Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Auszug aus Ägypten
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Mose ist eine der eindrucksvollsten Gestalten des Alten Testaments: In ägyptischer Gefangenschaft geboren, wird er von Gott in die Pflicht genommen, sein Volk aus der Sklaverei zu führen. Er bietet dem Pharao die Stirn und führt Israel mit starker Hand ins gelobte Land. Auf zwei Steintafeln nimmt er Gottes Gebote entgegen, Regeln für ein Leben in der noch ungewohnten Freiheit. Wer war Moses? Und welchen Weg nimmt das Volk Israel mit ihm? Das dokumentieren die Lernenden begleitend zur Einheit in einem selbstgestalteten Exodus-Büchlein.
In den biblischen Texten zur Osterzeit lesen wir vom Pessachfest. Doch um was geht es bei diesem Fest? Welche Bedeutung hat es für die Juden? Was ist ein Sederabend? Was ist der Ursprung und wie wird das Fest gefeiert? Diese und weitere Fragen werden in der Einheit „Pessachfest“ beantwortet.
Die SuS lernen das Leben der Israeliten in ägyptischer Gefangenschaft kennen und sammeln hierzu Fragen und tauschen sich darüber aus. Außerdem werden die SuS für den Umgang mit der Bibel geschult und üben in einem Bibelquiz das Finden und Zitieren von Bibelstellen.
Die SuS lesen einen Infotext und analysieren wie die Israeliten in der Gefangenschaft in Äqypten leben. Anschließend verfassen sie einen Postkarte auf der sie über die Erlebnsse berichten. Auch ein Exodus-Heft wird von den SuS gestaltet.
Die SuS beschäftigen sich in verschiedenen Stationen mit dem Buch Exodus und befassen sich hierbei unter anderem mit Abraham und Mose, dem Dekalog oder dem Pessachfest.
Station 1: Mein eigener Lebensweg; Station 2: Abrahams Weg mit Gott; Station 3: Die Situation der Hebräer in Ägypten; Station 4: Der Lebensweg des Mose; Station 5: Mose am Dornbusch 1 + 2; Station 6: Die Befreiung aus Ägypten; Station 7: Mit JHWH unterwegs in der Wüste; Station 8: Am Sinai: Das Goldene Kalb; Station 9: Der Dekalog 1 + 2; Station 10: Das Pessachfest der Juden; Station 11: Exodus heute
Die SuS setzen sich mit der Geburt und Rettung Moses auseinander, lernen die entsprechenden Bibelerzählungen kennen und versetzen sich in die Rolle der handelnden Personen. Zudem beschäftigen sie sich mit der Berufung Moses anhand einer Bibelstelle und reflektieren Gottes Gegenwart auf dem eigenen Lebensweg.
Die SuS erfahren durch ausgewählte Bibelstellen von Mpses Geburt, seiner Rettung und seiner Berufung. Dabei versetzen sich die SuS in Moses und schreiben seine Gedanken auf. Anschließend notieren sie die Forderungen und versprechen Gottes und geben in einem inneren Monolog die Gedanken Moses wieder.
Die SuS befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Rettung der Israeliten. Sie setzen sich in abwechslungsreichen Aufgaben mit den Zehn Plagen, der Teilung des Schilfmeeres sowie dem Auszug aus Ägypten auseinander und beschäftigen sich mit Erzählungen aus dem Buch Exodus.
Die SuS lernen die zehn Plagen anhand eines Textes kennen beschreiben die Reaktion des Pharaos. Anschließend überlegen sie sich moderne Plagen. Die Teilung des Meeres wird von den SuS in einem Rollenspiel nachempfunden und der Auszug aus Ägypten wird durch einen Reisebericht der SuS dargestellt. Zuletzt analysieren die SuS wieso Regeln, wie die Zehn Gebote, im Alltag wichtig sind.
Die SuS beschreiben Gott als Retter und Befreier Israels aus Unterdrückung. Ein theologisch-didaktischer Kommentar ist enthalten.
Nachdem die SuS die Geschichte zum Auszug aus Ägypten gehört haben, setzten sie sich mit zentralen Elementen dieser auseinander. So wird bspw. das Paschafest, der Sedertisch und die Bedeutung der Speisen thematisiert.