Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gefühle und Bedürfnisse
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erfahren anhand des Symbols der Brücke, was es bedeutet schuldig zu werden und dass Schuld auch zerstören kann. Anhand von biblischen Texten setzen sie sich weiterhin mit Menschen auseinander, die vor Gott schuldig geworden sind. Ein wesentliches Element der Unterrichtsreihe bildet aber auch die Vergebung, welche wiederum anhand des Symbols der Brücke und des Bußsakraments besprochen wird.
Anhand der Bibelgeschichte von König Salomo setzen sich die SuS mit Gefühlen und Bedürfnissen auseinander. In verschiedenen, interaktiven Übungen lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und werden für den Begriff "Weisheit" sensibilisiert. Zudem wird ihre Empathiefähigkeit gefördert und sie befassen sich mit Möglichkeiten zur Konfliktlösung.
Bei der ersten Station beschäftigen sich die Schüler mit Psalmen, indem sie versuchen Gefühle in Worte zu fassen. Dazu lesen sie zunächst einen Infotext. Außerdem überlegen sie, welche Gefühle mit Psalmworten ausgedrückt werden können. Zur Differenzierung stehen Tippkarten zur Verfügung.
Die Geschichte des Mädchens Malala Yousafzai aus Pakistan, die 2014 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, kann ein authentischer Anknüpfungspunkt sein. Themen wie Toleranz, Mut, Hoffnung auf Gerechtigkeit sowie das Eintreten für Lebensträume erarbeiten die SuS. Sie nehmen die Wichtigkeit von Bildung als Menschenrecht wahr.
Anhand der Erzählung vom Kampf gegen Goliat entwickeln die SuS ein umfassendes Bild von David. Sie reflektieren über Gefühle, Angst und Mut und ziehen eine Verbindung zu den eigenen Erfahrungen und Gefühlen.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ausgehend von zwei Smiley-Darstellungen die entsprechende Gefühlslage und verfassen dazu zwei passende Geschichten.
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren die Collage und das Zitat. Sie diskutieren über die Aussage des Zitats.
Der eifersüchtige Saul ist eine geeignete Figur, um sich diesem Gefühl mit den SuS anzunähern. In 1 Sam 18, 6–9 wird Davids Triumphzug nach seinem Sieg über die Philister thematisiert. Saul wird eifersüchtig und befürchtet, die Wertschätzung seines Volkes zu verlieren.