Unterrichtsmaterialien Politik: Medien und Demokratie
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PlattformenDie Macht und politische Ökonomie sozialer Medien; Google: Eine gute oder böse Suchmaschine?; Facebook und WhatsApp: Überwachung im Zeitalter
der Falschnachrichten; Influencer-Kapitalismus: Verdinglichtes Bewusstsein im Zeitalter von Instagram, YouTube und Snapchat; Twitter und Demokratie: Eine neue Öffentlichkeit?; Rechter Autoritarismus auf sozialen Medien; Weibo: Macht und Ideologie im chinesischen Kapitalismus; Die Sharing-Ökonomie von Airbnb, Uber und Upwork; Der Plattform-Kapitalismus; Wikipedia: Eine neue demokratische Form kooperativer Arbeit und Produktion?
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Die Funktionen der Medien in der DemokratieDie SuS erarbeiten sich anhand von Texten die Funktionen von Medien in der Demokratie. Sie erkennen die Beziehungen, die zwischen der Politik, den Bürgern und den Massenmedien herrschen und benennen diese. Sie diskutieren auch die in Artikel 5 des Grundgesetzes festgelegte Pressefreiheit.
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Parlamentarische DemokratieStation 1: Demokratische Grundwerte; Station 2: Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit; Station 3: NSA-Skandal: Verstoß gegen demokratische Grundwerte? Station 4: Wehrhafte Demokratie; Station 5: Wahlen (1+2); Station 6: Parteien; Station 7: Entscheidungsträger (1+2); Station 8: Medien als 4. Gewalt; Station 9: Interessenvertretung als 5. Gewalt (1+2); Station 10: Politikverdrossenheit: Gefahr für die Demokratie? Station 11: Volksentscheide als Mittel gegen Politikverdrossenheit?
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Basisaufgabe A: Medien und DemokratieDie SuS lernen die Medien als vierte Gewalt kennen. Ausgehend von Art. 5 des Grundgesetztes befassen sie sich mit der Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit als Bestandteile einer Demokratie. Sie leiten daraus Aufgaben und Funktionen der Presse/Medien ab.
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Medien und Demokratie - ErklärfilmDie SuS lernen die Medien als vierte Gewalt kennen. Ausgehend von Art. 5 des Grundgesetzes lernen sie die Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit als Bestandteile einer Demokratie kennen und leiten daraus Aufgaben und Funktionen der Presse/Medien ab.
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Fake News – Manipulation durch FalschmeldungenDer Beitrag Fake News – Manipulation durch Falschmeldungen thematisiert ein Phänomen, das in Zeiten des Internets zu einer immer größeren Bedrohung für die Demokratie wird. Seit die US-Administration von „alternativen Wahrheiten“ spricht, ist dieses Phänomen zu einem zwischenstaatlichen Problem geworden. Anhand verschiedener Beispiele sollen die Schülerinnen und Schüler die Brisanz dieser Falschmeldungen diskutieren. Sie sollen aber auch Methoden kennenlernen, mit denen sie Fake News als solche entlarven können, und die Absichten von Medien analysieren, die vom Ausland gelenkt werden. Am Ende dieser Einheit wird am Beispiel des französischen Präsidentschaftswahlkampfs die Wirkung von „Memen“ erläutert.
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Demokratie: Begriffsbestimmung und VerortungWas genau bedeutet Demokratie?; Seit wann gibt es die Demokratie?; Welche konkreten Transformationen durchlief der Begriff der Demokratie?; Gibt es eine wissenschaftliche Definition von Demokratie?; Welche wissenschaftlichen Perspektiven auf die Demokratie gibt es?; Sind alle Demokratien Republiken?; Braucht die Demokratie den Nationalstaat?; Ist der Nationalstaat ein Hindernis für die Demokratie?; Wie hat sich die Idee demokratischer Staatlichkeit entwickelt?; Was besagt die marxistische Staatskritik?; Welche Idealtypen von Staatlichkeit gibt es?; Was sind mögliche Alternativen zum Nationalstaat?; Kann die Stadt eine Alternative zum Nationalstaat sein?; Welche demokratischen Regierungsformen gibt es?; Was bedeutet repräsentative Demokratie?; Was bedeutet direkte Demokratie?; Was unterscheidet parlamentarische von präsidentiellen Regierungssystemen?
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