Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Begriffsklärung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Verschiedene Konfessionen im Vergleich

Die SuS definieren die Begriffe der Reformation und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Anschließend erarbeiten sie einen Text zu den Anfängen der Reformation in Form einer Strukturskizze, die im Doppelkreis vorgestellt wird. Zum Abschluss entwerfen die Lernenden ein Rollenspiel zu den verschiedenen Konfessionen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Religiöse Feste, Christentum, Weitere Feste, Konfession, Kirchengeschichte, Reformationstag, Evangelisch, Katholisch, Orthodox, Ökumene, Kirchenspaltung, Reform, Reformation, Revolution, Martin Luther, Ablasshandel, 95 Thesen, protestantisch, Anfänge der Reformation, Konfessionen, evangelisch, katholisch, orthodox, Christentum

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 9 Seiten Klippert

Begegnung mit Sekten

Die Lernenden werden zum Thema Sekten hingeführt, indem sie ein Comic lesen. Anschließend entnehmenden sie dem Comic die Schlüsselstellen und fühlen sich über einen kreativen Schreibauftrag in die Situation der Hauptperson ein. In einer ergänzenden Übung in Form eines Gitterrätsels bringen die SuS ihre allgemeinen Vorkenntnisse zur Thematik ein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Sekten, Begriffsklärung, Leben in einer Sekte, Merkmale, Gefahren, Comic zum Thema Sekten, Vanessa und die Sekte, Gitterrätsel zum Thema Sekten

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Und sie wunderten sich ...

Biblische Wundergeschichten; Außerbiblische Wundergeschichten; Moderne Wundergeschichten ; Begriffsklärung

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Merkmale einer Sekte

Die SuS erarbeiten sich die Herkunft und Verwendung des Begriffs "Sekte", indem sie Textabschnitte lesen. Zur Vertiefung der Thematik betrachten die Lernenden die typischen Merkmale einer Sekte, mit denen sie religiöse Gruppierungen kritisch analysieren können. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Sekten, Leben in einer Sekte, Begriffsklärung, Merkmale, Gefahren, Entstehungsgeschichte Sekte, Sekten Bilder und Schlagzeilen, charakteristische Kennzeichen von Sekten

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Impfen: Kleiner Pieks - große Diskussionen - M2

Impfen: Kleiner Pieks - große Diskussionen - M2

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 14 Seiten eDidact

Der radikale Konstruktivismus von Ernst von Glasersfeld

Die SuS interpretieren einen Bildausschnitt und betrachten diesen in der Gesamtansicht. Des Weiteren erarbeiten sie sich aus hermeneutischer und spekulativer Perspektive das Konzept des radikalen Konstruktivismus von Ernst von Glasersfeld. Abschließend erörtern die SuS dessen erkenntnistheoretische Bedeutung und Glasersfelds Verständnis von den Begriffen "Wahrheit" und "Wirklichkeit".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Philosophische Fragen und Themen, Philosophie, Philosophieren, Erkenntnis, Reflexion, Existenz, Fragen

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Wann ist man alt? - Mit Kindern philosophieren über das Zusammenleben der Generationen

Beim Philosophieren mit Kindern über das Alt-Sein nimmt die Lehrkraft eine besondere Rolle ein: Durch gezieltes Nachfragen ermöglicht sie eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema und entlockt den Kindern erstaunliche Gedanken.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Verantwortungsvolles Miteinander, Verantwortung, Zusammenleben, Gemeinschaft, Generationen, Jung und Alt, Generationenübergreifendes Projekt, Alter, Alt werden, Philosophieren, Philosophisches Gespräch, Identität, Würde

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich