Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Begegnungen mit Gott in der Bibel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Bibel und deren Bedeutung

Die SuS beschäftigen sich mit der Bibel, ihrem Aufbau und mit biblischen Geschichten. Die SuS hören bspw. die Geschichte "Frau Baumerts Geheimnis". Die Bibel wird hier als ein "Schatz" verstanden. Lieblingssprüche aus der Bibel werden thematisiert. Darüber hinaus singen die SuS das Lied "Komm mit, wir suchen einen Schatz".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Hörverstehen, Altersheim, Das Wort Gottes, Lied, Neues Testament, Altes Testament, Verse, Levi, Palästina, Jesus, Rollenspiel, Bibel-Schatzkiste

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Einander kennenlernen

Die Einheit umfasst verschiedene Übungen und Spiele, die die SuS darin unterstützen, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Ebenso machen sie sich Gedanken über ihre Ängste und Wünsche, die sie in die neue Schule begleiten. Schließlich geht es auch um die Themen "Freundschaft" und "Klassengemeinschaft".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Fächerübergreifend, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Schulleben, Beziehungen, Schule als Ort der Gemeinschaft, Kennenlernen, Schulbeginn, Freundschaft, Zusammenleben, Miteinander, Kennenlernspiele, Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Fantasiereise, Klassengemeinschaft stärken, Schulwechsel, neue Schule, neue Klasse

Religion-Ethik Fächerübergreifend Philosophie Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 20 Seiten Raabe

Einführung

Warum ist es sicher, in Abrahams Schoß zu ruhen? Wer sprach als Erster salomonische Urteile? Auf wen gehen die Hiobsbotschaften zurück? Und wer waren die Väter und Mütter des jüdischen und christlichen Glaubens? "Who’s who im Alten Testament?" erhellt die Lebens- und Wirkungsgeschichten der zentralen Gestalten der hebräischen Bibel. Der Band widmet sich in allgemein verständlicher Sprache und zugleich auf aktuellem Stand der Wissenschaft 21 bedeutenden Persönlichkeiten des Alten Testaments. Er eignet sich als Einstiegslektüre in die hebräische Bibel und ist gleichzeitig Nachschlagewerk für die berufliche Praxis – mit einer einleitenden Gesamtschau, übersichtlichen Kapiteleinteilungen sowie Stammbaum, Zeitstrahl, umfangreichem Glossar, Bibelstellen-, Sach- und Personenregister. Ein wunderbarer Begleiter für alle, die sich schnell und fundiert über zentrale Personen des Alten Testaments informieren wollen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 28 Seiten VuR

Sich begegnen – voneinander lernen

Die SuS erarbeiten unterschiedliche Arten sich zu begegnen und reflektieren über gegenseitige Lernerfahrungen und über den Umgang mit Mitmenschen. Auch hinterfragen sie verschiedene Begegnungen und deren Folgen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Vorurteile, Toleranz und Respekt, virtuelle Welt, Gefahren, Lebensgeschichte, Erfahrungen, Vorfreude

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7 . Klasse 20 Seiten Persen

Menschenrechte - Entstehung und Bedeutung

Die SuS erhalten Informationen über den Inhalt und die Entstehung der Menschenrechte und lesen einen informierenden Text.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Geschichte, Sekundarstufe I, Ethik, Sekundarstufe II, Dimensionen historischer Erfahrung, Rechte und Pflichten, Gleichheit, Recht, Gerechtigkeit, Miteinander leben, Politikgeschichte, Prinzipien des Rechtsstaats, Menschenrechte und ihre Begründung, Handeln in Verantwortung, Menschenrechte, Bedeutung und Entwicklung der Menschenrechte, Recht und Gerechtigkeit, Gesellschaft, Bevölkerung, Politik, international, Menschenrechte

Ethik Politik Sachunterricht Geschichte Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schule 8-13 . Klasse 2 Seiten dpa-infografik

Die vier unermesslichen Geisteshaltungen

Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Buddhismus, Methoden, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Gedankenexperiment, Unterrichtseinheit Buddhismus, Ethik des Buddhismus, Gedankenexperiment Buddhismus, Liebende Güte, Mitgefühl, Freude, Gleichmut, Geisteshaltungen, Rollenspiel zu rechter Rede, Gefühle benennen, Buddhismus und Freude

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Verhältnisbestimmungen biblischer Autoren und ihrer Protagonisten zu anderen religiösen Traditionen

Hermeneutische Voraussetzungen; Exemplarische Verhaltensmuster in der Bibel; Systematische und religionspädagogische Überlegungen; Zum Abschluss: Die Schülerfrage, wie mit den Aussagen der Bibel zu anderen Traditionen umzugehen ist; Bündelung der systematisch-theologischen Klärungen und der biblischen Überlegungen aus religionspädagogischer Perspektive

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 38 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 22 Seiten VuR

Der Ansatz beim Individuum, seinem Kontext und Beziehungsgefüge

Zusammenführung bisheriger Überlegungen; Ein Gegenargument gegen die Personalisierung?;Zwei Schemata zur Lerndynamik und zur Materialstrukturierung beim doppelten Individuenrekurs; Exemplarische, begleitende Impulse zu den vier Modi; Fünf Fragerichtungen zur Ausformung interreligiösen Lernens – eine pointierende, maßstabbildende Zusammenfassung für den doppelten Individuenrekurs

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 62 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR

»Wege aus dem Niemandsland?« – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne

»Wege aus dem Niemandsland?« – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 15 Seiten VuR