Arbeitsblätter für Religion-Ethik: Katholisch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationenarbeit Katholische Religion: Die Schöpfung

Die SuS lernen die Schöpfungsgeschichte kennen und spielen dazu ein Memory. Sie lernen auch, wie Gott den Mensch erschuf. Sie vergleichen das biblische mit dem heutigen Weltbild und ziehen dazu verschiedene Informationen heran. Sie entwicklen einen Zeitstrahl und überlegen, wieso die Schöpfung, also die Erde in Gefahr ist.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Altes Testament, Sprache und Kommunikation, Schöpfungsgeschichten, Mythen, Schöpfungsmythen, Erschaffung der Erde, Tiere, Himmel und Erde, Sonne und Mond, biblisches Weltbild, Sonnensystem

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 18 Seiten Auer

Die Konfessionen - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Die SuS entdecken anhand von Bildern erste Unterschiede der beiden Konfessionen. Anschließend lernen sie die Verteilung der Konfessionen in Deutschland kennen. Zuletzt stellen die Lernenden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche mithilfe eines Baums dar. Mit Erwartungshorizont.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Konfession, Evangelisch, Katholisch, Konfessionszugehörigkeit, Bilder Kirchen evangelisch katholisch, Einstieg Konfessionen, Die Konfessionen getrennt oder doch vereint

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Protestantismus und Katholizismus: Charakteristika

Die SuS setzen sich mit Merkmalen der evangelischen und katholischen Konfession auseinander und informieren sich über die Konfessionsverteilung in Deutschland. Zudem werden sie dafür sensibilisiert, dass beide Konfessionen demselben Ursprung entstammen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Konfession, Evangelisch, Katholisch, Evangelisch, Katholisch, Konfessionen, Vergleich Katholisch - Evangelisch, Ökumene, Protestant, Katholik, Wurzeln des christlichen Glaubens, Römisch-katholische Kirche, Evangelische Kirche, Merkmale katholisch, Merkmale evangelisch

Religion-Ethik Berufliche Schule Mittlere Schulen 10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen

Ale Einstieg entdecken die SuS Unterschiede zwischen der katholischen und evangelischen Kirche. Anhand eines Arbeitsblattes erhalten sie einen Überblick über die Konfessionsverteilung in Deutschland. Zudem entdecken die SuS die gemeinsamen Wurzeln des christlichen Glaubens anhand der Baumsymbolik. Schließlich gehen sie auch auf eine Entdeckungstour durch eine katholische und evangelische Kirche.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Konfession, Evangelisch, Katholisch, evangelisch, katholisch, Konfession, Gottesvorstellung, Kirche, Religion, Protestant, Katholik, Ökumene

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Das Kirchenjahr: Christlicher Festkreis

Die SuS befassen sich mit Unterschieden zwischen dem Kirchen- und Kalenderjahr und lernen liturgische Farben und deren Bedeutung kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit Charakteristika zentraler christlicher Feste und vergleichen den katholischen und evangelisch-lutherischen Festkreis.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Zeit, Christentum, Kalender, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Jahreskreis, Feste, Christliche Feste, Kirchenjahr, Feiertage, Unterschiede katholischer und evangelischer Feste, Liturgische Farben, Kalenderjahr, Riten, Bräuche, Traditionen, Festkreis, Katholischer Jahreskreis, Evangelischer Jahreskreis

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

Christlich - islamischer Dialog

Die SuS werden für den christlich-muslimischen Dialog sensibilisiert und beschäftigen sich mit dem islamischen Religionsunterricht in Deutschland sowie der Radikalisierung deutscher Jugendlicher. Desweiteren beleuchten sie die Position der katholischen beziehungsweise der evangelischen Kirche zum Islam.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Islam, Handeln in Verantwortung, Christentum, Gleichheit und Verschiedenheit, Konfession, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Katholisch, Evangelisch, Islam, Interreligiöser Dialog, Christlich-islamischer Dialog, Assoziationen mit Islam, Islamisten, IS, Muslime, Islamisch geprägte Kultur, Islamistischer Extremismus, Islamischer Religionsunterricht, Islam in Deutschland, Islam und Christentum, Gründe für eine Radikalisierung, Dschihad, Christlich-islamische Gemeinschaft, Navid Kermani, Friedensrede

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Entdecken der christlichen Fastenzeit

Die SuS beschäftigen sich mit der christlichen Fastenzeit und den spezifischen Fastenspeisen. Des Weiteren erklären sie die Herkunft des Ostereierbrauches und benennen die Unterschiede zwischen der evangelischen und katholischen Fastenzeit. Abschließend finden und deuten sie die Oster- und Fastenbräuche als Spuren des christlichen Glaubens in ihrem eigenen Leben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Religiöse Feste, Christentum, Ostern, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Ostern, Bräuche, Fasten, Kirche, Gruppenpuzzle

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Martin Luthers Veränderungen für die Welt

Die SuS werden anhand der Biografie Martin Luthers über die Auslöser der Reformation und ihre Folgen informiert. Ferner erfahren die SuS die Besonderheiten im Leben Martin Luthers.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Konfession, Evangelisch, Katholisch, evangelisch, katholisch, Martin Luther, Reformation, Konfession, Gottesvorstellung, Kirche, Religion, Protestant, Katholik, Christentum, Kirchengeschichte, Mönch

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

LS 07 Wer leitet die katholische Kirche, wer die evangelische Kirche?

Ziel der Doppelstunde ist es, den Schülern die verschiedenen Konfessionen ihres Lebensumfeldes zu erläutern und die Struktur der beiden großen Kirchen Deutschlands aufzuzeigen. In ihrer Lebenspraxis erleben Schüler verschiedene Konfessionen oftmals sogar in den eigenen Familien. Durch das Kennenlernen der Strukturen wird die eigene Konfession bewusst gemacht. Wissen um die Struktur einer weiteren Konfession sowie Kennenlernen von Positionen und Personen, die diese Konfession in der Öffentlichkeit vertreten, erleichtert das gegenseitige Verstehen und die Orientierung in den Medien.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Weltkirche, Bistümer, Dekanat, Pfarrgemeinde, Landeskirche, Kirchenkreis

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-8 . Klasse 3 Seiten Klippert

Lösungen mit Informationen

Ist Jesus nun für unsere Sünden gestorben und wie soll man die Metaphern vom Opferlamm und Sühnopfer verstehen? Ist es Zeit, diese Vorstellungen über Bord zu werfen, weil sie dem heutigen Lebensgefühl zu widersprechen scheinen, weil man meint, nicht mehr vermitteln zu können, was damit gemeint ist? Oder muss man sie nicht vielmehr neu interpretieren? Diese Debatte wird vielen Religionslehrerinnen und Religionslehrern bekannt sein, aber unseren Schülern ist sie fern. Ihnen begegnet das Kreuz in ganz unterschiedlichen Weisen: natürlich in Kirchen, als Kreuz, als Kruzifix, im Bild auf dem Altar. Es begegnet aber auch als Schmuck, selbst als Tattoo. Ist es Mode oder Glaubensüberzeugung, die dahinter steht? Und die Frage nach dem „Opfer“ findet ihren Widerhall auf vielen Schulhöfen. In diesem Heft werden neben den Deutungen des Kreuzes auch biblische und historische Fragen aufgegriffen: Was ist damals überhaupt passiert und wer trägt die Verantwortung für Jesu Tod am Kreuz? Man kann fragen, ob Hoffnung auf ein neues, anderes und besseres Leben sich allein auf den Tod Jesu beziehen kann. Aus dem Inhalt: "Wo ist denn hier das Kreuz?" "Du Opfer!" oder wie Jesus mit Ausgrenzung umging Das Kreuz als Tattoo. Zwischen Bekenntnischarakter und Modeerscheinung Ein Bild des Jammers. Ein narrativer Zugang zum Isenheimer Altar Wer ist schuld am Tod Jesu? Die Evangelisten erzählen vom Prozess Jesu

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Christentum, Neues Testament, Gottesvorstellungen, Konfession, Jesus Christus, Symbole, Evangelisch, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Katholisch, Deutungen des Todes Jesu im Film, Film zum Kreuzweg, Filme zu religiösen Themen, Kreuz im Religionsunterricht, Literaturtipps zum Kreuz im Religionsunterricht, Fachliteratur Kreuz und Tod Jesu

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich