Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums
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Die SuS beschäftigen sich mit der Bibel, ihrem Aufbau und mit biblischen Geschichten. Die SuS hören bspw. die Geschichte "Frau Baumerts Geheimnis". Die Bibel wird hier als ein "Schatz" verstanden. Lieblingssprüche aus der Bibel werden thematisiert. Darüber hinaus singen die SuS das Lied "Komm mit, wir suchen einen Schatz".
Christentum – Infokarte; Entwicklung des Christentums; Jesus Christus: Sein Leben; Gott; Die Bibel; Das Vaterunser; Das Glaubensbekenntnis; Eine Kirche von innen; Feste im Kirchenjahr; Christliche Symbole; Heilige Orte; Die Sakramente; Heilige; Martin Luther
Mithilfe der Bibel und zentralen Fragen erläutern die SuS, was in Damaskus geschah. Dazu lesen sie die Apostelgeschichte Kapitel 9 Vers 8 bis 19. Die SuS beschäftigen sich damit, was sich im Leben des Paulus durch die Begegnung mit Jesus geändert hat. Darüber hinaus untersuchen die SuS die Briefe, die Paulus an die Gemeinden verfasst hat.
Theologische Grundlagen des protestantischen Fundamentalismus I; Gegenthesen zur Auseinandersetzung mit der Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel; Theologische Grundlagen des protestantischen Fundamentalismus II; Der Dispensationalismus im Überblick (Information)
Die SuS lesen die Geschichte und wägen Vor- und Nachteile für Ruts Entscheidung ab. Anschließend erzählen die Lernenden die Geschichte selbst weiter und vergleichen ihre Fassung mit dem Bibeltext. Zuletzt singen die SuS den Kanon "Wohin du gehst, dahin geh auch ich" und vertiefen so die zentrale Aussage des Buches Rut.
Die SuS untersuchen die Reisen des Paulus. Zur Visualisierung zeichnen sie die einzelnen Stationen der Reisen in eine Landkarte ein. Stationen der drei Reisen sind in ein "Buchstaben-Zahlen-Gewirr" eingebaut, welches von den SuS bearbeitet wird. Durch weitere Bildkärtchen wird die Lebenslinie des Paulus ergänzt.
Die SuS lernen die Bedeutung ihrer Namen kennen und reflektieren für sich, ob der Name zu ihnen passt. Anschließend erschließen die Lernenden auf spielerische Art und Weise die Bedeutung der Namen im Buch Rut mithilfe eines Memorys.
Bei diesen Lernstationen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Inhalte zur Bibel.
Mit Hilfe des präsentierten bibeldidaktischen Vermittlungsmodells erfahren die SuS dieLernbereiche Aufbau, Überlieferung, Inhalt und Relevanz der Bibel. Des Weiteren gelangen sie zu einer eigenen Urteilskompetenz und erörtern die Bedeutung der Bibel für die Gläubigen.
Die SuS lesen die Geschichte und fühlen empathisch mit Noomi mit. Über ein Rollenspiel vertiefen die Lernenden das Verständnis für die Stellung einer armen Frau im alten Israel und verstehen eine wichtige Schutzfunktion für die schwächeren Mitglieder dieser Gesellschaft. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS lesen den Text und formulieren anschließend ein mögliches Gespräch zwischen Rut und Noomi. Dabei nehmen sie den Mut und das Gottvertrauen Ruts als mögliche Vorbildfunktion wahr. Zuletzt erschließen sich die Lernenden die Aussage eines Kunstwerkes, indem sie die Ereignisse aus dem Erzähltext als Interpretationshilfe für das Dargestellte verwenden.
Die SuS lesen einen Text und bearbeiten anschließend Aufgaben zum tieferen Verständnis. Außerdem lernen sie wesentliche Elemente alt-israelitischer Rechtspraxis kennen. Zuletzt wiederholen die Lernenden die gesamte Geschichte der beiden Frauen und verstehen, dass sie in ihrem Leben Gottes Begleitung und Hilfe erfahren. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS reflektieren, wo in ihrem Leben Gott sie begleitet haben könnte. Anschließend bearbeiten die Lernenden ein Quiz zur Geschichte Ruts. Mit Erwartungshorizont.
Wer betet in einer Synagoge? Was ist ein Mandala? Wie spricht man die heilige Silbe OM aus? In dieser Werkstatt findet sich kompakt alles Wissenswerte zum Thema Weltreligionen für Grundschulkinder. Die Grundzüge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus werden anhand abwechslungsreicher Arbeitsblätter individuell erarbeitet. Die Aufgabenformate reichen hierbei von Aufgaben zum Leseverständnis über Rätsel bis hin zu kreativen Gestaltungsangeboten. Am Ende jeder Einheit bietet die Reflexionsseite "Das habe ich gelernt" Gelegenheit, das Wissen zu überprüfen. Ein Lernzirkel, Spiele, Spielideen und weitere motivierende Differenzierungsangebote runden dieses Werkstattangebot ab.
»Wege aus dem Niemandsland?« – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne