Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gefühle und Bedürfnisse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kath. Religion: Schuld und Vergebung

Die SuS erfahren anhand des Symbols der Brücke, was es bedeutet schuldig zu werden und dass Schuld auch zerstören kann. Anhand von biblischen Texten setzen sie sich weiterhin mit Menschen auseinander, die vor Gott schuldig geworden sind. Ein wesentliches Element der Unterrichtsreihe bildet aber auch die Vergebung, welche wiederum anhand des Symbols der Brücke und des Bußsakraments besprochen wird.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Sprache und Kommunikation, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Christentum, Jesus Christus, Symbole, Gefühle und Bedürfnisse, Konfessionen, Jesus erzählt von Gott/ Gleichnisse, Katholisch, Zachäus, Brücke, Symbole, Gefühle, Schuldig werden vor Gott, Schuldbekenntnis, Gebete, Buße, Bußsakrament, Beichte

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 13 Seiten Auer

König Salomo: Wahrnehmung von Bedürfnissen

Anhand der Bibelgeschichte von König Salomo setzen sich die SuS mit Gefühlen und Bedürfnissen auseinander. In verschiedenen, interaktiven Übungen lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und werden für den Begriff "Weisheit" sensibilisiert. Zudem wird ihre Empathiefähigkeit gefördert und sie befassen sich mit Möglichkeiten zur Konfliktlösung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Konflikte, Regeln und Umgangsformen, Weisheit, Bedürfnisse, Weises Herz, Eigene Gefühle, König David, Salomon, Konfliktlösung, Konflikte, Wünsche, Lebenserfahrung, Empathie

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 14 Seiten Raabe

Jesus – ein Mensch wie du und ich?

In der Kunst wird Jesus unterschiedlich dargestellt. Die Einheit „Jesus – ein Mensch wie du und ich?“ basiert auf dem Lied „Der Gammler“. Der Text wird analysiert und mit biblischen Zitaten in Verbindung gebracht. Geübt wird der Umgang mit historischen Quellen; außerdem werden Möglichkeiten zur Datierung der Lebenszeit Jesu vorgestellt. In Gruppen recherchieren die Schüler, inwiefern Jesus als menschlich bezeichnet werden kann. Diese Übung kann mit dem Kurzvideo „Er war mehr“ zusammengefasst werden.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 33 Seiten eDidact

Baustein A: Was ist Religion?

Werbung; Was heißt »Auferstehung ist heute«?; Fußballfangesänge; Ulrich Barth: Formen von Religiosität unterhalb der kirchlich-institutionalisierten; Abraham Maslow: Die Pyramide der menschlichen Bedürfnisse; Thomas Luckmann: Die unsichtbare Religion; Empirische Umfrage zum Thema Religiosität; Paul Tillich: Religion als eine Funktion des menschlichen Geistes?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Was erwarte ich vom Leben? – Sinnsuche und Identitätsfindung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema "Sinnsuche und Identitätsfindung" und denken über ihre Erwartungen an das Leben nach. Außerdem lernen sie biblische Lebenskonzepte als Angebot und Inspiration für ihre Lebensgestaltung kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Der Mensch, Personalität, Lebens- und Zukunftsentwürfe, Leben gestalten, Eigener Lebensweg, Persönliche Erwartungen an das Leben, Lebensziele, Lebensbedürfnisse, Werte, Träume im Leben, Lebensträume, Gläubige Lebensgestaltung, Lebensorientierung, Gelingendes Leben

Religion-Ethik Berufliche Schule 11-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Was macht ein gutes Leben aus? - 1.-4.Stunde

Was macht ein gutes Leben aus? - 1.-4.Stunde

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Mittlere Schulen Realschule 10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Die Entwicklung von Gewissen und Moral

Die SuS beschäftigen sich mit der Entwicklung von Gewissen und Moral. Hierbei denken sie über den Sinn und Unsinn von Klassenregeln nach und setzen sich unter anderem mit der Stufentheorie der moralischen Entwicklung, dem Heinz-Dilemma sowie der Bedürfnispyramide auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Handeln in Verantwortung, Gefühle und Bedürfnisse, Gewissen, Gleichheit und Verschiedenheit, Klassengemeinschaft, Werte und Normen, Regeln und Umgangsformen, Regeln in der Klasse, Voraussetzungen von Klassenregeln, Entstehungsfaktoren von Klassenregeln, Fixierte Regeln, Offizielle Regeln, Moralische Entwicklung, Moralentwicklung, Moralvorstellungen, Menschliches Gewissen, Ethische Entscheidungen, Kohlbergs Stufentheorie, Dilemmasituation, Bedürfnispyramide von Maslow, Gesellschaftsvertrag, Dilemma-Geschichte, Menschliche Bedürfnisse, Persönliche Bedürfnisse

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Unterrichtseinheit - Teil 3

Nur fünf Gefühle; Bedürfnisse erkennen und benennen

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 13 Seiten Persen

David trifft auf den Riesen Goliat - Mit Kindern über Angst und Mut reden

Anhand der Erzählung vom Kampf gegen Goliat entwickeln die SuS ein umfassendes Bild von David. Sie reflektieren über Gefühle, Angst und Mut und ziehen eine Verbindung zu den eigenen Erfahrungen und Gefühlen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Altes Testament, Gefühle und Bedürfnisse, Mut, Angst, König David, Goliat, Riese, Psalm, Kämpfe

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Auf dem Weg zur Selbstfindung – Erwachsen werden

Die SuS befassen sich mit dem Weg zur Selbstfindung und dem Erwachsen werden. Auch dokumentieren sie Wünsche und Erwartungen, aber auch Ängste.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Mein Lebensweg, Ich und meine Fähigkeiten, Erfahrungen, Einflüsse, Scheinwelt, Lebenswelt, Selbstfindung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7 . Klasse 18 Seiten Persen

Nimm dich in acht, David! - Die Eifersucht als unsichtbarer Gegner

Der eifersüchtige Saul ist eine geeignete Figur, um sich diesem Gefühl mit den SuS anzunähern. In 1 Sam 18, 6–9 wird Davids Triumphzug nach seinem Sieg über die Philister thematisiert. Saul wird eifersüchtig und befürchtet, die Wertschätzung seines Volkes zu verlieren.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Altes Testament, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Eifersucht, David, Saul, Soldaten, Befehlshaber, Gegner, Neid, Missgunst

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Didaktische Konkretionen - Teil 8

>>Das ist richtig, richtig geil!<< - Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderungen für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 10 Seiten VuR