Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 7
856 MaterialienIn über 856 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
856 Materialien
Einheit
Von einem, der über die Schöpfung staunt, mit Tieren redet und auf die Erde aufpassen willDie SuS verstehen sich als Teil der Schöpfung und beschreiben die Vielfalt sowie Gefährdungen dieser. Des Weiteren beschreiben sie die Sonderstellung des Menschen als Ebenbild Gottes und dessen Verantwortung zur Wahrung der Schöpfung. Abschließend benennen die SuS Beispiele des Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Gott – nicht ohne Gottes Geist: Zu einem realistischen Glauben an GottSterile und leere Gottesvorstellungen und Gottesgedanken sind weit verbreitet. Sie werfen ein fatales Licht auf den Glauben, die christliche Religion, auf Theologie und Kirche. Wolkige religiöse Vorstellungen („Transzendenzbezug“) und abstrakte, unglaubwürdige Allmachtsvorstellungen („Gott ist die alles bestimmende Wirklichkeit“) machen die Rede von Gott und Glauben haltlos und fragwürdig. Der folgende Beitrag will Aufmerksamkeit wecken für Gottes Lebendigkeit und Gottes schöpferische Kraft. Er lädt ein, Gott konsequent in Verbindung und Einheit mit Gottes Geist zu erfassen. Damit erschließen sich auch Gottes Offenbarung und die göttliche Macht Jesu Christi, der die Menschen mit dem göttlichen Geist, der auch sein Geist ist, begaben und erfüllen will. Dies öffnet die Augen für die Bestimmung der Menschen zum „Bild Gottes“ – in der Kraft des Geistes.
Einheit
Praxisbeispiele zum Forschenden LernenQuellengeschichte zur Religionsgeschichte (vor Ort) finden; Zeitzeugen interviewen; Soziales Engagement in der Heimatstadt erforschen; Denkmäler als Forschungsgegenstand; Biografien erforschen; Umgang mit dem Tod: Traueranzeigen untersuchen; Einstellungen zur Sexualität erforschen; Gottesvorstellungen: Wie Menschen sich Gott vorstellen
Einheit
Abraham: große Szenen mit kleinen Spieler*innen für die Begegnung im interreligiösen KontextInterreligiöser Dialog als Ausgangspunkt der Sequenz; Facetten eines christlichen Gottesbildes; Gottesvorstellungen im Unterricht mit Erstklässlern; Exkurs: szenisches Spiel im Religionsunterricht; Die Abraham-Geschichte in der Sequenz; Momente interreligiöser Begegnung; Aspekte einer performativen Didaktik
Verwandte Themen
Einheit
AV-Medien: ExodusGottes Gebote – Gottesvorstellungen; Abschied, Aufbruch, Neuanfang; Freiheit
Einheit
Religionsunterricht von Kopf bis FußSicher steht auch die Religionspädagogik im Spannungsfeld neuzeitlicher kultureller Konstruktionen von Körperlichkeit und andererseits biblisch-hebräischen Auffassungen von Unauflöslichkeit der Einheit von Leib, Seele und Geist. Doch böte gerade dieses Spannungsfeld Anlass, heutige kulturelle Konstrukte in der Begegnung mit biblischen Menschen- und Gottesvorstellungen kritisch zu hinterfragen.
Einheit
Gibt es Gott „in echt“?Die Frage nach Gott wird in unterschiedlichen Kontexten gestellt und ihre Bedeutung hängt von den religiösen Vorstellungen und Prägungen der Fragenden ab. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Gottesvorstellungen im Klassenzimmer. Er untersucht die biblische bzw. systematisch-theologische Rede von Gott und die Bedeutung des Glaubens an Gott im Sinne von Vertrauen und Verlässlichkeit, um abschließend die religionspädagogischen Konsequenzen aufzuzeigen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀