Arbeitsblätter für Unterrichtsmaterial online für Religion und Ethik: Evangelien und synoptischer Vergleich

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Passionsgeschichte in den Evangelien

Die SuS beschäftigen sich mit dem Tod Jesu von Nazareth und der Erzählung der Passionsgeschichte in den Evangelien. Dabei betrachten sie die Frage nach der Verantwortung für den Tod Jesu und setzen sich mit den Umständen der Kreuzigung Jesu auseinander. Zudem nehmen sie die damalige Judenfeindlichkeit in den Blick.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Grundlagen der Bibel, Christentum, Jesus Christus, Überlieferungsgeschichte, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelien und synoptischer Vergleich, Evangelisch, Tod Jesu, Passionsgeschichte, Forschung zum Tod Jesu, Judenfeindlichkeit, Antisemitismus, Passionsgeschichten in den Evangelien, Verantwortung für den Tod Jesu, Juden als Christusmörder

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Wer diese meine Worte hört und sie tut …“ - Das Matthäusevangelium als Erlebnisbuch erkunden

Zum Umgang mit der Bibel gehört, dass nicht nur Einzelgeschichten, sondern biblische Bücher als Ganzes wahrgenommen werden. Die SuS erarbeiten ein „Erlebnisbuch“ und kommen durch eine gezielte Lektüre des Matthäusevangeliums dem Vorgehen und Eigenheiten des Autors auf die Spur.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen der Bibel, Jesus Christus, Überlieferungsgeschichte, Evangelien und synoptischer Vergleich, Matthäusevangelium, Erlebnisbuch, Bergpredigt, Gleichnis, Sterndeuter, Galiläa

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Sorgfältig erkundet, in guter Ordnung aufgeschrieben - Mithilfe von grundlegenden Schritten das Neue Testament verstehen

Die SuS erwerben Einsichten in das historischkritische Denken und Arbeiten. Der erfahrungsorientierte, produktive Umgang mit den Texten schafft einen Zugang zur hermeneutischen Frage und den historisch-kritischen Methoden. Die Frage „Was bringt mir die Bibel?“ kann so fundiert bearbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Überlieferungsgeschichte, Evangelien und synoptischer Vergleich, Evangelisten, historisch-kritisches Denken, Zwei-Quellen-Theorie, Q-Text, synoptisches Problem

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich