Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Paulus
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Der Beitrag „Paulus geht mit Weggefährten auf Reisen“ ermöglicht den Schülern mithilfe unterschiedlicher Methoden einen Zugang zu der damaligen Zeit. Ausgehend von Paulus und seinen Weggefährten erfahren die Schüler etwas über die Lebenssituation der Menschen und die Ausbreitung der Frohen Botschaft. Dabei arbeiten sie mit Bibeltexten aus der Apostelgeschichte. Sie versetzen sich in die Zeitgenossen von Paulus und führen ein Rollenspiel durch. Abschließend erstellen sie ein digitales Poster.
Die SuS suchen in Bibelstellen nach Informationen über Paulus. Anschließend gestalten sie eine Lebenslinie des Paulus und erweitern ihr Wissen über seine Umwelt, indem sie mit den Bildkärtchen arbeiten. Zuletzt versetzen sich die Lernenden in die Rolle des Paulus und bekommen einen Eindruck vom religiösen Eifer des Paulus für das Gesetz. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS lesen einen Informationstexte. Anschließend werten sie die Texte aus, indem sie Spickzettel schreiben. Zuletzt schreiben die Lernenden Fragebriefe. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS analysieren und interpretieren ein Gemälde von Caravaggio. Anschließend lesen sie eine Nacherzählung und bereiten ein Rollenspiel vor. Zuletzt verstehen die Lernenden, dass die Begegnung mit Jesus Christus das Leben des Paulus grundlegend verändert, indem sie einen Text lesen.
Die SuS überprüfen ihr Wissen zu den Paulusbriefen, indem sie einen Lückentext ausfüllen. Die Lernenden können sich mit den vorgegebenen Lösungen eigenständig kontrollieren.
Die SuS beschäftigen sich mit einem Ausschnitt der Apostelgeschichte, welcher in drei Szenen eingeteilt und von den Kindern in einem Rollenspiel dargestellt wird. In diesem diskutiert Paulus mit Freunden über die vergrößernde Schar jüdischer Anhänger Jesu. Im Anschluss befassen sich die SuS mit dem Gemälde "Bekehrung des Paulus" von Caravaggio.
Die SuS verstehen einen Bibeltext, indem sie ihn in verteilten Rollen lesen. Anschließend fassen sie die Veränderungen in Paulus' Leben stichwortartig zusammen und legen eine Tabelle an. Mit Erwartungshorizont.
Mithilfe der Bibel und zentralen Fragen erläutern die SuS, was in Damaskus geschah. Dazu lesen sie die Apostelgeschichte Kapitel 9 Vers 8 bis 19. Die SuS beschäftigen sich damit, was sich im Leben des Paulus durch die Begegnung mit Jesus geändert hat. Darüber hinaus untersuchen die SuS die Briefe, die Paulus an die Gemeinden verfasst hat.
Die SuS markieren die in einem Text genannten Orte auf einer Landkarte und zeichnen den Weg des Paulus ein. Anschließend ergänzen die Lernenden die Lebenslinie des Paulus mithilfe der Bildkärtchen. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS setzen sich mit der biblischen Darstellung des Apostels Paulus auseinander. Dabei betrachten sie sein Leben als Missionar sowie seinen biografischen Wendepunkt, seine Berufung. Desweiteren beleuchten die SuS am Beispiel des Paulus die Aspekte "Stärke" und "Schwäche" und ergründen deren christliche Bedeutung.
Das „Eigene“ und „Fremde“ lassen sich in unserer globalisierten Welt kaum mehr voneinander trennen, auch nicht im Umgang mit den Religionen. Die SuS können anhand der Areopag- Rede (Apg 17) Paulus als einen Brückenbauer zwischen dem Fremden und dem Eigenen wahrnehmen.
Die SuS beschreiben und deuten ein Bild und einen Text und zeigen, wie Paulus auf seine Zuhörer eingeht.