Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 11
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„Das Ende ist nahe“Dass die Welt untergeht, war für Menschen der mediterranen Antike, aber auch vieler anderer Kulturen früher und bis heute ein Gemeinplatz. Viele Religionen, neben den monotheistischen etwa die altpersische, indische und germanische Religion, oder z.B. die Philosophie der Stoa kannten und kennen Vorstellungen von einem zerstörerischen ‚Weltenbrand‘ bzw. einer Sintflutkatastrophe, durch welche die bewohnte Welt zerstört und alles Leben vernichtet wird. Die Zerstörung, der meist eine mehrstufige Verfallsgeschichte vorausgeht, hat allerdings in der Regel nicht das letzte Wort; die Mächte des Guten, die guten Götter, setzen sich wieder durch und gründen die Welt von Neuem. Diese neue Welt hat ihrerseits nicht ewig Bestand, sondern geht ihrer neuerlichen Vernichtung entgegen. Weltuntergänge und Weltaufgänge wechseln sich ab.
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Voneinander lernen - miteinander Demokratie gestalten"Die Kirchen sollen sich aus der Politik und den gesellschaftlichen Diskursen heraushalten!" "Glaube ist eine Privatsache und eine persönliche Entscheidung!" So oder ähnlich äußern sich viele Schülerinnen und Schüler. Dabei verfügen Religionen, insbesondere das Christentum, über einen Auftrag, der die plurale Gesellschaft aktiv mitgestalten will und von einer heilvollen Vision einer friedlichen und gerechten Welt getragen wird. Der vorliegende Unterrichtsentwurf fragt nach der Rolle von Religion in einer pluralen Gesellschaft und entfaltet den Beitrag des Christentums im gesellschaftlichen Diskurs für Menschlichkeit und eine gerechte Demokratie.
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Thematische SchwerpunkteAntistrukturelle Liminalität: Victor Turners prozessuale Ritualanalyse; Die religiöse Dimension der politischen Kultur: Robert N. Bellahs Konzept der Zivilreligion; Neue religiöse Bewegungen in der westlichen Welt:
Eileen Barkers These vom Einfluß der „New Religious Movements“ auf das allgemeine kulturelle Milieu; Die Revitalisierung der Religionen als politische Kraft: Martin Riesebrodts Interpretation des religiösen Fundamentalismus; Die Differenz von Reinheit und Unreinheit als Zweitcodierung: Monika Wohlrab-Sahrs und Julika Rosenstocks Analyse des Zusammenhangs von Religion, Gender, Moral und sozialer Ordnung
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Teil II. Dem entzogenen Grund nach denken: Themenfelder der ReligionsphilosophieGottesbeweise; Religionstheorien; Gott und das Leid; Neuer und klassischer Atheismus; Argumente für Gottes Existenz in einer wissenschaftsbestimmten Welt; Die Vielfalt der Religionen
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Kernprobleme der RPSäkularisierung – Religion in der modernen Welt; Individualisierung der Religion; Religiöse Traditionsverhaftung
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Weitere Perspektiven: Religionslehrerbildung und Entwicklung der Religionsdidaktik - Teil 2Elementarisierung und Kompetenzorientierung im Unterricht: Resultate und Perspektiven
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Religion – was ist das eigentlich?Zwei Begriffe – und was sie bedeuten; Der substanzielle Religionsbegriff – Definitionen und Aphorismen; Wofür ist Religion gut? Der funktionale Religionsbegriff; Woran erkennt man Religion? Wie es früher (vielleicht) einmal war …; Religion als »Energiequelle«; »Denk dran: Du stirbst!« »Glücklicher ohne oder mit Gott?«
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