Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Symbol

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gestalten eines Lapbooks: Josefs Weg

Die SuS setzen sich mit Josefs Weg und seinen Höhen und Tiefen auseinander. Mit einem Bodenbild und Symbolen werden die Stationen in Josefs Leben präsentiert. Anschließend gestalten die SuS mit passenden Vorlagen ein Lapbook zur Geschichte. Am Ende der Unterrichtseinheit erinnert dies an die biblische Erzählung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Erzeltern- und Vätergeschichten, Josef und seine Brüder, Neidsituationen, Familie, Freundeskreis, Symbole, Faltelemente, Gefängnis, Träume des Pharao

Religion-Ethik Grundschule 2-3 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

Das Symbol eines Fisches ist international als Zeichen für den christlichen Glauben bekannt. Oft ziert er Autos oder ist als Kettenanhänger zu sehen. Aber was bedeutet dieser Fisch eigentlich konkret und wie kam es zur Verwendung des Symbols? Und warum war der Fisch während des Römischen Reichs ein Geheimzeichen? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe des Symbols kennen und begreifen seine Bedeutung für die Christen damals und heute.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 3 Seiten Raabe

Der Regenbogen – ein Symbol

Der Faszination des Regenbogens wird in der Einheit „Der Regenbogen – ein Symbol“ nachgegangen. Ausgehend von eigenen Erfahrungen lernen die Schüler seine Bedeutung in den biblischen Erzählungen, in der Mythologie und in der heutigen Zeit kennen. Die Geschichte von den Mongels zeigt auf, wie wichtig Farben in unserem Leben sind. Der letzte Baustein beschreibt, wie man mit Farben meditieren kann.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 22 Seiten eDidact

Ostern in aller Welt

An Ostern gibt es viele Bräuche rund um den Tod, die Auferstehung und das Leben. Wie feiern wir Ostern? Wie feiern die Menschen in anderen Ländern? „Ostern in aller Welt“ zeigt Bräuche aus Ländern in Europa, Asien und Amerika auf. Ausgehend von christlichen Traditionen wie z. B. der Osterkerze und dem Osterlamm, aber auch Ostereiern und Osterhase erarbeiten die Schüler die Bräuche in anderen Ländern. Aus der Fülle an Beispielen können einzelne Länder ausgewählt werden. Die Bräuche in Spanien werden gemeinsam betrachtet. Bilder einer Karfreitagsprozession in Barcelona geben dazu einen Einblick. Die weiteren Länder können in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Die Informationen werden in einer Tabelle gesammelt. Regionale Traditionen schließen die Einheit ab.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 35 Seiten eDidact

Symbol Herz

Die SuS befassen sich mit dem Herz als Symbol christlichen Glaubens. Dabei beschäftigen sie sich in unterschiedlichen Aufgaben und Aktivitäten zunächst mit dem Herzbegriff und setzen sich schließlich mit Gefühlen, Empathie und Nächstenliebe auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Sprache und Kommunikation, Gefühle und Bedürfnisse, Nächstenliebe: Caritas und Diakonie, Symbole, Herz, Gefühle, Empathie, Nächstenliebe, Christliche Werte, Wertschätzung, Eigene Gefühle, Empfindungen anderer, Symbol Herz, Herzbegriff, Sehen mit dem Herzen, Wahrnehmung von Gefühlen, Legende vom Bischof von Myra und dem Kaufmann mit dem steinernen Herz, Empathiefähigkeit, Herz als Zeichen christlichen Glaubens

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 19 Seiten Raabe

Baustein 1: Symbole im Alltag und ihre Bedeutung

Die SuS erarbeiten sich einen ersten Überblick über die Vielzahl der ihnen aus dem Alltag bekannten Symbole. Beim Deuten dieser erkennen sie die Bedeutung von Symbolen. Abschließend lesen sie ein Interview und erfahren darin was Symbole konkret sind.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Sprache und Kommunikation, Gottesvorstellungen, Symbole, Bibel, Symbolik, Metaphern, Bilder, Sprache

Religion-Ethik Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Religionen erleben – füreinander offen werden

Die SuS beschäftigen sich in verschiedenen Stationen mit den Weltreligionen und vergleichen diese miteinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Judentum, Christentum, Islam, Merkmale der Weltreligionen, Religiöse Symbole, Namen für Gott, Suchsel zum Thema Weltreligionen, Spielerisches Lernen, Infotexte zu den Weltreligionen, Merkmale des Judentums, Thora, Davidstern, Sabbat, Chanukka, Synagoge, Jüdischer Glaube, Heiliges Buch der Juden, Juden, Christen, Muslime, Koran, Ramadan, Merkmale des Christentums, Merkmale des Islams, Moschee, Handlungsorientierter Religionsunterricht, Offenheit, Toleranz

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 17 Seiten Auer

Zachäus: Fehler und Vergebung durch Jesus

Die SuS beschäftigen sich mit der Erzählung des Zöllners Zachäus und erfahren in dieser die Vergebung durch Jesus trotz Fehlverhaltens. Des Weiteren stellen sie die Geschichte im szenischen Spiel nach. Abschließend übertragen die SuS die Erkenntnisse in die heutige Zeit und auf das Zusammenleben menschlicher Gemeinschaften.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Jesus Christus, Mein Lebensweg, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Jesus liebt mich, Zöllner, Stimme, Gewalt, Sicherheit, Töne, Gedanken, Zeichen, Orte, Baum, Jericho

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Biblische Symbole an 10 Stationen

Die SuS setzen sich an 10 Stationen mit biblischen und christlichen Symbolen auseinander. Dabei beschäftigen sie sich zunächst mit biblischen Symbolen im Allgemeinen und dann mit konkreten göttlichen Symbolen im Gottesdienst und in Verbindung mit Jesus. Abschließend gestalten die SuS ein persönliches Symbol.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Sprache und Kommunikation, Gottesvorstellungen, Symbole, Bibel, Symbolik, Metaphern, Bilder, Sprache

Religion-Ethik Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Behüten und behütet sein

Symbol Hand; Symbol Regenbogen; Symbol Haus

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 20 Seiten VuR

Eine zufällige Begegnung

Eine zufällige Begegnung; Eine zufällige Begegnung - Lesespurkarte

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 7 Seiten Persen

Die Begegnung mit dem Heiligen in Bildern

Dieser Beitrag präsentiert vier Werke der modernen Kunst, welche von dem Heiligen erzählen und eine Berührung von Himmel und Erde darstellen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Methoden, Bildbetrachtungen, Betrachtung, Anhaltspunkte, Zeichen, Symbole, Maria, Engel, Heiligenschein, Farbe

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich