Unterrichtsmaterialien Philosophie: Schuld
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Die Moral des ErkennensEthik als Kantkritik; Vertrauen in die Moral als Grundlage der Erkenntnis; Das Prinzip der Sittlichkeit; Das Sittliche und das Nützliche; Die Bedeutung einer Kritik der Moral; Der Ursprung von Gut und Böse; Herren- und Sklavenmoral; Das ‚Herdentier‘ und das Individuum; Die Kritik an einer Ethik des Mitleidens; Das Christentum und die ‚Gleichen‘; Die Seele und das ‚schlechte Gewissen'; Gott und seine Schatten
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Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
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EinzelanalysenHistorische Romane; Geschichtsmagazine; Historische Kinder- und Jugendliteratur; Geschichtsschulbücher; Historisierende Musik; Comics; Living History; Stadtführungen in historischer Gewandung; Spielfilme; TV-Dokumentationen; Gesellschaftsspiele; Digitale Spiele; Spielzeug; Touristisch aufbereitete historische Stätten und (Re-)Konstruktionen; Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren; Gedenkstätten; Geschichtsvereine; Geschichtswerkstätten; Außerschulische Jugendbildung; Geschichtsagenturen
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Wieso sollen wir uns dekolonisieren und fremde Kulturen wertschätzen?Dekolonisieren wir uns!; Miteinander fürsorglich verbunden sein: die afrikanische Ubuntu-Philosophie; Sein Leben nähren und nicht dem Glück hinterherjagen: Selbstkultivierung bei Zhuangzi; In der Liebe etwas Göttliches erfahren: Ibn Arabi und die islamische Liebesmystik
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Lohnt es sich, moralisch gut zu sein?Das gute Leben und die Unterscheidung zwischen dem für uns Guten und dem an sich Guten; Das Gute tun, weil man sofort spürt und weiß: Das Gute ist das Richtige (Jonas, Levinas); Das Gute als Vernunft, das Gute als Pflicht (Kant); Das Gute tun, weil wir damit ein Gleichgewicht zwischen dem Guten und dem Unrecht, zwischen Liebe und Tod immer wieder neu erkämpfen (Camus)
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III. LebensbedingungenKörperlichkeit; Robotik/Gentechnik: Die zweite Schöpfung; Liebe; Die Schwachen; Gewissen; Schutz des ungeborenen menschlichen Lebens; Fürsorge; Selbstverzicht; Ehre; Tugend; Umwelt- und Tierethik; Vergebung; Sterbebegleitung; Schlusswort
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Wer ist schuld an Hannahs Tod? – Facetten von Schuld differenzierenDie Schuldfrage; „Schuldig werden“ wodurch? – Aspekte der ethischen Handlungstheorie; Moralische, rechtliche oder „metaphysische“ Schuld
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