Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Grundlagen der Bibel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Warum schadet sich selbst, wer anderen eine Grube gräbt? In Sprichwörtern verdichtet sich Lebenserfahrung. Sie geben Orientierung auf der Suche nach dem guten Leben, helfen Komplexität zu reduzieren und individuelle Erfahrungen in übergreifende Zusammenhänge einzuordnen. Vermöge des didaktischen Konzeptes des "Theologisierens mit Kindern" werden die Lernenden angeregt, biblische Spruchweisheiten auf ihre Aktualität hin zu überprüfen und auf Ihren Alltag anzuwenden. Abschließend wählen sie einen Bibelspruch aus, den sie kreativ gestalten und jemandem, den sie gernhaben, mit auf den Weg geben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Sprichwörter, Weisheit, Herz, Bibelspruch

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Bibel und deren Bedeutung

Die SuS beschäftigen sich mit der Bibel, ihrem Aufbau und mit biblischen Geschichten. Die SuS hören bspw. die Geschichte "Frau Baumerts Geheimnis". Die Bibel wird hier als ein "Schatz" verstanden. Lieblingssprüche aus der Bibel werden thematisiert. Darüber hinaus singen die SuS das Lied "Komm mit, wir suchen einen Schatz".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Hörverstehen, Altersheim, Das Wort Gottes, Lied, Neues Testament, Altes Testament, Verse, Levi, Palästina, Jesus, Rollenspiel, Bibel-Schatzkiste

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Einführung

Bibelarbeit wird von vielen Lehrern und Schülern oft als mühsam und trocken empfunden. Das muss nicht sein! Diese Einheit liefert Ihnen abwechslungsreiche und spielerische Zugänge und motiviert die Lernenden, sich mit dem Buch der Bücher auseinanderzusetzen. In Einzelstunden zur Wiederholung oder Vertiefung einzelner Aspekte der Bibelarbeit backen die Schüler eine Bibelpizza oder spielen eine Partie Bibelfußball. So üben sie das Nachschlagen von Bibelstellen. Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz, wenn die Schüler eine Bibelgeschichte in einem Kirchenfenster gestalten oder als Comic umsetzen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel

Religion-Ethik Gesamtschule Mittelschule Realschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Was bringt mir die Bibel? - Die Bibel als lebensdienliches Buch „aufschließen“

Wozu sollen die SuS überhaupt Bibelwissen haben oder aufbauen? Eine der wichtigsten Erklärungen ist sicherlich, dass die Bibel Deutungsmöglichkeiten für die eigene Existenz anbietet und damit für das eigene Leben dienlich sein kann. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Altes Testament, Existenz, Deutungsmöglichkeiten, Erzählungen, Geschichten, Psalm, Motive

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Meine Bibel - Zugänge und Sicherheit im Umgang mit dem Bibelbuch schaffen

Die SuS nähern sich biblischen Geschichten an und schaffen einen Zugang und Sicherheit im Umgang mit der Bibel. Sie entdecken Verbindungen zwischen der Bibel und der eigenen Lebenswelt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen der Bibel, Christentum, Konfession, Evangelisch, Bibelbuch, Bibelstellen, Kinderbibel, Lebenswelt, Protestanten, Lutherbibel, Bibelübersetzung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Der Aufbau der Bibel

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schüler mit dem Aufbau der Bibel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Bibel, heilige Schrift, Christentum, Aufbau, Altes Testament, Neues Testament, Einheitsübersetzung, Lutherbibel

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Damit die Erlösung nicht „wie ein Joghurt verfällt“ - Biblische Geschichten selbst erzählen, um sie zu verstehen

In der Bibeldidaktik gibt es eine Fülle von Präsentations- und Gestaltungsmethoden. Indem die SuS zu Bibelerzählern werden, anstatt die biblischen Geschichten nur zu lesen oder zu hören, können sie sie, wie hier im Zusammenhang mit der Frage nach dem Sinn des Kreuzes, wirklich verstehen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Bibeldidaktik, Erlösung, Kreuzigung, Markus, Nazareth, Zachäus

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 11 Seiten VuR

Materialien zum protestantisch-christlichen Fundamentalismus - M6-M9

Theologische Grundlagen des protestantischen Fundamentalismus I; Gegenthesen zur Auseinandersetzung mit der Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel; Theologische Grundlagen des protestantischen Fundamentalismus II; Der Dispensationalismus im Überblick (Information)

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 9-13 . Klasse 19 Seiten Auer

Wenn Josef twittern würde … - Mit biblischen Personen in sozialen Netzwerken kommunizieren

Die SuS schlüpfen in die Rollen biblischer Charaktere und diskutieren aus deren Sicht eine biblische Erzählung in einem sozialen Netzwerk. Durch den Perspektivenwechsel gestalten sie die Erzählung neu und gelangen im Dialog zu eigenen theologischen Einsichten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Josef, Twitter, soziales Netzwerk, digitale Medien, Nazareth, Perspektivenwechsel, Follower

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wiederholungsstationen

Bei diesen Lernstationen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Inhalte zur Bibel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Bibel, Altes Testament, Neues Testament, Quiz, Wiederholung

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 21 Seiten Persen

Lust auf Bibel und mehr - Wie können Freude und Interesse, sich mit der Bibel zu beschäftigen, geweckt werden?

Mit Hilfe des präsentierten bibeldidaktischen Vermittlungsmodells erfahren die SuS dieLernbereiche Aufbau, Überlieferung, Inhalt und Relevanz der Bibel. Des Weiteren gelangen sie zu einer eigenen Urteilskompetenz und erörtern die Bedeutung der Bibel für die Gläubigen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Interesse, Freude, Modell, Vielfalt, Aufbau, Relevanz, Inhalt, Überlieferung, Gedicht, Konzeption, Koran

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Friedrich

10 Dinge, die du noch nicht weißt über die Bibel

Zehn überraschende Fakten zu dem Thema "Die Bibel" werden vorgestellt. Der Fragenkatalog kann auch als Grundlage für die Durchführung eines Quiz genutzt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Verse, Evangelisch, Katholisch, Bücher, Bibeldruck, Heilige Schrift

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Kann man Bibel und Koran vergleichen? - Zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden in beiden Religionen

Bei oberflächlicher Betrachtung scheinen Bibel und Koran vergleichbar. Beide sind Heilige Bücher von monotheistischen Religionen. Für Muslime ist der Koran die Offenbarung Gottes, während für Christen die Bibel auf Jesus als Gottes Offenbarung verweist. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Islam, Christentum, Grundlagen der Bibel, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Koran, Moses, Josef, Maria, Jesus, Abraham, Offenbarung, Ramadan, Mohammed

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

»Wege aus dem Niemandsland?« – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne

»Wege aus dem Niemandsland?« – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 15 Seiten VuR