Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Handeln in Verantwortung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationenarbeit: Formen von Verantwortung

Die SuS nähern sich dem Begriff der Verantwortung und können nachvollziehen, wie sich der Begriff auf verschiedene Bereiche anwenden lässt. Sie bewerten die Verantwortung von Menschen für die Zeit, das Geld, die Natur, die Allgemeinheit, Tiere, für Pflanzen und für die Umwelt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gerechtigkeit, Verantwortungsgefühl, Pflichtbewusstsein

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Auer

Einführung

Die SuS erkennen den Wert des ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft und überlegen sich eigene Motive, im Ehrenamt tätig zu werden. Des Weiteren lernen sie den Freiwilligendienst besser kennen und präsentieren ein Rollenspiel. Abschließend bearbeiten die SuS ein Gruppenpuzzle und lesen Sachtexte zum Thema der Einheit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Mein Lebensweg, Gemeinschaft, Ich und meine Fähigkeiten, Sozial, Ehrenamt, Erfahrungen, Einrichtungen, Gesellschaft

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Populistische Einzelfiguren oder Parteien sind in Europa - aber auch weltweit - dabei, die Wählergunst zu erobern. Das bringt andere, vielleicht schon etablierte Parteien sehr in Bedrängnis, und nicht selten reagieren sie unangemessen und oftmals selbst wiederum populistisch auf diese Herausforderung. Ihre Schüler bilden sich eine Meinung über Politiker und Parteien. Sie lernen zu erkennen, wann mit Ängsten, Vorurteilen und Pauschalisierungen versucht wird, die Wählergunst zu gewinnen. Und welche Ursachen und Folgen Populismus haben kann. Ein Cartoon, Zitate und Analysen des Phänomens "Populismus" führen die Schüler in das Thema ein. Das Gelernte können sie dann in einer selbst verfassten "Studie" mit Präsentation über ein konkretes Studienobjekt anwenden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Ethische Positionen, Politische Ethik, Parteien, Politik, Ursachen, Herausforderungen, Demagoge, Volk, Volkspartei, AfD, Extremismus, Bürgerlichkeit, Rahmenbedingungen, Dimensionen, Immigranten, Fremde, Rechtsextrem, Ungleichheit, Gewalt, Wahrnehmung, Menschenfeindlichkeit, Studie

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung. Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Darüber hinaus gilt es, berufsbezogene ethische Grundlagen wie Respekt und Fürsorge als fundamentale Pfeiler in den Betreuungsalltag zu integrieren und auch in Krisenzeiten Lebensqualität zu fördern. Die Autor*innen liefern neben Grundwissen anwendungsorientierte Sachdarstellungen und Materialien als didaktische Anregung, um Handlungsmaximen innerhalb der Pflegeausbildung in Form von Wissens- und Handlungskompetenzen zu fördern und zu verantwortlichem Handeln beizutragen. Arbeitsblätter und Präsentationen stehen zusätzlich zum Download bereit. Pflegepädagoginnen an Pflegebildungsstätten und berufsbildenden Schulen, Praxisanleiter in der praktischen Pflegeausbildung, Dozierende der Ethik in der Pflege.

Zum Dokument

Keywords

Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 25 Seiten VuR

Das eigene Leben im Alter

Zu beginn werden verschiedene Bilder betrachtet. Die SuS beschreiben ihr Leben in 50 Jahren in einem Rezept. Anschließend vergleichen die SuS dies mit anderen SuS und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede gegenüber.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Alt, Jung, Umgang, Generation, Generationenvertrag, Vorurteile, Wandel, Konflikte

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Verantwortung tragen

Die SuS befassen sich mit dem Themenbereich "Verantwortung tragen" und reflektieren über ihre eigenen Erfahrungen. Auch hinterfragen sie ihre Haltung zu Verantwortung und stellen sich der Frage nach einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Friedenspolitik, Moral, Menschenrechte, Gewissen, Gesellschaft, Natur

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 19 Seiten Persen

Exkursion ins Tierheim

Durch eine Exkursion in ein Tierheim mit anschließender Auswertung und Reflexion werden die SuS für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren sensibilisiert. Sie lernen Tiere als Teil von Gottes Schöpfung kennen und befassen sich mit dem Schöpfungsauftrag.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Natur und Umwelt, Altes Testament, Handeln in Verantwortung, Christentum, Menschen, Tiere und Pflanzen, Schöpfungsgeschichten, Konfession, Evangelisch, Tiere, Tierheim, Verantwortung für die Tiere, Exkursion ins Tierheim, Verantwortungsvoller Umgang mit Tieren, Bedeutung der Tiere für die Menschen, Schöpfungsauftrag, Haustiere, Gottes Schöpfung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ich als Teil der Gesellschaft – Grundlagen des Miteinanders

Didaktisch-methodische Hinweise; TATSACHEN – FRAGEN – ASPEKTE; Moral und Werte als umfassendes Band; Verantwortung für den Mitmenschen übernehmen? Gemeinsam für Frieden und Zukunft

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 27 Seiten Auer

Verantwortung - Grundlage für Freiheit - Teil 1

Didaktisch-methodische Hinweise; TATSACHEN – FRAGEN – ASPEKTE; Der Begriff Verantwortung; Verantwortung gegenüber Menschen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 18 Seiten Auer

LS 06 Ehrenamtliche Aufgaben einer Kirchengemeinde

Ziel der Doppelstunde ist es, die Schüler über die Aufgaben einer christlichen Pfarrgemeinde zu informieren und sie dadurch zu eigenen Handlungsmöglichkeiten zu ermutigen. Sie sollen Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder der Kirchengemeinden erhalten und sich damit auseinandersetzen, welche Personen oder Gruppen die Aufgaben übernehmen. Die Schüler können erkennen, dass christliche Gemeinden durch das Ehrenamt gestärkt werden und Möglichkeiten des eigenen Handelns anbieten. Durch die Erstellung eines Posters, das andere zum Mitwirken motivieren soll, kann eigene Motivation angebahnt werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, gemeinsam feiern, den Glauben verkünden, anderen helfen, Aufgaben, ehrenamtliche Tätigkeit

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule 5-8 . Klasse 3 Seiten Klippert

Verantwortung - Grundlage für Freiheit - Teil 2

Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt; Verantwortlich handeln – frei entscheiden; Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 16 Seiten Auer

LS 08 Kirche engagiert sich

Ziel der Doppelstunde ist es, den Schülern bewusst zu machen, dass sich die Kirche weltweit um Probleme und Nöte von Menschen kümmert. Der Blick der Schüler soll daraufhin geweitet werden, dass Menschen sich im Dienst der Kirche für andere engagieren und entsprechend handeln. Sie sollen prüfen, inwieweit sie selbst am Handeln der Kirchen teilnehmen können und welche Möglichkeiten sich für sie in ihrer Altersgruppe und Lebenssituation ergeben, sich zu beteiligen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Engagement, International, National, kirchliche Hilfswerke, misereor, bonifatius werk, caritas, renovabis, missio, Brot für die Welt, adveniat

Religion-Ethik Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Realschule 5-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

Verantwortliches Handeln in der Pflege - Teil 1

Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit

Zum Dokument

Keywords

Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR