Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gewissen

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Stationenarbeit: Gewissen

Die SuS beschäftigen sich mit dem Begriff des Gewissens und bewerten dahingehend verschiedene Situationen. Sie verstehen, was unterschiedliche Menschen mit dem Begriff verbinden und definieren anschließend den Begriff für sich selbst. Auch analysieren sie, in welchen Situationen sie selbst Gewissensbisse plagen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Moral, Verhalten, Normen und Regeln, Gewissen, Gewissensbisse, Sprichwörter vom Gewissen, Gewissen nach Diebstahl, Gewissen für andere, individuelles Gewissen, Umfrage zum Gewissen, das eigene Gewissen, das eigene Gewissen reflektieren

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Auer

Werte – Normen – Gewissen: Begrifflichkeit, Definition, Abgrenzung

Normen und Werte sind die tragenden Elemente jedes menschlichen Zusammenlebens. Die SuS befassen sich mithilfe des Materials mit der Definition dieser Begriffe.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Gewissen, Gefühlslage, Soziale Normen, gesellschaftliche Normen, Alltagsbezug

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Ein anthropologischer Zugang zum Gewissen

Die SuS setzen sich mit dem Thema "Gewissen" auseinander und verstehen es als inneres Gewissen. Zudem beschäftigen sie sich mit den drei sokratischen Sieben sowie der Entwicklung des Gewissens nach L. Kohlberg und vergleichen zwei Kirchentexte zum Thema.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Gewissen als innerer Kompass, Gewissen als Lebensorientierung, Bildungsmöglichkeiten für das Gewissen, Gewissen trainieren, Lüge, Schlechtes Gewissen, Gutes Gewissen, Philosoph Sokrates, Anthropologie, Gewissensentwicklung, Prinzipien-Gewissen, Gewissen im Zweiten Vatikanischen Konzil, Lehrmeinung der EKD, Zweites vatikanisches Konzil, Verantwortung, Verantwortungsvolles Handeln in der Gesellschaft, Eigenes Gewissen analysieren

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Eine lohnenswerte Aufgabe

Ist das Gewissen wirklich ein geeigneter Unterrichtsinhalt, um ethisches Lernen zu fördern und ethische Kompetenzen anzubahnen? Die Autoren dieses Beitrags waren sich da nicht sicher. Ist das Gewissen nicht zu sehr von gesellschaftlichen und erzieherischen Prägungen abhängig? Führt seine Stimme nicht zu oft in die Irre? Antworten auf dieses Fragen suchten sie in einem Dialog.

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Gewissen - systematisch-theologische Erwägungen

Das Gewissen ist eine Instanz, die für den Menschen eine entscheidende Bedeutung hat. Es findet sich schon in frühen Kulturen, der der Inkas, in Ägypten, in Israel. Allerdings gilt das nur für das Phänomen, das wir mit Gewissen umschreiben, es gilt nicht für den Begriff. Phänomen- und Begriffsgeschichte sind zu unterscheiden. Man darf vom Fehlen des Begriffs daher nicht darauf schließen, dass die Sache fehlt. Vielmehr zeigt sich im Fehlen des Begriffs - wie übrigens auch beim Begriff der Religion -, dass mit der Sache eine grundlegende menschliche Erfahrung angesprochen wird.

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Gewissen - noch ein Thema für den Religionsunterricht?

Auf den ersten Blick erscheint es ganz selbstverständlich: Das Gewissen muss einen festen Platz im Religionsunterricht einnehmen, namentlich im evangelischen Religionsunterricht! Doch schon bald stellen sich Fragen ein, in der Praxis ebenso wie in der Theorie. Denn die Thematik erweist sich theologisch ebenso wie didaktisch als so komplex, dass sie im Unterricht kaum einzufangen sein wird. Namentlich in den Zeiten der Kompetenzorientierung erscheint es fraglich, was da eigentlich genau gelernt werden kann.

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

"Gewissensbisse sind wie Glasscherben in deinem Herz"

Nicht nur mit Blick auf das einzelne Kind, sondern auch mit Blick auf das Miteinander in der (Schul-)Gemeinschaft und in der Gesellschaft ist es notwendig, Gewissensfragen im Unterricht zu thematisieren. Darüber hinaus auch anthropologisch und philosophisch nach dem Gewissen selbst zu fragen, ist eine lohnende Herausforderung für Kinder und ihre Lehrkräfte, bei der gerade der Religionsunterricht eine theologisch akzentuierte Orientierung geben kann.

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 3-5 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Gewissen bei Luther in Worms

Gewissensprägungen und Maßstäbe von Jugendlichen sind mitunter sehr unterschiedlich. Auch wenn Gefühle wichtige Impulse geben können, ist zu reflektieren, welche inneren Impulse zu richtigem Handeln anleiten und warum. Luther zeigte sich in Worms als wahrhaftiger Mensch, dessen Gewissen in Gott "gefangen" die Einflussmöglichkeiten der Mächtigen in Frage stellte. Dabei berief er sich auf befreiende Argumente der Schrift. Eine Auseinandersetzung mit Luthers auf die Bibel bezogenen Glauben kann Jugendlichen helfen, in ihren handlungsleitenden Gefühlen und Überzeugungen zu reifen. Konfessionell unterschiedliche Akzente bieten dabei weitere Anregungen zur Reflexion.

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 7-8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

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Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR