Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kirchengeschichte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Das Thema "Hexen" übt bis heute eine Faszination aus. Stimmt es, dass Hexenverfolgungen nur im Mittelalter vorkamen und dass nur rothaarige Frauen verbrannt wurden? Diese Einheit räumt mit den gängigen Mythen auf. Darüber hinaus wird das Thema Menschenverfolgung aktualisiert und Ihre Klassen erarbeiten sich, was es heißt, als Christ heute Verantwortung zu übernehmen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Hexen, Hexenverfolgung, Hexenwahn, Kirche im Mittelalter, Mythen über Hexenverfolgungen, Historische Entwicklungen der Hexenverfolgungen, Hexenverfolgungen in Deutschland, Regionalspezifische Hexenverfolgungen, Dämonologische Lehre, Voraussetzungen für die Hexenverfolgungen, Auslöser für Hexenverfolgungen, Recht im Mittelalter, Hexenprozess, Folter, Scheiterhaufen, Verlauf eines Hexenprozesses, Hexenprozess in Winningen, Folterkammer, Henker, Beruf eines Henkers, Friedrich Spee, Folter im 21. Jahrhundert, Diskussion über Folter, Folter heute, Folter damals, Hexenjagd, Hexenverfolgung als Touristenattraktion, Schuld der Kirchen an Hexenverfolgung, Kirche und Hexenverfolgung

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Genderperspektiven im Religionsunterricht

Dieser Beitrag führt in die Thematik des Heftes ein und betrachtet die Genderperspektiven im Religionsunterricht. Diesbezüglich erläutert er religionspädagogische Ziele, vielschichtige Betrachtungsweisen sowie die Gottesebenbildlichkeit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Grundlagen der Bibel, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Fairness und Gerechtigkeit, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Gefühle und Bedürfnisse, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Maria, Mutter, Gleichheit, Differenzierung, Christentum, Glaubenserfahrung, Verhaltensmuster, Lehrplan, Geschlechtsbewusstsein

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Hexenverfolgung: Mythen, Auslöser, Verlauf

Die SuS setzen sich mit der Thematik "Hexenverfolgungen" auseinander. Hierbei reflektieren sie geläufige Mythen und beleuchten Auslöser für die Verfolgungen sowie den Verlauf von Hexenprozessen. Gleichzeitig beschäftigen sie sich mit der Folter und denken über die Rolle von Friedrich Spee in dieser Zeit nach.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Hexen, Hexenverfolgung, Hexenwahn, Kirche im Mittelalter, Mythen über Hexenverfolgungen, Historische Entwicklungen der Hexenverfolgungen, Hexenverfolgungen in Deutschland, Regionalspezifische Hexenverfolgungen, Dämonologische Lehre, Voraussetzungen für die Hexenverfolgungen, Auslöser für Hexenverfolgungen, Recht im Mittelalter, Hexenprozess, Folter, Scheiterhaufen, Verlauf eines Hexenprozesses, Hexenprozess in Winningen, Folterkammer, Folter damals, Friedrich Spee, Henker, Beruf des Henkers

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 17 Seiten Raabe

Folterpraxis und Menschenverfolgung heute

Die SuS diskutieren über die Problematik der Menschenverfolgung sowie die heutige Folterpraxis. Letztere wird anhand eines Fallbeispiels aus China verdeutlicht. Desweiteren machen sich die SuS die Rolle der Hexenverfolgungen bis zur heutigen Zeit klar und lernen als Christ Verantwortung zu übernehmen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Handeln in Verantwortung, Kirchengeschichte, Hexen, Hexenverfolgung, Hexenwahn, Kirche im Mittelalter, Hexenverfolgungen in Deutschland, Hexenprozess, Folter, Folterkammer, Folter im 21. Jahrhundert, Diskussion über Folter, Folter heute, Hexenjagd, Hexenverfolgung als Touristenattraktion, Schuld der Kirchen an Hexenverfolgung, Kirche und Hexenverfolgung, Menschenverfolgung

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Das Licht durchflutet den Raum - Ein Pfingstfenster

Das „Pfingstfenster“ von Käte Lassen in der Flensburger St. Marien-Kirche zeigt eindrucksvoll, wie der Geist Gottes die Menschen in Bewegung versetzt. Die abgebildeten Apostel und Maria zeigen in ihren Gesten und Mienen die ganze Bandbreite der Empfindungen: von Erschrecken und ängstlichem Prüfen über gebanntes Stauen hin zum verzückten Innehalten. Diese Vielfalt der Emotionen veranschaulicht auch die verschiedenen Phasen des Begreifens. Am Beispiel des Kirchenfensters zeigt Christel Stephan, wie in diese biblische Geschichte in Kunstbildern aufgedeckt werden kann und bietet zahlreiche methodische Anregungen – auch für die Arbeit mit der Foliensammlung „Pfingsten in der Bildenden Kunst“.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Primarstufe, Sekundarstufe I, Religion und Religiosität, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, religiöse Feste und Bräuche, Religiöse Feste, Gottesvorstellungen, Pfingsten, Gott in Kunst und Musik, Pfingstfenster, Licht, Heiliger Geist, Käte Lassen, Pfingstfest, Bedeutung von Pfingsten, Kirchenfenster, Maria und die Apostel, Bilder zu Pfingsten

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lernspiel: Martin Luther

Die SuS befassen sich in Form eines Lernspiels mit dem Leben und Werk Martin Luthers sowie mit der Reformation. Dabei lernen sie die Lebensstationen Luthers und zentrale Personen der Reformation kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Handeln in Verantwortung, Konfession, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Kirchengeschichte, Evangelisch, Weitere Persönlichkeiten, Martin Luther, Reformation, Leben und Werk Martin Luthers, Lebensstationen Luthers, Zentrale Personen in der Reformation, Zentrale Erkenntnisse Luthers, Biografie Luthers

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Actionbound und Reformation 2.0

Die spielerische und technische Begeisterung der Schüler nutzen: Actionbound ermöglicht als Mobile Game außerschulisches Lernen, das Einbeziehen aktueller technischer Kompetenzen der Jugendlichen und die inhaltliche Vertiefung von unterrichtlichem Wissen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Christentum, Handeln in Verantwortung, Medien, Konfession, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Kirchengeschichte, Evangelisch, Weitere Persönlichkeiten, Actionbound, Reformation, Reformation 2.0, Martin Luther, Mobile Game, Arbeiten mit neuen Medien, App für den Religionsunterricht, Smartphone-Rallye, Neue Medien im Religionsunterricht, Technische Kompetenzen, Außerschulische Lernorte

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich