Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Bibel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Bibel und deren Bedeutung

Die SuS beschäftigen sich mit der Bibel, ihrem Aufbau und mit biblischen Geschichten. Die SuS hören bspw. die Geschichte "Frau Baumerts Geheimnis". Die Bibel wird hier als ein "Schatz" verstanden. Lieblingssprüche aus der Bibel werden thematisiert. Darüber hinaus singen die SuS das Lied "Komm mit, wir suchen einen Schatz".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Hörverstehen, Altersheim, Das Wort Gottes, Lied, Neues Testament, Altes Testament, Verse, Levi, Palästina, Jesus, Rollenspiel, Bibel-Schatzkiste

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Flucht und Vertreibung in der Bibel

Andreas Schultheiß nimmt das Thema "Flucht und Vertreibung" in den Blick und stellt hierzu die Sichtweisen der Bibel vor. Dabei geht er auf die Verantwortung für den Anderen, den Umgang mit dem Fremden sowie die Aspekte Gerechtigkeit und Barmherzigkeit ein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Flüchtlinge, Flucht, Vertreibung, Verantwortung für den anderen, Miteinander, Toleranz, Integration, Bibel und Flucht, Bibel und Vertreibung, Flucht in der Bibel, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Fragilität des Lebens, Fremde

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Was ist Weisheit?

Die SuS schauen sich Auszüge aus einem Poesiealbum an und wählen drei biblische Sprüche aus, die ihnen besonders gut gefallen. Sie begründen ihre Auswahl. Anschließend ergänzen die SuS Satzanfänge und erstellen eine Mindmap zu dem Begriff Weisheit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Sprichwörter, Weisheit, Herz, Bibelspruch, Poesie

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Die Wüste – Was gibt es für Kinder zu lernen? - Religionspädagogische Bedeutung des Symbols „ Wüste “

Das biblische Symbol „Wüste“ ist für Kinder nicht direkt erfahrbar, sie kennen es nur vom Hörensagen. Dennoch können sie es für sich in Anspruch nehmen und darin eigene Sichtweisen ausdrücken. Die Autorin geht auf verschiedene Bedeutungen des Symbols "Wüste" ein und gibt ein Unterrichtsbeispiel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Primarstufe, Sekundarstufe I, Gott, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begegnungen mit Gott in der Bibel, Gottesvorstellungen, die bibel, Symbole, Wüste, Bedeutungen von Wüste, Assoziationen mit Wüste, Lebenserfahrungen, Kontraste, Symbolgehalt, Menschliche Grunderfahrungen, Gotteserfahrungen, Begegnung mit Gott, Symboldidaktik, Bedeutungsgehalte, Gefühle in der Wüste, Dimensionen der Lebenswirklichkeit

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Der Aufbau der Bibel

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schüler mit dem Aufbau der Bibel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Bibel, heilige Schrift, Christentum, Aufbau, Altes Testament, Neues Testament, Einheitsübersetzung, Lutherbibel

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Unter dem Sternenhimmel der Wüste - Abraham und der Segen Gottes

Abraham in der Wüste ist keine Heldengeschichte, sondern eine ganz menschliche Familiengeschichte. Auch Kinder erleben Situationen großer Veränderungen, die Angst auslösen und sie bedrohen. Da kann es eine Hilfe sein, Geschichten zu kennen, in denen Gott Menschen wie Abraham, Sara und Hagar begegnet und ihnen zur Seite steht.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Primarstufe, Sekundarstufe I, Gott, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begegnungen mit Gott in der Bibel, Altes Testament, Islam, die bibel, Abraham, Erzeltern- und Vätergeschichten, Abraham und Sarah, Das Symbol Wüste, Abraham und Gott, Segen Gottes, Hagar, Ismael, Koran, Wüstengeschichten, Wüste in der Bibel, Geschichte von Abraham, Gottes Segen, Abraham als Stammvater der Weltreligionen, Zeiten des Umbruchs, Gott als Lebensbegleiter, Sara, Biblische Erzählung, Verheißung, Nachkommen Abrahams, Oase

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bibel und Gewalt

Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Eintrag bei Facebook; Verschiedene Meinungen; Kain und Abel; Die Opferung Isaaks; Das Kreuz – Zeichen des Todes und der Hoffnung; Gewalt oder Gewaltlosigkeit?; »Auge um Auge, Zahn um Zahn«; Waffen im Namen der Bibel

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 37 Seiten VuR

Die Bedeutung der Bibelübersetzung mit Kindern erschließen

Die SuS beschäftigen sich im Kontext des Themas "Unsere evangelische Kirche" auch mit der Person Martin Luthers. Im Zuge dessen erarbeiten sie sich wichtige Stationen in seinem Lebenslauf und werden so zu Luther-Experten. Abschließend stellen die SuS die Bedeutung der Übersetzung der Bibel für die Kirche und die Gemeinschaft heraus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen der Bibel, Christentum, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Konfessionen, Evangelisch, Martin Luther, Evangelium, Entdeckung, Latein, Deutsch, Wissen, Kloster, Priester

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ein geglückter Lebensweg: was ist das eigentlich? - Spurensuche im Märchen und in biblischen Geschichten

Das Glück mit allen Sinnen begreifbar machen, ihm ein Stück weit näher kommen. Kann das gelingen? Die SuS untersuchen anhand des Märchens „Hans im Glück“ und vertrauten Geschichten aus der Bibel, was zu einem glücklich gelingenden Leben dazugehört.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Philosophische Fragen und Themen, Glück, Hans im Glück, Lebensweg, biblische Geschichten, Glück, Glücksmomente, Wegbegleitung

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 11 Seiten VuR

Lapbook „Bibel“

Mit diesem Lapbook beschäftigen sich die Schüler mit der Bibel, ihrer Bedeutung und den Geschichten, die in der Bibel stehen. Das Thema wird in allen Klassenstufen behandelt – darauf angepasst sind auch die Auftragskarten und Vorlagen, die schon ab Klasse 2 eingesetzt werden können, mit einer Mischung aus Wissensabfrage und Nachdenkfragen, bei denen die Schüler z. B. ergründen sollen, welche Bedeutung die Bibel für sie hat oder welche Geschichte sie am meisten beeindruckt. Je nachdem, welcher Schwerpunkt gesetzt werden soll, können die Vorlagen auch entsprechend ausgewählt und zur Verfügung gestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Individualität, Kreativität, individuelles Lapbook, Fakten zur Bibel, Präsentieren, Bibel-Abc, Ich und die Bibel, Bücher der Bibel, Abkürzungen für die Bücher der Bibel, Altes Testament, Neues Testament, Evangelien, Lieblingsgeschichte, Psalmen, Schriftrolle, Martin Luther

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Sola gratia: Luthers Verständnis vom gnädigen Gott

Die SuS nähern sich dem theologischen Begriff der Gnade an und suchen nach Hinweise auf diese durch Gott in der Bibel. Des Weiteren überlegen sie, was die Gnade Gottes für sie im Schulalltag und den Umgang mit Niederlagen aber auch Leistung bedeutet.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Martin Luther, Vater, Lexikon, Person, Sprichwörter, Redensart, Psalm, Brief

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wüste – Ort der Versuchung und der Stärkung - Die Versuchung Jesu

Die Versuchung Jesu in der Wüste – kein einfacher Text für Grundschüler. Der Einsatz des Bildes von Annegert Fuchshuber als mediale Hilfe zeigt, wie Kinder durch diese visuelle Unterstützung zu besonderen Erkenntnissen kommen können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Primarstufe, Sekundarstufe I, Gott, Jesus Christus, Die Botschaft der Bibel, Begegnungen mit Gott in der Bibel, Neues Testament, die bibel, Das Symbol Wüste, Wüste als Ort der Versuchung und der Stärkung, Versuchung Jesu, Versuchungen im Alltag, Biblische Erzählung, Versuchungserzählung, Versuchungen widerstehen

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Elia, was tust du hier?“ - Die Wüste als Ort der Gottesbegegnung

Mithilfe zweier Bilder von Sieger Köder wird die Geschichte von Elia in der Wüste erzählt. Anschließend arbeiten die Kinder dazu mit kreativen Mitteln: Sie malen Bilder, stellen Situationen als Pantomime dar und setzen mit Orff’schen Instrumenten einen Text in Bewegung und Musik um.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gott, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begegnungen mit Gott in der Bibel, Altes Testament, Gottesvorstellungen, die bibel, Prophetie, Biblische Gottesbilder, Elia, Das Symbol Wüste, Gottesbegegnung, Erscheinungsformen Gottes, Wüstenerzählungen, Elia in der Wüste, Gott in der Wüste, Gott am Ginsterbusch, Zeichen für Gott, Erschöpfung, Gottes Beistand

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Wieso haben Bibeln so viele Geschichten?“ - Mit Grundschulkindern auf Entdeckungstour

Die SuS geben eine biblische Erzählung wieder und ordnen sie dem Alten und Neuen Testament zu. Des Weiteren beschreiben sie die Entstehung der Bibel in ihren Grundzügen. Abschließend bringen sie einen biblischen Vers zum Ausdruck und erklären die Erkenntnis Martin Luthers in der Bibel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Wahrheit, Erzählung, Entdeckung, Weihnachten, Mittelpunkt

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Hinweise zum Material

Die Autorin gibt verschiedene Hinweise und Beispiele zum Einsatz der Arbeitskartei "Leben in der Wüste" im Unterricht, die sich auch fächerübergreifend einsetzen lässt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Primarstufe, Sekundarstufe I, Gott, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Begegnungen mit Gott in der Bibel, Natur und Umwelt, die bibel, Das Symbol Wüste, In der Wüste Leben, Überleben, Sachkundliche Informationen zur Wüste, Lebensumstände in der Wüste, Nomaden, Tiere in der Wüste, Wüste in der Bibel, Wüstenerzählungen

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Wenn Auge, Fuß und Hand sich streiten

Die SuS sollen sich als Gruppe neu finden. Viele Geschichten greifen den Gedanken des Zusammengehörigkeitsgefühls auf und zeigen, dass man sein Ziel (nur) gemeinsam erreichen kann.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Gemeinschaft, Korintherbrief, Hilfsbedürftigkeit, Inklusion, Zusammenleben, Gottesdienst

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lust auf Bibel und mehr - Wie können Freude und Interesse, sich mit der Bibel zu beschäftigen, geweckt werden?

Mit Hilfe des präsentierten bibeldidaktischen Vermittlungsmodells erfahren die SuS dieLernbereiche Aufbau, Überlieferung, Inhalt und Relevanz der Bibel. Des Weiteren gelangen sie zu einer eigenen Urteilskompetenz und erörtern die Bedeutung der Bibel für die Gläubigen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Interesse, Freude, Modell, Vielfalt, Aufbau, Relevanz, Inhalt, Überlieferung, Gedicht, Konzeption, Koran

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Wiederholungsstationen

Bei diesen Lernstationen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Inhalte zur Bibel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Bibel, Altes Testament, Neues Testament, Quiz, Wiederholung

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 21 Seiten Persen

Flucht in die Wüste - Jakob und die Himmelsleiter

Der Traum von der Himmelsleiter ist ein Wendepunkt im Leben des Propheten Jakob, lässt er ihn in Einsamkeit und Verzweiflung doch die Zusage Gottes spüren. Eine Illustration aus der Goldenen Haggadah bietet einen für Kinder gut geeigneten Zugang zu dieser Segensgeschichte.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Primarstufe, Sekundarstufe I, Gott, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begegnungen mit Gott in der Bibel, Altes Testament, Gottesvorstellungen, die bibel, Erzeltern- und Vätergeschichten, Biblische Gottesbilder, Jakob und Esau, Symbol Wüste, Jakob in der Wüste, Versöhnung mit Esau, Jakob und die Himmelsleiter, Biblische Erzählungen, Flucht in die Wüste, Wüstenerzählungen, Biblische Jakobserzählung, Himmel auf Erden, Himmlische Erfahrungen, Segen Gottes, Beistand Gottes, Traum in der Wüste, Leben Jakobs, Segen Isaaks, Goldene Haggadah, Jakobs Erfahrungen in der Wüste, Gott als Lebensbegleiter, Gott als Helfer

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich