrperson erhält in diesem Artikel Hinweise zu ausgewählten sportspieldidaktischen Konzepten. Diese dienen als Orientierung über ihre jeweiligen Ausgangspunkte und Ziele. Dabei beschränkt sich die Auswahl auf grundlegende und aktuell diskutierte Konzepte, die sich alle mit der „Spielfähigkeit im engeren Sinne“ befassen. Ziel ist es, schon Bekanntes in einer Übersicht mit Beispielen voneinander abzugrenzen.
Einheit
Forschendes Lernen – eine Möglichkeit zur Förderung der MethodenkompetenzDie Lehrperson erhält in diesem Artikel Anregungen zum Einsatz des forschenden Lernens, wobei dies beispielhaft am Lernen an Stationen verdeutlicht wird. Die SuS erproben, unter welchen Bedingungen welche Methode wie eingesetzt werden kann. Sie können dann besser verstehen und beurteilen, welche Möglichkeiten sie haben, um ihre Lernziele zu erreichen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀