Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Demokratie und andere Staatsformen
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Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler*innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sensibilisierung für Grenzen und Grenzsetzung innerhalb unserer Wertegemeinschaft, die (Selbst-)Reflexion des eigenen Handelns und immer wieder die Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer demokratischen Werte.
Eigentlich, so sollte man meinen, müsste es gut um die Demokratie stehen. Doch laut Untersuchungen in 129 Entwicklungs- und Schwellenländern (Bertelsmann: Transformations-Index) steht fest, dass die Umsetzung von Demokratie und Marktwirtschaft in vielen dieser Länder schlecht oder kaum gelingt. In 13 Staaten hat sich die politische Situation gegenüber der letzten Untersuchung verschlechtert, fünf davon erfüllen demnach keine demokratischen Mindeststandards mehr. Autokraten sind weltweit auf dem Vormarsch. Diese Beobachtungen betreffen andere Länder – müssen sie uns in Unruhe versetzen? In dem Kapitel "Demokratie in der Krise – und was machst du?" setzen sich die Schüler mit dieser Entwicklung auseinander. Sie diskutieren und reflektieren auch die zunehmende Distanz vieler Menschen zum repräsentativ-parlamentarischen System und das Auftreten von Personen und Kräften in der Politik, von denen man dachte, sie gehören längst vergangenen und schlimmen Zeiten an.
Schon kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, bereits im Frühjahr 2020 also, erklärte die Politik, es handele sich um die schwerste Krise nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Möglicherweise wurde diese frühe Einschätzung nicht von allen geteilt und möglicherweise entsprang diese Äußerung zunächst auch taktisch-politischen Überlegungen, um das eigene Regierungshandeln als umsichtig und angemessen darzustellen. Heute, fast zwei Jahre später, wissen wir, die ursprüngliche Einschätzung war nicht übertrieben. Die Pandemie hat unser Leben drastisch verändert. Wie sollen, können, müssen wir auf diese Veränderungen reagieren? In dem Kapitel Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona werden diese aufgezeigt und reflektiert.
Die SuS analysieren einen Karrikatur und vergleichen diese mit ihrer eigenen Meinung. Anschließend lesen sie einen Text, der gegen die Demokratie in der Kirche spricht und anschließend einen Gegentext. Die SuS nehmen auf beide Texte Bezug und erläutern ihre eigene Meinung.
Was ist deine Vorstellung von Demokratie?; Was sind demokratische Werte?; Wie leben wir Demokratie?; Wie kann ich demokratisch mitgestalten?
Die SuS analysieren eine Grafik zur Abschaffung der Todesstrafe. Anschließend lesen sie einen Sachtext zu den Hintergrundinformationen der Menschenrechte. Zuletzt beschäftigten sich die Lernenden mit Aussagen der Bibel zum Thema Todesstrafe.
Die SuS lesen vier Texte, die sich mit Argumenten gegen die Todesstrafe beschäftigen. Anschließend markieren die Lernenden die für sie stärksten Argumente und tauschen sich im Gruppengespräch aus. Zuletzt formulieren sie ein persönliches Fazit.
Die SuS lernen die "Initiative gegen die Todesstrafe e.V." kennen, indem sie den Brief eines Gefangenen lesen. Anschließend informieren sie sich über Aktionstage gegen die Todesstrafe und formulieren Projektideen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit Zitate aus einem Brief von Papst Franziskus an die Präsidenten der Internationalen Kommission gegen die Todesstrafe.
Didaktisch-methodische Hinweise; Was bedeutet Demokratie?; Wohin geht der Klassenausflug?; Was gehört zu einer demokratischen Entscheidung?; Wir entscheiden demokratisch; Wohin geht UNSER Klassenausflug?; Vor- und Nachteile der Demokratie; Demokratie? Diktatur?; Zitate von Demokraten; Lösungen/Erwartungshorizont
Die Lernenden erarbeiten die Rolle des Staates bei der Ausbildung von Tugenden. Sie vollziehen Aristoteles’ Unterteilung in gute und schlechte Staatsformen nach und führen eine Debatte über Vor- und Nachteile einer Politie bzw. der heutigen Demokratie. Sie setzen sich mit der Staatsformenlehre des Aristoteles auseinander und hinterfragen die Rolle des Staates beim Streben nach Glück. Am Ende befassen sie sich mit Aristoteles’ Hinweisen zur Erziehung der Jugend.
Gehören die christliche Botschaft und Menschenrechte und Demokratie zusammen?