Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 5
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Einheit
Wenn Christen und Muslime sich in der Schule begegnenWo findet in der Schule Begegnung statt?; Wie kann der evangelische Religionsunterricht »pluralitätsfähig« werden?; Wie kann ich das Beten von Muslimen im Unterricht gut erklären?; Wie geht fächerverbindendes Lernen mit Muslimen im Ethik-Unterricht?; Wie organisiere ich einen Moscheebesuch?; Wie bereite ich meine Schulklasse auf einen Moscheebesuch vor?; Müssen Muslime in der Schule ihr tägliches Gebet verrichten?; Brauchen Muslime in der Schule einen eigenen »Raum der Stille«?; Darf man muslimische Schülerinnen und Schüler seelsorgerisch betreuen?; Müssen muslimische Mädchen am Schwimmunterricht und muslimische Schülerinnen und Schüler an
Klassenfahrten teilnehmen?; Dürfen Muslime ihre eigenen Feiertage feiern und dafür schulfrei bekommen?; Dürfen muslimische Schulkinder im Ramadan fasten?; Was sind die Bedenken von Muslimen bei Reisen, Essen, Alkohol und Freundschaften mit Nicht-Muslimen?
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Einheit
Beten – im Unterricht?!Beten; Lob und Dank – Klage und Bitte; Caroline betet. Oder: Gott ist kein Lieferservice; Caroline und Opa beim Abendgebet; Das Vaterunser beten; Das Vaterunser verstehen; Ideenkarten für die Arbeit mit dem Lapbook oder Lerntagebuch; Arbeitsaufträge
Einheit
Bekannte Gebete kreativ erlebenWie bekannte soziologische und religionspsychologische Studien belegen, führt der Abschied vom Kinderglauben zu einer Distanzierung von Gott. Man spricht hier auch von einer „Krise des Gottesglaubens“. Gerade in dieser Phase ist ein besonderes Gespür für die Lerngruppe und deren Bedürfnisse sowie deren Einstellung zum Thema von zentraler Bedeutung. Sicher überlegen Sie, wie Sie das Beten interessant machen und es in den Alltag Ihrer Schüler einbinden können. Träges Wissen über das Beten ist hier sicherlich völlig fehl am Platz. Dieses Kapitel bietet verschiedene kreative und ganzheitliche Zugänge zum Beten, um das Thema „Beten und Gebet“ in den Fokus der Schüler zu rücken.
Einheit
Theologische Grundlagen für das Beten von Christen und Muslimen in der SchuleEine evangelische Sicht (Reinhold Bernhardt); Eine islamische Sicht (Selçuk Doğruer)
Verwandte Themen
Einheit
Wiederholung und: Kontakt aufnehmen – warum beten wir?M1 Wie leben Muslime ihren Glauben? – Die fünf Säulen des Islam; M2 Hörst du mich? – Gebete; M3 Ich bete, weil ... – Gebetsanlässe
Einheit
Beten – warum?In diesem Kapitel wird die wohl für jeden Lernenden zentrale Frage thematisiert: Warum soll ich denn überhaupt beten und was bringt mir das? Die Schüler haben die Möglichkeit, durch praktisches Üben Erfahrungen zu sammeln und das Beten „auszuprobieren“. Das Gebet ist kein Wunder, es dient nicht dazu, sich selbst zurückzulehnen und alle Sorgen auf Gott abzuwälzen; vielmehr sind das Gebet / Beten eine Verbindung mit Gott. Es verdeutlicht eine Gemeinschaft zwischen dem Betenden und Gott. Diese Gemeinschaft ist geprägt von der Zusage des bedingungslosen Zuhörens, des „Ernstnehmens“ der persönlichen Anliegen und der absoluten Verschwiegenheit.
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