Unterrichtsmaterialien Politik: Realschule
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Einheit
Straf- und Zivilverfahren im VergleichDie Lernenden erarbeiten die Unterschiede zwischen einem Straf- und einem Zivilverfahren und wenden diese auf das Fallbeispiel „Schwarzfahren“ an.
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Einheit
DDR: Jugendweihe in EislebenZu sehen ist ein Festakt einer Jugendweihe in der Bergbauschule in der Lutherstadt Eisleben, aufgenommen im März 1982. Im Hintergrund hängen Porträtbilder von DDR-Staats- und -Parteichef Erich Honecker (r) und KPdSU-Chef Leonid Breschnew (l). Die Jugendweihe kennzeichnet den Übergang der Jugendlichen ins Erwachsenenalter.
Einheit
Weltfestspiele der Jugend 1951Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Einmarschs der Delegationen. Die Weltfestspiele der Jugend und Studenten für den Frieden wurden am 05.08.1951 im Walter-Ulbricht-Stadion in Ostberlin (DDR) eröffnet.
Einheit
JugendkriminalitätDas Thema Jugendkriminalität kann bei den Schüler*innen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. In der Stunde charakterisieren die Lernenden die Jugendkriminalität in Deutschland, indem sie Grafiken relevante Informationen entnehmen. Sie arbeiten aus einem Texte die Ursachen von Jugendkriminalität heraus. Zuletzt beschäftigen sie sich mit Aspekten der Gewaltprävention.
Verwandte Themen
Einheit
Was ist eigentlich kriminell?Zu Beginn der Einheit erkennen die Schülerinnen und Schüler in M 1 anhand einer Karikatur und bekannten Sprüchen, dass die landläufige Meinung, die aus den Anfängen der Kriminologie im 19. Jahrhundert stammt, falsch ist: Kriminelles Verhalten ist nicht vererbbar! Im Anschluss geben die Lernenden in M 2 in einem anonymen Fragebogen Auskunft über eigene Gesetzesübertretungen und besprechen in der Klasse die Ergebnisse. Hierbei wird die Frage diskutiert, ob die Hemmschwelle sinkt, größere Delikte zu begehen, wenn man schon kleine Vergehen verübt hat. Ob es heute mehr Jugendkriminalität als vor einem Jahrzehnt gibt und wie sich die steigende Anzahl jugendlicher Straftäter erklären lässt, analysieren die Jugendlichen in M 3.
Einheit
Wie rutschen Jugendliche in den Teufelskreis Kriminalität hinein?Wie Jugendkriminalität konkret aussehen kann, erfahren die Lernenden am Beispiel einer Erpressungsgeschichte in M 4. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Ursachen von Kriminalität sowie der Gefahr eines Teufelskreises, in den junge Straftäter geraten können, auseinander. Im Kreuzworträtsel in M 5 finden sie acht Ursachen für die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen. Das Schaubild in M 6 zum Thema Teufelskreis der Kriminalität macht den Lernenden den Weg eines Jugendlichen in ein kriminelles Milieu bewusst. Sie überlegen, ob der Teufelskreis nachvollziehbar ist oder verändert werden sollte. Hier erkennen sie, wie sehr das Familienleben und das soziale Umfeld wie Freunde oder Bekannte einen jungen Menschen beeinflussen.
Einheit
Was kann man tun, damit Jugendliche erst gar nicht kriminell werden?Wie gewalttätige Jugendliche ihre Aggressivität bezwingen und in friedliche Bahnen lenken können, erfahren die Jugendlichen am Beispiel des Antiaggressionstrainings in M 13. In M 14 geht es um die Aufgaben von Schulsozialarbeitern. Die Lernenden bewerten verschiedene Maßnahmen von Schulsozialarbeitern und überlegen, inwiefern diese helfen, Jugendkriminalität einzudämmen.
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