Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Evangelien und synoptischer Vergleich

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Heilungswunder - Der Besessene von Gadara: Aufbau, Deutung und synoptischer Vergleich

Die SuS lernen in Mt 8,28–34 idealtypische Strukturmerkmale einer Wundererzählung kennen. Dabei untersuchen sie zunächst den historischen Kontext: sie erfahren die Bedeutung und die Deutung von Krankheit in der Antike. Auch aus biblisch-theologischer Perspektive wird die Thematik beleuchtet. Die Lernenden führen einen synoptischen Vergleich der matthäischen und markinischen Wundererzählung durch.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Synoptischer Vergleich, Wundergattungen, Evangelien, Matthäus, Markus, Wunderglaube, Christentum, Heilungswunder, Zwei-Quellen-Theorie

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Jesu Wunder - Teil 1

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Wundern Jesu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Neues Testament, Sprache und Kommunikation, Jesus Christus, Wunder, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Wunder, Jesus, Jesus Christus, Bibel, Neues Testament, Heilungen

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 15 Seiten Klippert

Der Jesus der Evangelien – eine widersprüchliche Person?

Anhand zentraler Bibelverse erarbeiten die SuS, welche jüdischen Bräuche Jesus pflegte und welche Feste er feierte. Sie erkennen, dass Jesus Jude war, die Evangelien aber den Eindruck von Feindschaft zwischen Jesus und den Pharisäern oder Juden erwecken.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Andere Weltreligionen, Christentum, Jesus Christus, Judentum, Nazaret, Synagoge, Paschafest, Ägypten, Salomon, Johannes

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Passionsgeschichte in den Evangelien

Die SuS beschäftigen sich mit dem Tod Jesu von Nazareth und der Erzählung der Passionsgeschichte in den Evangelien. Dabei betrachten sie die Frage nach der Verantwortung für den Tod Jesu und setzen sich mit den Umständen der Kreuzigung Jesu auseinander. Zudem nehmen sie die damalige Judenfeindlichkeit in den Blick.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Grundlagen der Bibel, Christentum, Jesus Christus, Überlieferungsgeschichte, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelien und synoptischer Vergleich, Evangelisch, Tod Jesu, Passionsgeschichte, Forschung zum Tod Jesu, Judenfeindlichkeit, Antisemitismus, Passionsgeschichten in den Evangelien, Verantwortung für den Tod Jesu, Juden als Christusmörder

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Wer diese meine Worte hört und sie tut …“ - Das Matthäusevangelium als Erlebnisbuch erkunden

Zum Umgang mit der Bibel gehört, dass nicht nur Einzelgeschichten, sondern biblische Bücher als Ganzes wahrgenommen werden. Die SuS erarbeiten ein „Erlebnisbuch“ und kommen durch eine gezielte Lektüre des Matthäusevangeliums dem Vorgehen und Eigenheiten des Autors auf die Spur.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen der Bibel, Jesus Christus, Überlieferungsgeschichte, Evangelien und synoptischer Vergleich, Matthäusevangelium, Erlebnisbuch, Bergpredigt, Gleichnis, Sterndeuter, Galiläa

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Sorgfältig erkundet, in guter Ordnung aufgeschrieben - Mithilfe von grundlegenden Schritten das Neue Testament verstehen

Die SuS erwerben Einsichten in das historischkritische Denken und Arbeiten. Der erfahrungsorientierte, produktive Umgang mit den Texten schafft einen Zugang zur hermeneutischen Frage und den historisch-kritischen Methoden. Die Frage „Was bringt mir die Bibel?“ kann so fundiert bearbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Überlieferungsgeschichte, Evangelien und synoptischer Vergleich, Evangelisten, historisch-kritisches Denken, Zwei-Quellen-Theorie, Q-Text, synoptisches Problem

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

LS 01 Evangelisten schreiben die Botschaft Jesu auf

Ziel der Doppelstunde ist es, anhand eines Infotextes Fachwissen zu den wichtigsten Entstehungsschritten der Evangelien aufzubauen. Die Schüler werden darüber informiert, dass es Evangelien gibt, bei denen einzelne Textpassagen inhaltlich ähnliche oder gleiche Aussagen haben. Sie erfahren, dass diese Evangelien „synoptische Evangelien“ sind und können diesen Fachausdruck nachvollziehen und erklären. Die Schüler lernen außerdem die sogenannte „Zwei-Quellen-Theorie“ kennen und können diese auch erläutern. Durch die Einordnung der Entstehungsschritte in eine Zeitleiste entwickeln die Schüler ein Gefühl für den Entstehungszeitraum der Evangelien.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Neues Testament, Überlieferungsgeschichte, Evangelien und synoptischer Vergleich, Markus, Urgemeinde, Lukas, Matthäus, Johannes

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

Wer schrieb von wem ab? – Die synoptischen Evangelien

Die SuS befassen sich mit den synoptischen Evangelien und halten ihre Ergebnisse fest. Auch lernen sie die "Zwei-Quellen-Theorie" kennen. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Überlieferungsgeschichte, Evangelien und synoptischer Vergleich, Verse, Markus, Lukas, Matthäus, Lk, Mt, Mk

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Geschichten, die man nicht vergisst: Auf der Suche nach der »wahren« Geschichte von den Broten und den Fischen

Geschichten, die man nicht vergisst: Auf der Suche nach der »wahren« Geschichte von den Broten und den Fischen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-10 . Klasse 16 Seiten VuR