Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Caritas und Diakonie
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Die SuS beschäftigen sich in einem interaktiven Gottesdienst mit Nächstenliebe. Dabei werden sie auf Achtsamkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen aufmerksam gemacht. Somit wird den SuS die Wichtigkeit des Helfens im Alltag vermittelt.
Die SuS setzen sich mit den verschiedenen Etappen im Lebens des Heiligen Franziskus auseinander. Dabei lernen sie unter anderem seine Lebenseinstellung und seinen Lebenswandel kennen. In den Übungen werden die SuS für Empathie und Nächstenliebe sensibilisiert.
Die SuS befassen sich mit dem Herz als Symbol christlichen Glaubens. Dabei beschäftigen sie sich in unterschiedlichen Aufgaben und Aktivitäten zunächst mit dem Herzbegriff und setzen sich schließlich mit Gefühlen, Empathie und Nächstenliebe auseinander.
Die SuS setzen sich mit der Bedeutung von Regeln auseinander. In diesem Zusammenhang behandeln sie die Zehn Gebote. Sie singen das Lied "Gute Regeln" und lesen den "Liebesbrief des Vaters". Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit dem Text "Das Lied der Lerche".
Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Jahr als Botschafter des Friedens – Spinnerei oder super Sache?!; Hey – Frieden?! Lass mal überlegen …; Gesten von Friedensstiftern; Ein gutes und gerechtes Miteinander?! – Die kirchliche Auffassung vom Zusammenleben in der Gesellschaft; Das Leben ist lebenswert – trotz seiner Stolpersteine; Interview mit Pater Linus aus Nigeria; Kirche gestaltet nicht nur theoretisch … – die Caritas; Barmherzigkeit; Vision des Himmlischen Friedens; »Du sollst ein Segen sein!«
Zu Beginn der Unterrichtseinheit Diakonie – Hilfe geben, Hilfe empfangen erproben Ihre Schüler*innen verschiedene Szenarien in Rollenspielen. Eine Geschichte aus dem Leben eines Jugendlichen führt dann über die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Nächstenliebe und das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zur Diakonie. Die Schüler*innen informieren sich über die Entstehung der Diakonie und über deren Aufgaben in der heutigen Zeit. In Kleingruppen erarbeiten sie schließlich Beispiele für gelebte Diakonie und präsentieren diese im szenischen Spiel.
Welche soziale Verantwortung haben Christinnen und Christen in einem reichen Land?
Die SuS setzen sich mit dem Thema "Diakonie" auseinander und befassen sich in verschiedenen Stationen beispielsweise mit der Diakonie im Alten und Neuen Testament und der Arbeit der Diakonie heute.
Die Situation von Straßenkindern wird mit den biblischen Geschichten der Kindersegnung Jesu und des Weltgerichts in Verbindung gebracht. Die SuS denken in einem Unterrichtsgespräch über die Lebenslage und die Ursache für das Leid von Straßenkindern nach. Dies wird anhand eines Beispiels von Straßenkindern in São Paulo konkretisiert.
Die Sternsingeraktion, Erntedank und das Martinfest sind feste Anlässe im Jahr, um über das Teilen und (un-)gerechte Verhältnisse in der Welt nachzudenken. Dies kann aus sozialen, aber auch religiösen Beweggründen geschehen: Gerechtigkeit und Solidarität sind Ausdrucksformen des christlichen Glaubens. Kinder im Grundschulalter interessieren sich dafür, wie es Altersgenossen in anderen Regionen der Welt geht, wie sie leben, wie sie lernen, mit welchen Spielsachen sie spielen etc. An diese Aufgeschlossenheit ist anzuknüpfen und anhand von Fallbeispielen zu zeigen, was die Kinder insbesondere in ärmeren Ländern mit Kindern in Deutschland gemeinsam haben und worin sie sich unterscheiden.Aus diesem Bewusstsein der einen Welt ergibt sich eine gegenseitige Verantwortung füreinander im Sinne einer universalen Solidarität. Wiederum anhand von Beispielen kann gezeigt werden, wie eine Solidarität mit Kindern in anderen Teilen der Welt praktiziert werden kann. Die Reflexionsfähigkeit darüber, was die Welt gerecht macht, soll nachdrücklich gestärkt werden. Themen der Beiträge sind unter anderem: Die Sternsinger als eine Chance für Globales Lernen Straßenkinder in Brasilien Christen feiern weltweit gemeinsam Eine Partnerschule in Namibia Materialien: Fotobilderbuch „Suleiman in Jambiani: Wie ein Kind in einem Dorf in Tansania lebt“ Schulgottesdienst „Gott liebt seine Kinder – in Deutschland und Namibia“ Moderation: Dietlind Fischer, Norbert Mette
Wie christlich ist die Diakonie im modernen Sozialstaat?