Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kirchengeschichte
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Das Thema "Hexen" übt bis heute eine Faszination aus. Stimmt es, dass Hexenverfolgungen nur im Mittelalter vorkamen und dass nur rothaarige Frauen verbrannt wurden? Diese Einheit räumt mit den gängigen Mythen auf. Darüber hinaus wird das Thema Menschenverfolgung aktualisiert und Ihre Klassen erarbeiten sich, was es heißt, als Christ heute Verantwortung zu übernehmen.
Dieser Beitrag führt in die Thematik des Heftes ein und betrachtet die Genderperspektiven im Religionsunterricht. Diesbezüglich erläutert er religionspädagogische Ziele, vielschichtige Betrachtungsweisen sowie die Gottesebenbildlichkeit.
Die SuS setzen sich mit der Thematik "Hexenverfolgungen" auseinander. Hierbei reflektieren sie geläufige Mythen und beleuchten Auslöser für die Verfolgungen sowie den Verlauf von Hexenprozessen. Gleichzeitig beschäftigen sie sich mit der Folter und denken über die Rolle von Friedrich Spee in dieser Zeit nach.
Die SuS diskutieren über die Problematik der Menschenverfolgung sowie die heutige Folterpraxis. Letztere wird anhand eines Fallbeispiels aus China verdeutlicht. Desweiteren machen sich die SuS die Rolle der Hexenverfolgungen bis zur heutigen Zeit klar und lernen als Christ Verantwortung zu übernehmen.
Das „Pfingstfenster“ von Käte Lassen in der Flensburger St. Marien-Kirche zeigt eindrucksvoll, wie der Geist Gottes die Menschen in Bewegung versetzt. Die abgebildeten Apostel und Maria zeigen in ihren Gesten und Mienen die ganze Bandbreite der Empfindungen: von Erschrecken und ängstlichem Prüfen über gebanntes Stauen hin zum verzückten Innehalten. Diese Vielfalt der Emotionen veranschaulicht auch die verschiedenen Phasen des Begreifens. Am Beispiel des Kirchenfensters zeigt Christel Stephan, wie in diese biblische Geschichte in Kunstbildern aufgedeckt werden kann und bietet zahlreiche methodische Anregungen – auch für die Arbeit mit der Foliensammlung „Pfingsten in der Bildenden Kunst“.
Die SuS befassen sich in Form eines Lernspiels mit dem Leben und Werk Martin Luthers sowie mit der Reformation. Dabei lernen sie die Lebensstationen Luthers und zentrale Personen der Reformation kennen.
Die spielerische und technische Begeisterung der Schüler nutzen: Actionbound ermöglicht als Mobile Game außerschulisches Lernen, das Einbeziehen aktueller technischer Kompetenzen der Jugendlichen und die inhaltliche Vertiefung von unterrichtlichem Wissen.