Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gemeinsam Feste feiern

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Was feiern wir an Ostern, Weihnachten und Pfingsten? Und gibt es noch weitere Feste im Kir-chenjahr? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Sie lernen den Anfang und das Ende des Kirchenjahrs sowie die Bedeutung und liturgischen Farben der christlichen Feste kennen. Den Abschluss bildet ein Quiz-Lauf-Spiel zu den Inhalten der Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Feste feiern das Außeralltägliche: Feste feiern – Alltag leben

Feste schaffen kollektive Identitäten: Wer zusammen feiert, hat etwas miteinander zu tun. Und Feste setzen Erinnerung in Szene: Sie ritualisieren die allgemeine Erinnerung. In ihren Festelementen verleihen sie der Vergangenheit im Modus symbolischer Vergegenwärtigung Gestalt. Der Artikel gibt Einblick in den fachwissenschaftlichen Hintergrund der Thematik.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Hinduismus, Religiöse Feste, Andere Weltreligionen, Grundlagen, Feste, Weitere Feste, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Reformationstag, Feste, Religiös, Öffentlich, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Idendität, Erinnerung, Tradition, Ritual, Bräuche, Zugehörigkeit, Vergessen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Feste im Jahreskreis: Christliche und nicht-christliche Feste

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen zu christlichen und nicht-christlichen Festen und vertiefen dieses, indem sie sich mit deren Bräuchen und Symbolen befassen. Zudem erstellen die SuS einen persönlichen Festkreis und ergründen, warum die einzelnen Feste gefeiert werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Wir in der Welt, Zeit, Kalender, Jahreskreis, Feste, Christliche Feste, Christliche und nichtchristliche Feste, Kalenderjahr, Riten, Bräuche, Traditionen, Festkreis, Sinn von Festen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Mit Kindern die Feste der Religionen kennenlernen

Feste sind bedeutende Ereignisse in allen Religionen. Über sie erhalten Kinder erste Zugänge zu den Inhalten und Traditionen der Religionen. Das gemeinsame Erzählen und Feiern eröffnet Begegnungen. Damit ist auch ein erster Brückenschlag zum interreligiösen Lernen getan.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Feste, Feiern, Religionen, interreligiöses Lernen, Begegnungen

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Kirchenjahr: Christlicher Festkreis

Die SuS befassen sich mit Unterschieden zwischen dem Kirchen- und Kalenderjahr und lernen liturgische Farben und deren Bedeutung kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit Charakteristika zentraler christlicher Feste und vergleichen den katholischen und evangelisch-lutherischen Festkreis.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Zeit, Christentum, Kalender, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Jahreskreis, Feste, Christliche Feste, Kirchenjahr, Feiertage, Unterschiede katholischer und evangelischer Feste, Liturgische Farben, Kalenderjahr, Riten, Bräuche, Traditionen, Festkreis, Katholischer Jahreskreis, Evangelischer Jahreskreis

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

Tragen und getragen sein

Symbol Sonne; Symbol Wasser; Feste symbolisch

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 22 Seiten VuR

Leben in kultureller Vielfalt – Ich im kulturellen Umfeld

Die SuS befassen sich mit anderen Ländern und deren Sitten. Sie begegnen Festen und Feiern anderer Religionen und Kulturen. Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Miteinander leben, Judentum, Christentum, Islam, Individuum und Gemeinschaft, Länder, Kulturen und Bräuche, Monotheismus, Kirche, Mohammed, Mekka, Thora, Chanukka, Bar Mizwa, Bibel

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 23 Seiten Auer

Globales Lernen: Partnerschule in Namibia

Die Autoren zeigen Beispiele der Kooperation aus verschiedenen Schulen und gehen auf die Gestaltung des interkulturellen, ökumenischen und globalen Begegnungslernens ein. Dabei thematisieren sie die Partnerschaft mit einer Schule in Namibia. Die SuS werden somit für einen respektvollen und solidarischen Umgang mit dem Fremden sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Religiöse Feste, Christentum, Länder, Kulturen und Bräuche, Leben in der Gemeinde, Freundschaft, Konfessionen, Gemeinsam Feste feiern, Evangelisch, Feste, Feiern, Begegnungslernen, Partnerschule in Namibia, Interkulturelle Begegnungen, Globales Lernen, Kirche als Partner, Interkulturelle Freundschaft, Lebenswelten vergleichen, Schulgottesdienste, Partnerschaftlicher Religionsunterricht

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Feste der Religionen

Ohne große, gemeinschaftlich begangene Feiertage bedeutet das Leben oft Alltag, Routine und Pflichterfüllung. Die Sehnsucht nach Ausstieg und Unterbrechung verbindet Menschen. Durch Feste finden sie Zeit, um innezuhalten, sich zu erinnern und Gemeinschaft zu erleben. Religiösen Festen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Feste, Religionen, Theologie, Feiern, Feiertage, Weltreligionen

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

LS 01 Feste im Kirchenjahr – eine Jahresuhr gestalten

Ziel der Doppelstunde ist das Aktivieren von Vorwissen der SuS zu Festen im Kirchenjahr, das durch die mehrstufige, handlungsorientierte Erarbeitung der wichtigsten christlichen Feste im Kirchenjahr erweitert und strukturiert wird.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Feste und Feiern, Individuum und Gemeinschaft, Religiöse Feste, Leben in der Gemeinde, Gemeinsam Feste feiern, Weihnachten, Feiertag, Jesus, Pfingsten, Palmsonntag, Ostern, Christi Himmelfahrt, Advent

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Klippert

Orientierung am Jahreskreis

Birgitta Hoyer-Hensel zeigt, wie Erntedank, St. Martin und der Advent in den Religionsunterricht einbezogen werden können. Der Schwerpunkt liegt auf einem Lernzirkel zu St. Martin. Auch zu den anderen Festen finden sich Vorschläge zur Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Feste und Feiern, Individuum und Gemeinschaft, Religiöse Feste, Grundlagen, Leben in der Gemeinde, Erntedank, Fachdidaktische Grundlagen, Gemeinsam Feste feiern, Jahreskreis, Anfangsunterricht, Erntedank, Sankt Martin, Rituale, Adventszeit

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gemeinsam anfangen - Religionsunterricht in einer jahrgangsgemischten Eingangsklasse

Die Autorin verdeutlicht am Beispiel von Themen innerhalb des Jahreskreises ("Kreuzigung und Auferstehung", Ostern, Sankt Martin, Nikolaus und so weiter), wie das Lernen im Kontext des Religionsunterrichts in einer jahrgangsgemischten Eingangsklasse gestaltet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Religiöse Feste, Grundlagen, Neues Testament, Leben in der Gemeinde, Fachdidaktische Grundlagen, Jesus Christus, Gemeinsam Feste feiern, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Jahrgangsgemischte Lerngruppen, Rituale, Anfangsunterricht, Religion, Kirche, Traditionen, Feste und Bräuche, Jahreskreis, Ostersonne, Kreuzigung und Auferstehung

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich