Unterrichtsmaterialien Religion: Nächstenliebe
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>Wir< - Konzeptionen der Begegnung - Teil 2Richard Rorty: Solidarität; Hannah Arendt: Freundschaft; Hans-Georg Gadamer: Gespräch; Erich Fromm: Nächstenliebe; Pia Klemp: Rettung in Not!
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VorschauKann „Liebe“ angesichts der Berichte über sexualisierte Gewalt in den Kirchen noch ein Thema im Religionsunterricht sein? Ja – trotz (oder gerade wegen) allen menschlichen Ungenügens kann und muss sie es sein, weil sie als Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe im Zentrum der biblischen Botschaft steht. Liebe erscheint dabei als Macht, die bewegt, die überwältigt und die auch ohnmächtig ist. Aufseiten Gottes ist sie untrennbar mit seiner Treue verbunden, wiewohl sie in der biblischen Überlieferung nicht ohne seinen Zorn auskommt. Aufseiten der Menschen ist sie nicht beständig und immer wieder gefährdet, wobei sie zugleich ihre Verletzlichkeit sichtbar werden lässt. Sie stößt an Grenzen, zeigt Grenzen auf, nimmt sich zurück und verweist auf die Vielgestaltigkeit menschlicher Existenzweisen und Lebensformen. Die Suche nach Liebe, das Bemühen um Zugewandtheit zum Anderen und um einen „annehmenden“ Blick auf das Dasein stellen somit bleibende Aufgaben des Einzelnen und der Gemeinschaft dar. Aus dem Inhalt: „Das Herz ist für dich!“ – Mit Grundschulkindern über Liebe nachdenken; Liebe hoch zwei – Die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdannahme stärken; Was ist christliche Nächstenliebe? – Anhand von Erklärfilmen erörtern, welche Rolle die Liebe für Christ:innen spielt; Gott schuf Menschen – Lebensweltliche und biblische Zugänge zu geschlechtlicher Vielfalt; „Ich bin dein Mensch“ – Liebe mit humanoiden Robotern?; Von der Liebe und vom Zorn Gottes im Alten Testament – Ein „lieber Gott“ ist noch lange kein liebender Gott; Liebe. Biblisch-theologisch – Philosophisch – Psychologisch.
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EinführungKann „Liebe“ angesichts der Berichte über sexualisierte Gewalt in den Kirchen noch ein Thema im Religionsunterricht sein? Ja – trotz (oder gerade wegen) allen menschlichen Ungenügens kann und muss sie es sein, weil sie als Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe im Zentrum der biblischen Botschaft steht. Liebe erscheint dabei als Macht, die bewegt, die überwältigt und die auch ohnmächtig ist. Aufseiten Gottes ist sie untrennbar mit seiner Treue verbunden, wiewohl sie in der biblischen Überlieferung nicht ohne seinen Zorn auskommt. Aufseiten der Menschen ist sie nicht beständig und immer wieder gefährdet, wobei sie zugleich ihre Verletzlichkeit sichtbar werden lässt. Sie stößt an Grenzen, zeigt Grenzen auf, nimmt sich zurück und verweist auf die Vielgestaltigkeit menschlicher Existenzweisen und Lebensformen. Die Suche nach Liebe, das Bemühen um Zugewandtheit zum Anderen und um einen „annehmenden“ Blick auf das Dasein stellen somit bleibende Aufgaben des Einzelnen und der Gemeinschaft dar. Aus dem Inhalt: „Das Herz ist für dich!“ – Mit Grundschulkindern über Liebe nachdenken; Liebe hoch zwei – Die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdannahme stärken; Was ist christliche Nächstenliebe? – Anhand von Erklärfilmen erörtern, welche Rolle die Liebe für Christ:innen spielt; Gott schuf Menschen – Lebensweltliche und biblische Zugänge zu geschlechtlicher Vielfalt; „Ich bin dein Mensch“ – Liebe mit humanoiden Robotern?; Von der Liebe und vom Zorn Gottes im Alten Testament – Ein „lieber Gott“ ist noch lange kein liebender Gott; Liebe. Biblisch-theologisch – Philosophisch – Psychologisch.
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