Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Römische Herrschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jesus im römisch besetzten Palästina

Die SuS befassen sich näher mit der Zeit Jesu und lernen dabei etwas über die Themen "Land Palästina", "Religiöses Leben", "Politische Situation" sowie "Persönlichkeiten". Die Informationen werden selbstständig von ihnen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle erarbeitet. Methodisch-didaktische Hinweise und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Leben und arbeiten in Palästina, Römische Herrschaft, Religiöse und gesellschaftliche Gruppierungen, Jesus Christus, Jesus von Nazareth, politische Situation zur Zeit Jesu, religiöses Leben zur Zeit Jesu, wichtige Persönlichkeiten zur Zeit Jesu, Kaiser Augustus, Kaiser Tiberius, Herodes der Große, Herodes Antipas, Pontius Pilatus, Jesus lebt im römisch besetzten Palästina

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-10 . Klasse 24 Seiten Auer

Europäischer Kolonialismus: Eine Vergangenheit, die nicht vergeht!

Polizeigewalt gegen Schwarze, Sturz von Denkmälern, Rückgabe von Schädeln an die Herero und Nama, Umbenennung der Mohrenapotheke in Möhrenapotheke … dies sind nur einige von vielen aktuellen Beispielen, die alle ihre Wurzeln in einem Kapitel unserer Geschichte haben, das weit zurückliegt: dem Kolonialismus. In der Einheit Europäischer Kolonialismus: Eine Vergangenheit, die nicht vergeht setzen sich die Schüler mit den Phasen der europäischen Expansion auseinander und reflektieren u. a. kritisch die Handlungen, Motive und Vorgehensweisen der Kolonialmächte. Dabei wird deutlich, dass sich der eurozentrische Blick durch die gesamte Kolonialgeschichte zieht und das Verständnis von „Rasse“ hierbei eine Voraussetzung – und kein Ergebnis – von Rassismus ist. Zu diskutieren bleibt, ob und in welcher Form mit den Spuren dieser Zeit heute umgegangen werden kann, soll oder muss (z. B. Thema in der Bildung, Sichtbarmachen, Rückgaben, Umbenennungen, Zahlungen …).

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 9-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Demokratie in der Krise – und was machst du?

Eigentlich, so sollte man meinen, müsste es gut um die Demokratie stehen. Doch laut Untersuchungen in 129 Entwicklungs- und Schwellenländern (Bertelsmann: Transformations-Index) steht fest, dass die Umsetzung von Demokratie und Marktwirtschaft in vielen dieser Länder schlecht oder kaum gelingt. In 13 Staaten hat sich die politische Situation gegenüber der letzten Untersuchung verschlechtert, fünf davon erfüllen demnach keine demokratischen Mindeststandards mehr. Autokraten sind weltweit auf dem Vormarsch. Diese Beobachtungen betreffen andere Länder – müssen sie uns in Unruhe versetzen? In dem Kapitel "Demokratie in der Krise – und was machst du?" setzen sich die Schüler mit dieser Entwicklung auseinander. Sie diskutieren und reflektieren auch die zunehmende Distanz vieler Menschen zum repräsentativ-parlamentarischen System und das Auftreten von Personen und Kräften in der Politik, von denen man dachte, sie gehören längst vergangenen und schlimmen Zeiten an.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 35 Seiten eDidact

Palästina unter römischer Herrschaft

Anhand von Bildern aus der Römerzeit wird zunächst das Vorwissen der SuS aktiviert. Mit verteilten Rollen lesen sie anschließend einen Dialog, der ihnen die Herrschaftsverhältnisse zu Zeiten Jesu näher bringt. Mit diesem Dialog setzen sie sich in weiterführenden Aufgaben auseinander, indem sie beispielsweise die Aussagen anhand von Bibelstellen überprüfen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Leben und arbeiten in Palästina, Römische Herrschaft, Jesus Christus, Leben zur Zeit Jesu, Messias, römische Götter, Römerherrschaft, Bibel

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Messias, Christus, Pantokrator

Dieser Beitrag thematisiert den weiten Weg der Hoffnung sowie die Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Messias, Christus, Pantokrator, Jesus, Salbung

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Zur Soziologie der Macht

Macht ist zwar ein ubiquitäres, aber durchaus umstrittenes Phänomen menschlicher Gesellschaften. Denn Macht ist zum einen ein komplexes soziales Beziehungsgeflecht zwischen Menschen bzw. Menschengruppen, zum anderen aber auch mit einer Reihe anderer sozialer Tatbestände - wie etwa Herrschaft oder Autorität - verwoben. Durch ihren spezifischen Charakter ist sie vielfältigen Deutungsmustern zugänglich und nicht zuletzt deshalb in ihrem semantischen Gehalt bis heute umstritten.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Römer in Palästina

Die SuS lesen ein fiktives Gespräch zwischen zwei Juden, welches sie über die Folgen der römischen Fremdherrschaft für die jüdische Bevölkerung informiert. Anschließend fixieren die Lernenden die Merkmale der römischen Herrschaft sowie die Auswirkungen auf die Menschen in einer Tabelle.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Römische Herrschaft, Jesus Christus, Leben Jesu, Palästina, römische Herrschaft, Juden, Zeit Jesu, Römerherrschaft

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Zwischen Volk und Staat - Teil 2

David. Wahrer König, wahrer Mensch

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 17 Seiten VuR

Anhang

Warum ist es sicher, in Abrahams Schoß zu ruhen? Wer sprach als Erster salomonische Urteile? Auf wen gehen die Hiobsbotschaften zurück? Und wer waren die Väter und Mütter des jüdischen und christlichen Glaubens? "Who’s who im Alten Testament?" erhellt die Lebens- und Wirkungsgeschichten der zentralen Gestalten der hebräischen Bibel. Der Band widmet sich in allgemein verständlicher Sprache und zugleich auf aktuellem Stand der Wissenschaft 21 bedeutenden Persönlichkeiten des Alten Testaments. Er eignet sich als Einstiegslektüre in die hebräische Bibel und ist gleichzeitig Nachschlagewerk für die berufliche Praxis – mit einer einleitenden Gesamtschau, übersichtlichen Kapiteleinteilungen sowie Stammbaum, Zeitstrahl, umfangreichem Glossar, Bibelstellen-, Sach- und Personenregister. Ein wunderbarer Begleiter für alle, die sich schnell und fundiert über zentrale Personen des Alten Testaments informieren wollen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 24 Seiten VuR