Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Arche Noah
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit der biblischen Arche Noah-Erzählung und vertiefen diesen Themenbereich anhand des Kinderbuchs "An der Arche um Acht". Dabei setzen sie sich in kreativen Aufgaben mit Gott und dem Leben auseinander und entwickeln eigene Gottesbilder.
Im Rahmen der folgenden Unterrichtseinheit reflektieren die SuS den besonderen Bund zwischen Gott und Noah mit Hilfe von Bildern, kreativen Gestaltungsaufgaben und einer Gemeinschaftsarbeit.
Die »Arche Noah«–Erzählung aus dem Buch Genesis kennen viele Kinder bereits vor der Unterrichtsreihe aus Kinderbüchern oder aus dem Kindergottesdienst. Gott wird hier als zorniger Gott erlebt, was bei den Kindern einige Fragen aufwerfen kann. Dies ist sogar gewünscht. Die Kinder sollen darüber in Austausch geraten, warum Gott seiner eigenen Schöpfung so etwas Schlimmes antut, aber auch warum er Noah und seine Familie davor verschont. In dieser Reihe soll der Schwerpunkt auf dem Versprechen liegen, das Gott Noah am Ende der Reise gibt. Dies wird sowohl durch die Tellergeschichte verdeutlicht als auch durch das Material, bei dem es um das Thema Versprechen geht. Die SuS lernen das Symbol des Regenbogens kennen und bringen es in Verbindung mit dem Versprechen Gottes. Am Ende kann untersucht werden, ob Gott sich gewandelt hat, ob er nun ein verständnisvollerer Gott ist. Denn obwohl Noah vermutlich sehr viel Angst hat, vertraut er Gott und folgt seinen Anweisungen blind. Dieses Vertrauen wird von Gott am Ende belohnt.
Noah. Erbauer der Arche und erster Weinbergbesitzer
Die SuS setzen sich mit der Erzählung von Noach und der Sintflut auseinander und befassen sich mit dem Symbol des Bundes.
In diesem Beitrag findet man eine zweifach differenzierte Lesespurgeschichte zum Thema Arche Noah. Dabei werden nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch das sinnentnehmende Lesen gefördert. Die Schüler achten dabei auf verborgene Hinweise im Text und folgen ihnen auf einer Leselandkarte. Dabei schreiben sie sich eine Ziffernfolge auf, die sie letztendlich zur richtigen Lösung führt. Dabei gibt es nur einen richtigen Weg. Aber keine Angst! Es gibt immer Wege aus der Sackgasse, sodass der Lesefortschritt stets gesichert ist. Die Lesespurgeschichten im Fach Religion sind außerdem spannend, eröffnen neue Perspektiven und motivieren somit die Schüler beim fachlichen Lernen und Lesen.
Lesespurlandkarte; Lesespurgeschichte leicht; Lesespurgeschichte schwer; Lösung