Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Segen
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Die SuS befassen sich mit der Bedeutung von Segen und Glück und denken über deren Rolle im Alltag nach. Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit der Kindersegnung in der Bibel und lernen Segenssprüche kennen.
Christian Grethlein nimmt das Thema "Segen" in den Blick, beleuchtet dabei zunächst die kultur- sowie religionsgeschichtlichen Ursprünge und geht dann auf den Segen in der Bibel ein. Zudem wird thematisiert, wie Kindern die Bedeutung und die Kraft des Segens im Unterricht nahe gebracht werden kann.
Kinder lassen sich gern auf experimentelle Umgangsweisen mit Sprache ein. Sich an die Bedeutung theologischer Begriffe z. B. von „Segen“ heranzutasten, ist eine Möglichkeit , das Theologisieren zu üben. Schrittweise wird gezeigt, wie mit Kindern an einzelnen Begriffen gearbeitet werden kann und wie sie so an die Arbeit mit Sprache und Fachsprache herangeführt werden können.
Die SuS beschäftigen sich mit Geschichten aus dem Alten Testament und befassen sich hierbei beispielsweise mit Mose sowie Jakob und Esau.
In dieser Unterrichtssequenz setzen die Lernenden sich mit der alltagssprachlichen und biblischen Dimension von Segen auseinander. Darauf aufbauend entsteht durch gezieltes, kontrolliertes Experimentieren der Raum, um eigene, liturgische Handlungskompetenzen zu fördern. Im Zentrum steht die Entwicklung und Reflexion von Segensworten für den Einschulungsgottesdienst im Jahrgang 5.
Durch das Erstellen und Gestalten einer "Andenken"-Sammlung zur Thematik "Segen, Segnen und Gesegnetwerden" haben die SuS die Möglichkeit, sich rückblickend an verschiedene Stationen ihrer Grundschullaufbahn zu erinnern. Somit lernen die SuS, die Bedeutung des Segens besser zu verstehen.
Gerald Kruhöffer thematisiert verschiedene Aspekte und Assoziationen von "Segen und Fluch". Dabei geht er in theologischer Hinsicht auf Segen und Fluch im Alten und Neuen Testament ein und stellt verschiedene biblische Erzählungen dar. Zudem diskutiert er die heutige Perspektive auf das Thema "Segen".