Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Rituelle Gebete

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Station 2: Warum beten Menschen?

In dieser Station beschäftigen sich die SuS mit dem Gebet. In einem ersten Teil klären sie die Bedeutung des Gebets in den jeweiligen Religionen und im Privatleben. Dazu bearbeiten sie einen Arbeitstext.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Islam, Judentum, Christentum, Israel, Hebräisch, Allah, Vaterunser, Muslime, Gebetsruf, Thora

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 11 Seiten Persen

Rituale am Lebensende – ein interreligiöser Vergleich

Religiöse Rituale am Lebensende – Das Christentum; Religiöse Rituale am Lebensende – Das Judentum; Religiöse Rituale am Lebensende – Der Islam; Trauerrituale – Eine Karikatur von Thomas Plaßmann; Nicht-religiöse Trauerrituale – Der Humanistische Verband Deutschlands

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Der Mensch, Philosophische Fragen und Themen, Christentum, Judentum, Andere Weltreligionen, Islam, Gefühle und Bedürfnisse, Personalität, Leben und Tod/ Jenseits, Gottesdienst, Lebenszeit: Trauer und Tod, Lebens- und Zukunftsentwürfe, Sakramente, Existenz, Gebete, Angehörige, Sabbat, Bestattung, Kerze, Grabpflege

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 16 Seiten Raabe

Themensequenz: Die fünf Säulen des Islam

Die Themensequenz "Die fünf Säulen des Islam" ermöglicht den SuS eine intensive Begegnung mit der Weltreligion. Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Islam, Christentum, Muslim, Mekka, Ramadan, Pilgerfahrt, Gebet, Glaubensbekenntnis

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-7 . Klasse 18 Seiten Auer

Eigene Gebete

Durch das Schreiben eigener Gebete besteht die Möglichkeit, dass die Schüler einen persönlichen Zugang zum Gebet erhalten, indem sie ihr „Leben zur Sprache bringen“3. Dies wird durch das Gestalten eines eigenen Gebetbuches (Buddy-Book), in welchem persönlich favorisierte oder selbst geschriebene Gebete unserer Schüler ihren Platz finden, unterstützt. Während erprobtes Beten im performativen Religionsunterricht eher ein Angebot ist und oft Teil einer „Als-ob-Handlung“ bleibt, kann das persönlich gestaltete Gebetbuch ein Angebot sein, das Beten nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause fortzusetzen und das Gebet als Gebetsvollzug bzw. Beten als Ritual zu entwickeln. Ziel ist es, eine spirituelle Kompetenz der Schüler zu entwickeln.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 7 Seiten Auer

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 19 Seiten VuR

Rund um das Thema Beten und Gebete

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema "Beten und Gebete". Sie bereiten zu verschiedenen Themenbereichen, die in Schwierigkeitsgrade eingestuft sind, Referate vor.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Wir beten, Gebete, Gebete in verschiedenen Situationen, Eigene Gebete, Morgengebete, Abendgebete, Dankesgebete, Friedensgebete, Eigene Gedanken in Gebete verfassen, Bekannte Gebete, Vaterunser, Glaubensbekenntnis, Ave Maria, Psalmen, Gebete im Jahreskreis, Referate im Religionsunterricht, Präsentationen vorbereiten, Referate vorbereiten, Referate in der Grundschule

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Auer