Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Der Bund Gottes mit den Menschen
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Advent; Barbara (kath.); Nikolaus (kath.); Lucia (kath.); Weihnachten; Dreikönigsfest; Mariä Lichtmess (kath.); Aschermittwoch (kath.); Fasten-/Passionszeit; Karwoche; Palmsonntag; Gründonnerstag; Karfreitag und Karsamstag; Ostern; Christi Himmelfahrt; Pfingsten; Dreifaltigkeitsfest/Trinitatis; Fronleichnam (kath.); Mariä Himmelfahrt (kath.); Erntedank; Reformationstag (evang.); Allerheiligen (kath.); Allerseelen (kath.) und Toten-/Ewigkeitssonntag (evang.); Martinstag (kath.); Buß- und Bettag (evang.); Christkönig (kath.)
Abraham und Sara. Von unsteten Wanderern zu Eltern eines ganzen Volkes
Im Kinderbuch schaffen es die drei Pinguine an Bord der Arche Noah, vielfältige Facetten eines möglichen Gottesglaubens aufzudecken und nebeneinander stehen zu lassen. Es geht dabei auch um verknüpfendes Lernen: Eigene Gottesvorstellungen bzw. die der Pinguine werden zu denen anderer biblischer Figuren in Beziehung gesetzt und dadurch erweitert.
Das Reich Gottes in Gleichnissen und Wundern
Durch das Erstellen und Gestalten einer "Andenken"-Sammlung zur Thematik "Segen, Segnen und Gesegnetwerden" haben die SuS die Möglichkeit, sich rückblickend an verschiedene Stationen ihrer Grundschullaufbahn zu erinnern. Somit lernen die SuS, die Bedeutung des Segens besser zu verstehen.
Die SuS entwickeln ein facettenreiches Gottesbild, indem sie auf die Noah-Geschichte antworten und sich in Gespräch und Spiel im Umgang mit verschiedenen Fragen und Deutungen üben können.
Besuch kennt jeder – aber Besuch von Gott? Lk 1,68 spricht davon. Hierzu gehört die Geschichte von Zacharias und Elisabeth. Darin finden sich Parallelen zu Abraham und Sarah. Auch dort kommt Gott zu Besuch. Dieses Motiv greift die vieldeutige Ikone von Rubljow auf und regt dazu an, über das Geheimnis des unverfügbaren Gottes nachzudenken. Bei Abraham geht es um den verheißenen Sohn Isaak. Auf den Lobgesang des Zacharias folgt die Geburt Jesu in Lk 2. Durch ihn besucht Gott sein Volk und beschenkt die Menschen so mit versöhnter, offener Gemeinschaft. Deshalb betont das christliche Gottesverständnis Jesus, den besonderen Sohn.