Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kirchenspaltung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Im Herbst 2017 jährte sich Martin Luthers Thesenanschlag der Überlieferung nach zum 500. Mal. Nicht nur für den evangelischen Religionsunterricht ist dieses Lutherjahr ein guter Anlass, die Geschehnisse rund um die Reformation und den Menschen Martin Luther in den Fokus zu rücken. Die Unterrichtseinheit Martin Luther will die Kirche reformieren führt Ihre Schülerinnen und Schüler chronologisch durch die damaligen Ereignisse und zeigt auf, warum es Luther ein Anliegen war, die Kirche zu reformieren. Ein eigener Abschnitt ist dabei dem Leben im (ausgehenden) Mittelalter gewidmet, damit sich die Lerner in diese heute doch schwer greifbare Epoche hineindenken können.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten eDidact

Reformation/Konfessionen

Das Material beschreibt eine Kurzbiografie von Martin Luther und wie Luther zum Reformator wurde. Darüber hinaus wird erklärt wie es zur Reformation kam und wie die Konfessionen im Christentum entstanden sind. Anschließend wird der Aufbau der römisch-katholischen Kirche thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Religiöse Feste, Christentum, Weitere Feste, Bekenntnis, Reformationstag, Ökumene, Römisch-katholische Kirche, christliche Konfessionen, Bekenntnisform, Augsburger Reichs- und Religionsfrieden, kirchliche Unruhen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Martin Luther will die Kirche reformieren - Teil 4

Die Wartburg; Die Reformation breitet sich aus; Die Reformation breitet sich aus - Lösungsblatt; Wichtige Orte im Leben Martin Luthers; Die 95 Thesen Martin Luthers

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten eDidact