Arbeitsblätter für Religion-Ethik: Gefühle und Bedürfnisse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kath. Religion: Schuld und Vergebung

Die SuS erfahren anhand des Symbols der Brücke, was es bedeutet schuldig zu werden und dass Schuld auch zerstören kann. Anhand von biblischen Texten setzen sie sich weiterhin mit Menschen auseinander, die vor Gott schuldig geworden sind. Ein wesentliches Element der Unterrichtsreihe bildet aber auch die Vergebung, welche wiederum anhand des Symbols der Brücke und des Bußsakraments besprochen wird.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Sprache und Kommunikation, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Christentum, Jesus Christus, Symbole, Gefühle und Bedürfnisse, Konfessionen, Jesus erzählt von Gott/ Gleichnisse, Katholisch, Zachäus, Brücke, Symbole, Gefühle, Schuldig werden vor Gott, Schuldbekenntnis, Gebete, Buße, Bußsakrament, Beichte

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 13 Seiten Auer

König Salomo: Wahrnehmung von Bedürfnissen

Anhand der Bibelgeschichte von König Salomo setzen sich die SuS mit Gefühlen und Bedürfnissen auseinander. In verschiedenen, interaktiven Übungen lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und werden für den Begriff "Weisheit" sensibilisiert. Zudem wird ihre Empathiefähigkeit gefördert und sie befassen sich mit Möglichkeiten zur Konfliktlösung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Konflikte, Regeln und Umgangsformen, Weisheit, Bedürfnisse, Weises Herz, Eigene Gefühle, König David, Salomon, Konfliktlösung, Konflikte, Wünsche, Lebenserfahrung, Empathie

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 14 Seiten Raabe

Station 1: Psalmen – Was sind das?

Bei der ersten Station beschäftigen sich die Schüler mit Psalmen, indem sie versuchen Gefühle in Worte zu fassen. Dazu lesen sie zunächst einen Infotext. Außerdem überlegen sie, welche Gefühle mit Psalmworten ausgedrückt werden können. Zur Differenzierung stehen Tippkarten zur Verfügung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Psalmen, Gefühle und Bedürfnisse, Lob, Klage, Bitte, Dank, Vertrauen, Gefühle

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Persen

Ein mutiges Mädchen setzt sich für Bildung ein - Lernen an Lebensgeschichten: Malala Yousafzai

Die Geschichte des Mädchens Malala Yousafzai aus Pakistan, die 2014 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, kann ein authentischer Anknüpfungspunkt sein. Themen wie Toleranz, Mut, Hoffnung auf Gerechtigkeit sowie das Eintreten für Lebensträume erarbeiten die SuS. Sie nehmen die Wichtigkeit von Bildung als Menschenrecht wahr.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Wir in der Welt, Miteinander leben, Begriffe, Individuum und Gemeinschaft, Ethik, Gefühle und Bedürfnisse, Malala Yousafzai, Recht auf Bildung, Pakistan, "Ich bin Malala", Menschenrechte, Lebensträume, Friedensnobelpreisträgerin

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

David trifft auf den Riesen Goliat - Mit Kindern über Angst und Mut reden

Anhand der Erzählung vom Kampf gegen Goliat entwickeln die SuS ein umfassendes Bild von David. Sie reflektieren über Gefühle, Angst und Mut und ziehen eine Verbindung zu den eigenen Erfahrungen und Gefühlen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Altes Testament, Gefühle und Bedürfnisse, Mut, Angst, König David, Goliat, Riese, Psalm, Kämpfe

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Manchmal bin ich... - Eigene Gefühlslage beschreiben + Geschichte verfassen

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ausgehend von zwei Smiley-Darstellungen die entsprechende Gefühlslage und verfassen dazu zwei passende Geschichten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Angst

Religion-Ethik Grundschule 2 . Klasse 1 Seiten Persen

Jenseits - Interpretation einer Collage und eines Zitats von Shakespeare über das Thema Hölle auf Erden

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren die Collage und das Zitat. Sie diskutieren über die Aussage des Zitats.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Nimm dich in acht, David! - Die Eifersucht als unsichtbarer Gegner

Der eifersüchtige Saul ist eine geeignete Figur, um sich diesem Gefühl mit den SuS anzunähern. In 1 Sam 18, 6–9 wird Davids Triumphzug nach seinem Sieg über die Philister thematisiert. Saul wird eifersüchtig und befürchtet, die Wertschätzung seines Volkes zu verlieren.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Altes Testament, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Eifersucht, David, Saul, Soldaten, Befehlshaber, Gegner, Neid, Missgunst

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gefühle: Freude, Wut und Angst

Die SuS ordnen Gesichtsausdrücken die passenden Gefühle zu und spielen unterschiedliche Gefühle pantomimisch vor. Des Weiteren beschreiben sie Situationen, in welchen sie fröhlich und wütend sind und kreuzen Aktivitäten an, welche sie tun, wenn sie wütend sind. Abschließend reflektieren die SuS, wann sie Angst haben und schreiben ein Gefühlsgedicht.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Gedicht, Pantomime, Traurig, Glücklich, Furcht

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Angenehme und unangenehme Gefühle

Die SuS sortieren angenehme und unangenehme Gefühle und betrachten Bilder über verschiedene Situationen im Alltag. Dabei unterscheiden sie ebenfalls zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Spielen, Streiten, Schreien, Kämpfen, Kuscheln, Helfen

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer