Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Die frohe Botschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Evangelische Religion an Stationen: Das Kirchenjahr

Evangelische Religion an Stationen: Das Kirchenjahr - Fest- und Feiertage

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 20 Seiten Auer

Engel verkünden die frohe Botschaft

Alle Jahre wieder beschäftigen wir uns mit der Weihnachtsgeschichte und ihrer Bedeutung auch für uns heute. Ein wesentlicher Aspekt der lukanischen Erzählung ist die Verkündigung der Engel. Die Unterrichtseinheit „Engel verkünden die frohe Botschaft“ stellt die Bedeutung der Engel in der Weihnachtserzählung nach Lukas in den Vordergrund. Nach dem Wiederholen der Weihnachtserzählung erhalten die Schüler die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten rund um Engel zu beschäftigen und die Bedeutung von Engel in ihren eigenen Alltag zu hinterfragen. Sie gestalten z. B. Glückwunschkarten und schreiben Texte unterschiedlicher Art.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Engel, Engel verkünden die frohe Botschaft, Feste des Kirchenjahres, das Leben von Jesus darstellen, das Leben von Jesus erläutern, biblische Texte, die Entstehung biblischer Texte kennenlernen, biblische Texte in anderen Ausdrucksformen gestalten, die frohe Botschaft

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-7 . Klasse 25 Seiten eDidact

Das Fest der „Begeisterung“ - Eine erfahrungsbezogene Textauslegung mit Kindern

Im Mittelpunkt der Pfingstgeschichte steht das Symbol des Feuers, das eng mit dem Heiligen Geist verknüpft ist: Die ausgebrannten Hoffnungen der Jünger nach dem Tod Jesu werden neu entfacht, sie beginnen, mit „flammenden Zungen“ in allen Sprachen zu reden. In der für Kinder gut zugänglichen Bildrede „Feuer und Flamme sein“ konkretisieren sich die Pfingsterfahrungen der Jünger. Die SuS sollen die Ergriffenheit der Jünger als Erfahrung der Begeisterung und ihr Handeln als Ausdruck gemeinschaftsstiftender Freude nacherleben. Dazu werden ganzheitliche Zugänge zur Pfingstgeschichte gesucht und diese mit bibliodramatischen Elementen inszeniert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Religiöse Feste, Neues Testament, Pfingsten, Feuer, Pfingstfest, Heiliger Geist, Jünger, Symbol des Feuers, Pfingstgeschichte, Biblische Symbole, Hoffnung, Bedeutung von Pfingsten, Pfingstperikope, Bildrede, Pfingsterfahrungen, Geistsendung, Angst

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Konstantinische Wende

Die SuS diskutieren die Konstantinische Wende und sammeln Gründe für den Erfolg des Christentums im Römischen Reich. Des Weiteren geben sie das Leben in einer urchristlichen Gemeinde wieder und beschäftigen sich mit der Krise des Reiches. Abschließend befassen sich die SuS mit der Christianisierung des Reiches.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Urchristentum, Kalkül, Soldaten, Zusammenhalt, Glaube, Vorgänger, Mutter, Anziehung, Gemeindeleben, Staatsreligion

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Die Botschaft Jesu weitertragen

Die Botschaft Jesu weitertragen; Lehrerinformation; Arbeitsblätter

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Paulus, Jesus Christus, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Grab, Kreuzigung, Pfingsten, Botschaft, Petrus, Palästina, Judäa

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 7 Seiten Auer

Das Gleichnis vom Sämann (nach Lk 8,4–8)

In diesem Beitrag lernen die Schüler das Gleichnis vom Sämann kennen. Dabei wird zunächst die Bibelstelle vorgestellt. Nachdem das Gleichnis gelesen wurde, sollen die Schüler verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten. Sie beschäftigen sich dabei zum einen mit den inhaltlichen Aspekten des Gleichnisses, zum anderen müssen sie die Botschaft des Gleichnisses interpretieren und auf das eigene Leben übertragen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Jesus erzählt von Gott/ Gleichnisse, Jesus Gleichnisse, Botschaften Gottes, Gleichnis im engeren Sinn, Markusevangelium, Matthäusevangelium, Lukasevangelium

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Auer