Arbeitsblätter für Unterrichtsmaterial online für Religion und Ethik: Kirche im Nationalsozialismus

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Einführung

Was ist Rassismus? Was versteht man unter Antisemitismus? Mit welchen Inhalten befasste sich der Rassenkundeunterricht im Dritten Reich? Wie funktionierte die NS-Propaganda? In welchen Schritten vollzog sich die sukzessive Ausgliederung der Juden aus der deutschen Gesellschaft? Wie erging es jüdischen Kindern und Jugendlichen während der NS-Zeit? Und wie verhielten sich die beiden christlichen Kirchen während des Holocaust? All dies erarbeiten sich die Lernenden an acht Stationen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Kirche im Nationalsozialismus, Auschluss, Juden, Gesellschaft, drittes Reich, sukzessiv, Antisemitismus, Rassismus, Rassenkunde, NS, Propaganda

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Elisabeth Schmitz

Die SuS lernen die evangelische Widerstandskämpferin Elisabeth Schmitz kennen, die sich gegen die Judenverfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus einsetzt. Sie beschäftigen sich mit ihrem Leben und Werk und erkennen ihr Handeln als christliches Vorbild. Dadurch setzen sich die SuS mit einer zentralen Etappe der Christentumsgeschichte auseinander.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Handeln in Verantwortung, Konfession, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Kirchengeschichte, Evangelisch, Weitere Persönlichkeiten, Kirche im Nationalsozialismus, Elisabeth Schmitz, Nationalsozialismus, Ausgrenzung, Judenverfolgung, Geschichte des Christentums, Verantwortung für andere übernehmen, Widerstand gegen die Judenpolitik, Versagen der evangelischen Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus, Denkschrift von Elisabeth Schmitz, Elisabeth Schmitz als Widerstandskämpferin, Leben und Werk von Elisabeth Schmitz, Christliches Verhalten, Einsatz für andere

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Nicht nur gut oder böse? - Handlungsmöglichkeiten für junge Christen in der Zeit des Nationalsozialismus

Anhand von drei Biografien gehen die SuS der Frage nach, welche Handlungsmöglichkeiten es in der Zeit des Nationalsozialismus auf einer Skala zwischen aktiver Unterstützung des Regimes und aktivem Widerstand gab.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Individuum und Gemeinschaft, Kirchengeschichte, Gefühle und Bedürfnisse, Konfession, Kirche im Nationalsozialismus, Gut und Böse, Evangelisch, Katharina Staritz, NSDAP, Hitlerjugend, evangelische Jugend, Ludwig Müller, Baldur von Schirach

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Gedenkstätten als Lernorte

Die SuS planen einen Gedenkstättenbesuch und werden darauf vorbereitet. Dies wird am Beispiel der Gedenkstätten von Osthofen und Buchenwald gezeigt und deren Lernpotential als außerschulische Lernorte illustriert.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Individuum und Gemeinschaft, Kirchengeschichte, Gefühle und Bedürfnisse, Konfessionen, Kirche im Nationalsozialismus, Angst, Evangelisch, KZ, Konzentrationslager, Gedenkstätten, Nationalsozialismus, Außerschulische Lernorte, Besichtigung eines Konzentrationslagers, Lernpotential von Gedenkstätten

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lösungen mit Informationen

Da wird der Berliner Rabbiner Alter beleidigt, bedrängt und geschlagen – bloß weil er durch seine Kippa als Jude erkennbar war. Da beleidigen muslimische Viertklässler in Neu-Ulm andere Schüler mit der Bezeichnung „Du Christ!“ und drohen ihnen an: „Christen muss man töten.“ Und da werden muslimische Schüler nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo an einer Mittelschule in Starnberg gemobbt und als Terroristen beschimpft. Richten Religionen nicht nur Unheil an und drohen sie nicht, alle aufklärerischen Errungenschaften moderner Zivilkultur zu unterminieren? Und umgekehrt: Riskieren die, die sich als Christen, Juden oder Muslime zu erkennen geben, nicht Leib und Leben? Das Heft transformiert diese Fragen in die Schülerperspektive: „Ist Glaube gefährlich?“ Dass dieses Problem im Religionsunterricht auf der Tagesordnung stehen würde, war noch vor einigen Jahren kaum zu erwarten – höchstens in der historischen Rückschau auf die Verfolgung der Urchristen (Apg), die bekennenden Christen in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur oder im Blick auf die Opfer, die die Gewaltgeschichte des Christentums gefordert hat. Heute aber hat es vor allem durch die diversen Facetten des Fundamentalismus eine unausweichliche Brisanz gewonnen, und dieser Fundamentalismus ist in allen drei Religionen zu Hause. Das Heft versucht, einige begehbare Schneisen in dieses Dickicht aus Verblendung, Gewalt und Religion zu schlagen. Damit nicht das Schreckensszenario mancher Jugendbücher oder gar der Soziologe Ulrich Beck Recht bekommen mit seinem Aufruf: „Die Gesundheitsminister warnen: Religion tötet. Religion darf an Jugendliche unter achtzehn Jahren nicht weitergegeben werden.“ Aus dem Inhalt: Königin Esther: Standhaft im Glauben … zum Tode verurteilt. Eine Christin im Sudan bekennt ihren Glauben Welche Religion tut (mir) gut? Monika Feths Roman „Das blaue Mädchen“ im Religionsunterricht Elisabeth Schmitz: Frau des christlichen Widerstands und Lehrerin als Vorbild Im Namen Gottes, des Allmächtigen. Wie „ticken“ fundamentalistische Juden, Christen und Muslime? Fundamentalismus: Eine Herausforderung für den Religionsunterricht Das Materialpaket enthält: Eine Chronik zur Verfolgung und Ermordung von Juden im NS-Staat DIN A1-Plakat „Verhalten der Kirchen zu Juden und Judenchristen im NS-Staat“ Materialheft mit 33 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Judentum, Islam, Konfession, Kirchengeschichte, Evangelisch, Kirche im Nationalsozialismus, Gefährlicher Glaube, Fachliteratur zum Thema "Gefährlicher Glaube", Religiöse Filme, Filme mit religiösen Themen, Radikaler Glaube, Fundamentalismus

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kirchengeschichtsdidaktik

Durch die Vorstellung der oral history-Bewegung mit dem Leitmotto „Dig where you stand“ werden neue Ideen und Methoden der Kirchengeschichtsdidaktik aufgezeigt. Somit lernen sich die SuS selbst als Teil der Geschichte kennen und gewinnen so eine neue Perspektive auf die Kirchengeschichte.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Konfession, Kirche im Nationalsozialismus, Evangelisch, Kirchengeschichtsdidaktik, Juden, Entjudung, Nationalsozialismus, Besuch eines Entjudungsinstituts, Holocaust, Kirchengeschichte entdecken, Oral-history-Bewegung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich