Unterrichtsmaterialien Politik: Gesamtschule
293 MaterialienIn über 293 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
293 Materialien
Einheit
Pro und Kontra Volksentscheid / KlausurIn diesen beiden Stunden beschäftigen sich die Lernenden mit der Frage, ob es auch auf Bundesebene Volksentscheide geben sollte. Sie werden sich der Vor- und Nachteile dieses Verfahrens bewusst. In der Abschlussklausur nehmen die Lernenden Stellung zu der Frage, ob mehr basisdemokratische Mitwirkungsrechte der Politikverdrossenheit entgegenwirken.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Basisaufgabe A: Alle oder einer?Die SuS beschäftigen sich mit Machtverteilungen im Staat und lernen die Herrschaftsformen Demokratie und Diktatur kennen. Sie verstehen das Prinzip des Rechtsstaates und analysieren abschließend die Reichtagsbrandverordnung.
Einheit
Was geschah vor dem Irak-Krieg 2003?In M 4 erhalten die Lernenden Informationen über die Geschichte des Iraks im 20. Jahrhundert und setzen sich mit dem politischen Aufstieg Saddam Husseins und seinen Herrschaftsmethoden in dieser Diktatur auseinander.
Einheit
Der Fall der Diktatur von Saddam Hussein/ Nachrichten aus dem Nachkriegsirak/ Amerika als BesatzungsmachtM 6–M 8 informieren anhand von Bildern, Schlagzeilen und einem Informationstext zum Kriegsverlauf über die schwierige Situation der amerikanischen Besatzungsmacht im Nachkriegsirak, die Ambivalenz der täglichen Nachrichten aus dem Irak, die politischen Fortschritte und die ausufernde Gewalt.
Verwandte Themen
Einheit
Der Nahe Osten – Konfliktregion und ErdölgrubeUm den Irak besser kennenzulernen, beschäftigen sich die Jugendlichen anhand eines Textes und einer Karte in M 5 mit der Geografie, Geschichte, Bevölkerungsstruktur und Wirtschaft des Landes. Mithilfe einer Karte können sie die Nachbarländer des Iraks ermitteln. Sie erfahren auch, welche Bedeutung der Irak als möglicher Erdöllieferant für die westliche Welt besitzt. Der wirtschaftlichen Bedeutung widmen sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls in M 6, wo sie eine politische Karte des Nahen Ostens und eine Grafik analysieren sowie einen Zusammenhang zwischen den Krisenregionen und den Gebieten mit viel Erdöl herstellen sollen. Sie erkennen, dass es in den Regionen mit besonders viel Erdöl auch mehr Konflikte gibt. Im Text M 7 erhalten die Lernenden Informationen über die Geschichte des Iraks im 20. Jahrhundert und setzen sich mit dem politischen Aufstieg Saddam Husseins und seinen Herrschaftsmethoden in einer Diktatur auseinander.
Einheit
Diktatur in der Schule! – Was können wir tun?Muss man sich alles gefallen lassen? In M 1 sind Ihre Schülerinnen und Schüler einem Szenario ausgesetzt, das sie mit im Schulalltag eher seltenen autoritären Schulleitungsentscheidungen konfrontiert. Auf dem Arbeitsblatt M 2 reflektieren die Lernenden ihre spontanen Reaktionen auf das vorangegangene Szenario. Sie unterscheiden aktive und passive politische Reaktionsformen und lernen, das Verhalten einer Gruppe einzuordnen und zu bewerten. M 3 schließt den ersten Teil der Unterrichtseinheit ab. Ihre Klasse erhält einen Überblick über mögliche Handlungsformen und Akteure, die im Kontext der Schule auftreten.
Einheit
Klare Führung oder Diktatur? – Der chinesische StaatskapitalismusDie Schüler beschreiben die politische Struktur Chinas und arbeiten die Position der Partei sowie des Staatspräsidenten heraus. Am Beispiel der Uiguren reflektieren sie den Umgang des multiethnischen Staates mit Minderheiten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀