Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Handeln in Verantwortung
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Die SuS erkennen den Wert des ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft und überlegen sich eigene Motive, im Ehrenamt tätig zu werden. Des Weiteren lernen sie den Freiwilligendienst besser kennen und präsentieren ein Rollenspiel. Abschließend bearbeiten die SuS ein Gruppenpuzzle und lesen Sachtexte zum Thema der Einheit.
Populistische Einzelfiguren oder Parteien sind in Europa - aber auch weltweit - dabei, die Wählergunst zu erobern. Das bringt andere, vielleicht schon etablierte Parteien sehr in Bedrängnis, und nicht selten reagieren sie unangemessen und oftmals selbst wiederum populistisch auf diese Herausforderung. Ihre Schüler bilden sich eine Meinung über Politiker und Parteien. Sie lernen zu erkennen, wann mit Ängsten, Vorurteilen und Pauschalisierungen versucht wird, die Wählergunst zu gewinnen. Und welche Ursachen und Folgen Populismus haben kann. Ein Cartoon, Zitate und Analysen des Phänomens "Populismus" führen die Schüler in das Thema ein. Das Gelernte können sie dann in einer selbst verfassten "Studie" mit Präsentation über ein konkretes Studienobjekt anwenden.
Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung. Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Darüber hinaus gilt es, berufsbezogene ethische Grundlagen wie Respekt und Fürsorge als fundamentale Pfeiler in den Betreuungsalltag zu integrieren und auch in Krisenzeiten Lebensqualität zu fördern. Die Autor*innen liefern neben Grundwissen anwendungsorientierte Sachdarstellungen und Materialien als didaktische Anregung, um Handlungsmaximen innerhalb der Pflegeausbildung in Form von Wissens- und Handlungskompetenzen zu fördern und zu verantwortlichem Handeln beizutragen. Arbeitsblätter und Präsentationen stehen zusätzlich zum Download bereit. Pflegepädagoginnen an Pflegebildungsstätten und berufsbildenden Schulen, Praxisanleiter in der praktischen Pflegeausbildung, Dozierende der Ethik in der Pflege.
Zu beginn werden verschiedene Bilder betrachtet. Die SuS beschreiben ihr Leben in 50 Jahren in einem Rezept. Anschließend vergleichen die SuS dies mit anderen SuS und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede gegenüber.
Die SuS befassen sich mit dem Themenbereich "Verantwortung tragen" und reflektieren über ihre eigenen Erfahrungen. Auch hinterfragen sie ihre Haltung zu Verantwortung und stellen sich der Frage nach einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein.
Durch eine Exkursion in ein Tierheim mit anschließender Auswertung und Reflexion werden die SuS für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren sensibilisiert. Sie lernen Tiere als Teil von Gottes Schöpfung kennen und befassen sich mit dem Schöpfungsauftrag.
Didaktisch-methodische Hinweise; TATSACHEN – FRAGEN – ASPEKTE; Moral und Werte als umfassendes Band; Verantwortung für den Mitmenschen übernehmen? Gemeinsam für Frieden und Zukunft
Didaktisch-methodische Hinweise; TATSACHEN – FRAGEN – ASPEKTE; Der Begriff Verantwortung; Verantwortung gegenüber Menschen
Ziel der Doppelstunde ist es, die Schüler über die Aufgaben einer christlichen Pfarrgemeinde zu informieren und sie dadurch zu eigenen Handlungsmöglichkeiten zu ermutigen. Sie sollen Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder der Kirchengemeinden erhalten und sich damit auseinandersetzen, welche Personen oder Gruppen die Aufgaben übernehmen. Die Schüler können erkennen, dass christliche Gemeinden durch das Ehrenamt gestärkt werden und Möglichkeiten des eigenen Handelns anbieten. Durch die Erstellung eines Posters, das andere zum Mitwirken motivieren soll, kann eigene Motivation angebahnt werden.
Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt; Verantwortlich handeln – frei entscheiden; Lösungen
Ziel der Doppelstunde ist es, den Schülern bewusst zu machen, dass sich die Kirche weltweit um Probleme und Nöte von Menschen kümmert. Der Blick der Schüler soll daraufhin geweitet werden, dass Menschen sich im Dienst der Kirche für andere engagieren und entsprechend handeln. Sie sollen prüfen, inwieweit sie selbst am Handeln der Kirchen teilnehmen können und welche Möglichkeiten sich für sie in ihrer Altersgruppe und Lebenssituation ergeben, sich zu beteiligen.
Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit