Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kirche im Nationalsozialismus
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Was ist Rassismus? Was versteht man unter Antisemitismus? Mit welchen Inhalten befasste sich der Rassenkundeunterricht im Dritten Reich? Wie funktionierte die NS-Propaganda? In welchen Schritten vollzog sich die sukzessive Ausgliederung der Juden aus der deutschen Gesellschaft? Wie erging es jüdischen Kindern und Jugendlichen während der NS-Zeit? Und wie verhielten sich die beiden christlichen Kirchen während des Holocaust? All dies erarbeiten sich die Lernenden an acht Stationen.
In der vorliegenden Einheit „Was ist ‚Maria 2.0‘?“ lernen die Schüler die Aktion der Frauen kennen. Frauen haben im Laufe der Geschichte viele Nachteile hinnehmen müssen, sowohl im politischen als auch im kirchlichen Bereich. In dieser Aktion sind bundesweit viele Frauen, aber auch Männer engagiert. Einige Probleme sind in der katholischen Kirche verortet, doch der Missbrauchsskandal und die Kirchenaustritte machen auch vor der evangelischen Kirche nicht halt. Die Texte geben einen Einblick in die Entstehung der Aktion und die Themen, die die Frauen beschäftigen. Drei Akteurinnen nehmen konkret Stellung zu ihren Anliegen und beantworten im Gespräch mit Jugendlichen ihre Fragen. Die Schüler setzen sich mit den Texten auseinander und bringen eigene Erfahrungen, Gedanken, Ansichten und Meinungen ein.
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Die SuS analysieren einen Karrikatur und vergleichen diese mit ihrer eigenen Meinung. Anschließend lesen sie einen Text, der gegen die Demokratie in der Kirche spricht und anschließend einen Gegentext. Die SuS nehmen auf beide Texte Bezug und erläutern ihre eigene Meinung.
Die SuS lernen die Kirche als Haus Gottes kennen und beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten wie Kirchengegenständen und -symbolen oder kirchlichen Berufen. Zudem besichtigen sie eine Kirche und nehmen an einer Kirchenrallye teil. Dabei wird den SuS näher gebracht, Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Die SuS lernen die evangelische Widerstandskämpferin Elisabeth Schmitz kennen, die sich gegen die Judenverfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus einsetzt. Sie beschäftigen sich mit ihrem Leben und Werk und erkennen ihr Handeln als christliches Vorbild. Dadurch setzen sich die SuS mit einer zentralen Etappe der Christentumsgeschichte auseinander.
Wie weit kann sich die Kirche an die Welt anpassen, ohne ihr Profil zu verlieren?
Anhand von drei Biografien gehen die SuS der Frage nach, welche Handlungsmöglichkeiten es in der Zeit des Nationalsozialismus auf einer Skala zwischen aktiver Unterstützung des Regimes und aktivem Widerstand gab.
Sollen die deutschen evangelischen Kirchen nach 1945 Schuld bekennen?
Die SuS planen einen Gedenkstättenbesuch und werden darauf vorbereitet. Dies wird am Beispiel der Gedenkstätten von Osthofen und Buchenwald gezeigt und deren Lernpotential als außerschulische Lernorte illustriert.
Da wird der Berliner Rabbiner Alter beleidigt, bedrängt und geschlagen – bloß weil er durch seine Kippa als Jude erkennbar war. Da beleidigen muslimische Viertklässler in Neu-Ulm andere Schüler mit der Bezeichnung „Du Christ!“ und drohen ihnen an: „Christen muss man töten.“ Und da werden muslimische Schüler nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo an einer Mittelschule in Starnberg gemobbt und als Terroristen beschimpft. Richten Religionen nicht nur Unheil an und drohen sie nicht, alle aufklärerischen Errungenschaften moderner Zivilkultur zu unterminieren? Und umgekehrt: Riskieren die, die sich als Christen, Juden oder Muslime zu erkennen geben, nicht Leib und Leben? Das Heft transformiert diese Fragen in die Schülerperspektive: „Ist Glaube gefährlich?“ Dass dieses Problem im Religionsunterricht auf der Tagesordnung stehen würde, war noch vor einigen Jahren kaum zu erwarten – höchstens in der historischen Rückschau auf die Verfolgung der Urchristen (Apg), die bekennenden Christen in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur oder im Blick auf die Opfer, die die Gewaltgeschichte des Christentums gefordert hat. Heute aber hat es vor allem durch die diversen Facetten des Fundamentalismus eine unausweichliche Brisanz gewonnen, und dieser Fundamentalismus ist in allen drei Religionen zu Hause. Das Heft versucht, einige begehbare Schneisen in dieses Dickicht aus Verblendung, Gewalt und Religion zu schlagen. Damit nicht das Schreckensszenario mancher Jugendbücher oder gar der Soziologe Ulrich Beck Recht bekommen mit seinem Aufruf: „Die Gesundheitsminister warnen: Religion tötet. Religion darf an Jugendliche unter achtzehn Jahren nicht weitergegeben werden.“ Aus dem Inhalt: Königin Esther: Standhaft im Glauben … zum Tode verurteilt. Eine Christin im Sudan bekennt ihren Glauben Welche Religion tut (mir) gut? Monika Feths Roman „Das blaue Mädchen“ im Religionsunterricht Elisabeth Schmitz: Frau des christlichen Widerstands und Lehrerin als Vorbild Im Namen Gottes, des Allmächtigen. Wie „ticken“ fundamentalistische Juden, Christen und Muslime? Fundamentalismus: Eine Herausforderung für den Religionsunterricht Das Materialpaket enthält: Eine Chronik zur Verfolgung und Ermordung von Juden im NS-Staat DIN A1-Plakat „Verhalten der Kirchen zu Juden und Judenchristen im NS-Staat“ Materialheft mit 33 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen
Warum konnte die Kirche in der DDR im Herbst 1989 eine politische Rolle spielen?
Durch die Vorstellung der oral history-Bewegung mit dem Leitmotto „Dig where you stand“ werden neue Ideen und Methoden der Kirchengeschichtsdidaktik aufgezeigt. Somit lernen sich die SuS selbst als Teil der Geschichte kennen und gewinnen so eine neue Perspektive auf die Kirchengeschichte.
Barth, Bonhoeffer und Hitler: Die Grenzen kirchlichen Handelns im Nationalsozialismus