Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Abraham
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Die SuS lernen die Grundzüge des Judentums kennen. Sie erarbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Judentum und Christentum und bilden sich eine eigene Meinung zum Thema. Die SuS respektieren andere Religionen. Jüdische Feste wie bspw. Rosch ha-Schana, Jom Kippur und Chanukka werden betrachtet.
Die SuS beschäftigen sich mit der Geschichte von Abraham und Sara und befassen sich somit simultan mit Angst, Geborgenheit, Segen und dem Aufbruch ins Fremde. Das Lied "Abraham, Abraham, verlass dein Land" wird gemeinsam gesungen und das Bild "Abraham und die drei Engel" wird betrachtet. Der Psalm 139,5 wird ebenfalls thematisiert.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Szenen aus der Abrahamgeschichte anhand von Erzähltexten und einem sich entwickelnden Bodenbild kennen. Sie gestalten dazu ein Lapbook.
Die SuS befassen sich mit der biblischen Erzählung von Abraham und Sara. Dabei betrachten sie insbesondere die Verheißung an Abraham. Durch meditative und kreative Elemente lernen die SuS diese Geschichte kennen und arbeiten deren Bedeutung in unserer heutigen Zeit heraus.
Abraham geht mit Gott in ein fremdes Land; Gottes Versprechen an Abraham; Abraham und Sara bekommen Besuch; Isaak kommt zur Welt
Abraham und Sara. Von unsteten Wanderern zu Eltern eines ganzen Volkes
Modul 4.1: Abraham und Lot – Wie fängt Frieden an?; Modul 4.2: Lebensregeln – Wie können wir gut zusammenleben